Lobautunnel
Dune 22.02.2007 - 17:42 130895 672
Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich sehe da leider keinen Argumente außer "der Bund tut eh was - nur an anderer Stelle"
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Dune
dark mode lover
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Ich sehe da leider keinen Argumente außer "der Bund tut eh was - nur an anderer Stelle" Genau das ist das Argument, mehr kann der Bund ja auch nicht tun, der Rest obliegt der Stadt.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Eine Alternative mit der Absage erwarten ist halt... Naja, eher blauäugig. Aber genau das wird die Ministerin doch seit dem Dezember in Bezug auf die Absage auch dauernd von Journalisten gefragt. Die Antwort bleibt leider aus. Ich finde es ist legitim von Politikern Ideen und Lösungen erwarten zu dürfen. Sie muss ja kein bis ins letzte Detail durchgeplantes Konzept vorlegen - aber garnix?
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Dune
dark mode lover
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Vielleicht siehst du dir nochmal genauer die zwei Links im ursprünglichen Posting an, ich habe Quellen ergänzt. Dort ist eigentlich alles erklärt was man wissen muss. Ich sehe da schon eine deutliche Verbesserung für den ÖPNV und dadurch die erhoffte Entlastung auf der Straße.
Das Konzept ist sehr detailliert erklärt, dazu muss man sich noch das 1. Paket ansehen mit der Bebauung der Südbahn ansehen.
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Castlestabler
Here to stay
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Ich denke den meisten stellt sich folgende Frage: Man hat sich eine Wohnung oder Haus im 22. gekauft, soll man jetzt alles abreißen oder zwanzig Jahre warten?
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davebastard
Vinyl-Sammler
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wie lange würde der lobautunnel dauern?
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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wie lange würde der lobautunnel dauern? Die Spange bis Raasdorf hätte ca 3 Jahre gedauert und für den Tunnel selbst waren iirc 5-6 Jahre Bauzeit geplant.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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ok, und woher sind die 20 Jahre für die Bahnstrecke? das kommt mir so unverhältnismäßig vor?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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ok, und woher sind die 20 Jahre für die Bahnstrecke? das kommt mir so unverhältnismäßig vor? Ein übliche Dauer für ein Bahnprojekt. Man darf die knapp 10 Jahre Genehmigung und Planung (im Schnellverfahren) nicht vergessen. @dune Das stimmt nicht. Der Bund baut auch Autobahnen und Zugstrecken durch die Stadt. Die meisten der von dir verlinkten Projekte sind auf dem Stadtgebiet. Der Bund oder das Land NÖ kann auch gerne östlich von Wien eine Strecke bauen. Tun sie aber nicht - somit steht es in keinem Zusammenhang mit dem Lobautunnel. Aus meiner Sicht wurden hier wieder Gelder abgezweigt und in den typischen Bobo Gegenden investiert und nicht dort wo man Entlastung seit 20 Jahren brauchen würde.
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dosen
Here to stay
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https://www.wien.gv.at/verkehr/oeff...20Verkehrsnetz. https://www.unsereoebb.at/de/artike...astruktur-paket
Na da schau her, geht doch was mit Öffiausbau sobald die Stadt mal Druck vom Bund bekommt. Das sind doch bestehende Projekte die jetzt als neues Paket verkauft werden? Verbindungsbahn wurde 2016 (afair) beschlossen, ist seitdem in Planung und die Anwohner machen wegen der Hochtrasse seit Ewigkeiten Stimmung dagegen. Pottendorferstraße wird bereits gebaut. (Zumindest ist dort schon Baustelle) Vom Wendegleis Aspern hab ich auch schon mehrfach gelesen. Der Rest ist eine Verdichtung des Intervalls. Das ist an sich ja nett, ich fahr des Öfteren Praterstern - Meidling. Wenn die S-Bahn nicht kommt fahr ich halt mitn Regional-Express (ist eh gemütlicher). Somit ist die Wartezeit meist nie länger als 5 Minuten (in der Hauptverkehrszeit). Ausbau Mödling hab ich keine Ahnung, sonst sind das aber eigentlich keine Neuigkeiten -.- Was allerdings sicher ist - der 22. und die Einpendler vom Norden bekommen keine Entlastung. Somit hat das mitn Lobautunnel nichts zu tun.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Ein übliche Dauer für ein Bahnprojekt. Man darf die knapp 10 Jahre Genehmigung und Planung (im Schnellverfahren) nicht vergessen. ja nur warum soll ein tunnel in dieser größenordnung soviel kürzer dauern, das mein ich... und wenn man die planungsphase bei einem rausrechnet und beim anderen nicht ist es kein fairer vergleich
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Die Planung fürn Autotunnel und die Genehmigungen sind ja schon abgeschlossen gewesen - bei der Gleisstrecke müssten sie bei 0 Anfangen.
Zug Projekte werden meist als Langläufer und mit niedrigen Laufendenkosten angesetzt (Frag mal Charmin)
Straßenprojekte aber deutlich kostenintensiver auf kurze Bauzeit getrimmt. Warum das so ist müsste ich nochmal meinen Onkel aus dem Gleisbau fragen.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Die Planung fürn Autotunnel und die Genehmigungen sind ja schon abgeschlossen gewesen - bei der Gleisstrecke müssten sie bei 0 Anfangen. das stimmt leider Zug Projekte werden meist als Langläufer und mit niedrigen Laufendenkosten angesetzt (Frag mal Charmin) denke doch dass es einen unterschied macht ob man "in der gegend" eine bahnstrecke baut oder in der stadt
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Laut meinem Onkel ist der ÖBB das egal. U Bahnen und Straßenbahnen werden aber oft flotter gebaut.
Dauern aber auch länger wegen eingeschränktere Ressourcen (Spezialmaschinen, weniger Fachkräfte, nötige Zertifizierungen, erhöhter Aufwand)
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davebastard
Vinyl-Sammler
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straßenbahnen wohl kaum
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