WONDERMIKE
Administratorkenough
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So in Relation, die ganze Schweiz kostet 2000e und die BahnCard 100 stolze 4000e. Also da sind wir schon günstig. in DE bekommst für den Euro 89km² und in AT 76km² Abdeckung ich würde eher schaun was man in DE für ein Ticket innerhalb eines Bundeslandes zahlt, nachdem das eher unseren Dimensionen entspricht
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Dune
Dark mode
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Und du meinst der Preis sollte sich nach den km2 richten? Ich weiß nicht ob der Usecase unbedingt davon abgeleitet werden sollte dass man möglichst viele Streckenkilometer macht Es heißt ja Klimaticket und ned Allyoucandrive oder so
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich war nicht derjenige, der es noch extra als guten Deal herausstreichen wollte Interessant wärs natürlich trotzdem was man in Deutschland für eine vergleichbare Fläche bezahlt und da finde ich wäre ein Bundesland-Ticketpreis interessanter. Wer kauft sich denn wirklich ein 4000 € Ticket und fährt dann das ganze Jahr von Bayern rauf an die Nordsee? Hier wirst du auch wenige finden die ständig von Gänserndorf nach Bregenz fahren.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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aber .de hat halt auch mehr als eine großstadt insofern mehr grund herumzufahren ist müßig darüber zu diskutieren wenns keine grenzen gäbe würde man wsl auch am ehesten nach km^2 rechnen
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s4c
input overrun
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Also ich kann mich nur erinnern dass cih einen Hawara in Vlbg besucht hab, von NÖ waren das knappe 100 EUR, hin und retour 200 EUR
Wien brauch ich sowieso, bzw hät ichs gern. Umland ist dann auch nicht schlecht
EUR 949,- ist ein absoluter Kampfpreis um das Auto wirklich stehn zu lassen
Aber wie schon geschrieben, Fahrradmitnahme wäre schon auch noch die Cocktailkirsche am Schlagobershauberl
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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So in Relation, die ganze Schweiz kostet 2000e und die BahnCard 100 stolze 4000e. Also da sind wir schon günstig. Das Generalabo 2.Klasse kostet 3860CHF, das sind eher 3500€.
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Dune
Dark mode
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Wer kauft sich denn wirklich ein 4000 € Ticket und fährt dann das ganze Jahr von Bayern rauf an die Nordsee? Richtig und genau das ist das ganz große Problem im Land der unbeschränkten Geschwindigkeiten Bist du schon oft im Zug in Deutschland gefahren und hast ein Gespür dafür wie unfassbar teuer das dort ist? Und was machst du bei deinem Beispiel wenn du in Hamburg, Bayreuth, Ulm oder sonst wo irgendwo an der Bundeslandgrenze wohnst? Da hast du mal wieder das Problem mit dem Föderalismus, dass dir ne virtuelle Grenzen Probleme macht. Und selbst die Monatskarten in einzelnen Städten oder Bundesländer sind wesentlich teuer als bei uns. Sinn des Tickets ist es ja zu subventionieren um Pendler von der Straße zu holen. Solche Pakete gibt's afaik in Deutschland nicht, da ist auch alles zerpflückt und dann nochmal wesentlich teurer. Regionale Ausnahmen gibt es vielleicht, aber im Ganzen betrachtet. Im Land der Autos wird das ganze Bahnfahren noch nicht so großzügig wie bei uns subventioniert. Vielleicht ändert sich das noch, aber bisher haben wir mit den Schweizern weltweit so ca. Das attraktiveste Angebot. Über Komfort kann man natürlich streiten, aber rein preislich betrachtet.
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DKCH
...
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Das Generalabo 2.Klasse kostet 3860CHF, das sind eher 3500€. dafür hast du in der schweiz in meiner erinnerung aber auch halbwegs vernünftige verbindungen, da bin ich gespannt was sich bei uns tut. weil klimaticket hin oder her, wenn zB so wie bei uns im ort (paar km südlich von linz, also kein seitental in den alpen) zwischen FR 14:00 und MO 6:00 kein bus fährt ist die idee zwar schön aber mittelmässig hilfreich, weil sobald ich ein auto brauch um zum bahnhof zu kommen ist es halt uninteressant
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deleted060824
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Die Schweiz hat halt noch den großen Vorteil der deutlich besser angebundenen ländlichen Gebieten. Da hapert es bei uns noch sehr, wird aber besser. Früher konnte man 5x die Woche von unserem Dorf zum nächstgelegenen Bahnhof öffentlich fahren und das auch nur währen der Schulzeit. Jetzt immerhin 2-3x am Tag.
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PhantomFFR
Little Overclocker
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Wer die jetzige Lösung nicht schon als riesigen Schritt sieht, fährt eindeutig zu wenig mit den Öffis. ...oder wohnt zu nah an Wien dran.
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XXL
insomnia
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Was ich irgendwie blöd finde: Ich hab das Jobticket in Wien von der Arbeit, müsste ich jetzt echt nochmal 1000€ für das Klimaticket raushauen um dann ganz Österreich zu haben? Ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Entstehungsgeschichte ist noch immer ein Beispiel dafür wie diese Regierung agiert, immer zuerst präsentieren und dann verhandeln ...
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Das Klimaticket kann auch der Arbeitgeber als Jobticket kaufen und absetzen.
Wie ihr die zusätzlichen 600€ aufteilt bleibt euch überlassen.
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Smut
takeover & ether
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Ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Entstehungsgeschichte ist noch immer ein Beispiel dafür wie diese Regierung agiert, immer zuerst präsentieren und dann verhandeln ... in dem fall ansich mal geld ausgeben bevor einnahmen/finanzierung geklärt sind. finde es prinzipiell eine super sache. hab aber die befürchtung, dass vorallem leute die eh schon zugfahren sich das nehmen und im endeffekt nur mehr zug gefahren wird und aufgrund der schlechten anbindung im ländlichen bereich das auto nicht stehen bleiben wird und viele selbst für freizeitaktivitäten wie eltern besuchen ein auto besitzten werden müssen. geld wäre im aktuellen zustand vielleicht besser in der infrastruktur aufgehoben.
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JDK
Oberwortwart
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Das Klimaticket kann auch der Arbeitgeber als Jobticket kaufen und absetzen.
Wie ihr die zusätzlichen 600€ aufteilt bleibt euch überlassen. Hab grad vor 2-3 Monaten meine Grazer Jahreskarte von der Firma bekommen (zumindest teilweise, weil sie nur den Anteil zahlt, den Grazer zahlen würden - was durch Förderung der Stadt weniger ist, als ich aus dem Grenzgebiet zahlen müsste). Bin gespannt ob ich die Upgraden kann - bzw wie kompliziert das wird, weil die Karte über die Firma gekauft wurde und sich die Beispiele zum Upgrade nur auf Jahreskarten über die Zone 1 beziehen.
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nexus3729
serendipity
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Sofern du die 1050/950e Variante hast, ja. WL sind dann dabei. Aufpreis leider kA.
So in Relation, die ganze Schweiz kostet 2000e und die BahnCard 100 stolze 4000e. Also da sind wir schon günstig. Die 2000€ für die gesamte Schweiz sind aber illusorisch. 3860 CHF sind etwas mehr
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