b_d
© Natural Ignorance (NI)
|
suchfunktion meint, dass es noch nirgends diskutiert wurde. ca. 1000€ für alle bahnen/öffis in ganz AT. was sind die meinungen? bei mir wärs fast ne überlegung wert. die 365€ für wien zahl ich sowieso. könnte dann mit regionalbussen pendeln. und hier und da zugreisen unternehmen. fahrradmitnahme wär halt nice, das ergibt sich noch. hmm…
|
Master99
verträumter realist
|
ich finds super und werds mir fix holen!
wenn ich die 365€ abziehe die ich derzeit fürs Wien-Ticket zahle rechnet sich das relativ flott wenn man ein paarmal in andere Bundesländer fährt.
Außerdem seh ichs wie beim Wien-Ticket -> selbst wenns unterm Strich mit Einzelkarten evtl. minimal günstiger wäre dann find ich es sehr wichtig solche Sachen zu unterstützen. Weil je mehr fixe Abonnenten so ein System hat desto leichter tun wirds für die betreiber Budgetär + Planungstechnisch in der Zukunft. Und desto eher können ähnliche gemeinschaftlich sinnvolle Projekte Zuspruch finden wenns mehr positive Erfolgsstories gibt.
Plus es ist einfach ein Komfortvorteil wenn man einfach in jedes öffentliche Verkehrsmittel in Österreich einsteigen kann und sich nicht mit Ticketkauf und Co beschäftigen muss. Das ist ausserhalb von Wien ja oft ein bissl mühsam weils wenig Vorverkaufsstellen gibt (Salzburg Stadt I'm looking at you) und man dann im Verkehrsmittel höhere Preise zahlen muss oder die Weiterfahrt verzögert weil man beim Fahrer zahlen muss (wo auch Kartenzahlung nicht immer geht).
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Ich find auch gut und halte es so wie Master. Hab jetzt während der Pandemie auch meine Wienerlinien Jahreskarte gezahlt obwohl ich nur an die 40 Fahren in einem Jahr hatte.
Für mich ist das Klima Ticket aber leider nichts. Wenn ich nicht wieder öfter beruflich nach Linz fahre bin ich einfach zu wenig mit dem Zug unterwegs. Mit 2 kleinen Kindern ist das Auto einfach noch zu komfortabel. In ein paar Jahren kann ichs mir aber gut vorstellen
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
aber ich checks nicht warum man kein nö+wien ticket um 550€ macht. das würde die meisten pendler treffen.
|
rastullah
Here to stay
|
Für meine Frau wird sich das Ticket wohl nicht lohnen bei NÖ-WIEN pendeln.
|
Vanplysch
Little Overclocker
|
Ich bekomme es zu 99% von der Firma. Aktuell habe ich jede Woche zwischen 30€ und 90€ Öffi-Kosten für ÖBB/Wiener Linien. Nachdem das Projekt noch mindestens bis 2024 läuft sieht der Projektleiter die Einsparung sogar direkt ohne Excel-Kalkulation Privat würde ich es mir aber auch kaufen, allein für den Weg ins Büro (falls Homeoffice mal abgedreht wird) rechnet sich das schnell mal.
|
Dune
dark mode lover
|
Also ich hab's überlegt mit Kind und Kegel für Urlaube und Familienbesuch. Pendeln tu ich ja min Radl, da ist kein Gewinn zu holen. Aktuell ist das Modell eher für Pendler interessant. Als Familie bräuchten wir ja dann 2+X, so viel Zeit ist dann gar nicht da das zu nutzen. Allgemein kann man aber mMn sagen, dass die Grünen hier das erste Mal in der Regierung imho ihre Qualitäten gezeigt haben. Es wurde jetzt 15J diskutiert ist sicher nicht perfekt und leider wegen der VOR ein 1234 statt ein 123 Modell geworden, aber es ist schon im internationalen Vergleich eine sehr sehr tolle Gschicht. Mein Fahrplanstatistikerhawara vom regional Verbund ist auch ziemlich hyped. Für Pendler rechnet es sich extrem. Jetzt bitte noch das Angebot ausbauen, Parkfläche teurer machen, Flächenversieglung kontern und dann werma die Blechwagerl endlich los in der Stadt. Also 2050 oder so halt
|
b_d
© Natural Ignorance (NI)
|
@firma: habs auch mal eingekippt, wie es da mit einer unterstützung aussieht.
|
Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
|
Das Problem ist, dass du hier nur schwer nach Bundesländern gehen kannst, weil sonst müsstest aus dem Burgendland nach Wien 3 Bundesländer zahlen, nachdem man zwangsweise durch NÖ muss.
Es gingen ja einige Ideen durch die Medien, von wegen Korridor, etc. - jetzt hat man halt NÖ+BGLD und Wien extra. Aber die große Entlastung ist es damit für viele Leute nicht, die hätte es nur mit Wien+NÖ zu einem günstigeren Preis gegeben.
@Dune: Die Ungerböck beim Standard kannst leider vergessen, da kommt zum Thema Verkehr und v.a. Bahn viel Müll.
|
Garbage
Administrator The Wizard of Owls
|
Ich war so frei alles in einen Thread zu schieben und hab ggf. überflüssige Querverweise entfernt.
|
Dune
dark mode lover
|
Das Problem ist, dass du hier nur schwer nach Bundesländern gehen kannst, weil sonst müsstest aus dem Burgendland nach Wien 3 Bundesländer zahlen, nachdem man zwangsweise durch NÖ muss. Insiderinfo, hier hat sich die VOR auch leider komplett quergelegt. Ja die 123 Aufteilung wäre besser gewesen, da haben die regionalen Bünde aber im großen und ganzen einfach nicht mitspielen wollen.
|
quilty
Ich schau nur
|
Hab's gleich gestern am Abend geordert. Bis jetzt kostet mich mein Ticket von unserem Kaff nach Linz + Kernzone 1039€ im Jahr. Ab sofort 1095€ für ganz Österreich bzw. sogar nur 949€ im ersten Jahr.
|
Dune
dark mode lover
|
Ab sofort 1095€ für ganz Österreich bzw. sogar nur 949€ im ersten Jahr. Ja bis 26.10. ist es billiger oder? Vielleicht wird es auch so Aktionen geben wie bei der Vorteilscard, die man oft von April bis August um 66e kriegt aber der große sprung ist es halt nicht weil alle die es für ausflüge oder nur verwandtschaftsbesuche wollten könnens ganz vergessen. Es ist ein Pendler only Ding. Es war nie Sinn davon eine Ausfluglalala Karte daraus zu machen sondern eine Alternative zur Straße zu schaffen. Die 365e Wiener Linien Karte rechnet sich ja auch nie und nimmer wenn man nur einmal alle zwei Wochen damit fährt. So System sind für heavy-use ausgelegt. Wie günstig müsste man das fördern dass es für user wie dich und mich funktioniert? Das wäre zu billig und damit gleichzeitig zu teuer.
Bearbeitet von Dune am 01.10.2021, 12:39
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
schon klar dass die pendler wichtiger sind was die umweltbelastung angeht. aber es wär halt auch wichtig dass man die abholt die momentan noch ein auto meinen zu brauchen weil sie eben öfters "heim" aufs land fahren usw. die klassischen "zuagrasten" aus NÖ und Bgld halt. ich hab da einige kandidaten im freundeskreis die das auto NUR dafür haben... die würden bei einem adequat günstigen Tarif vll das Auto aufgeben. Weil eigentlich stehts die meiste zeit eh nur rum und verschwendet platz in der stadt.
edit: preislich: naja so wie es ursprünglich angekündigt war wär z.B schon mal was...
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
ich hab da einige kandidaten im freundeskreis die das auto NUR dafür haben... die würden bei einem adequat günstigen Tarif vll das Auto aufgeben. Weil eigentlich stehts die meiste zeit eh nur rum und verschwendet platz in der stadt. Bin ja auch so einer. Finanziell würd mim Zug fahren sich auch zum normalpreis auszahlen. Aber mit Kinder hast halt so unfassbar viel Zeug mit und willst vorher und nachher nicht 1h durch die Stadt gondeln
|