sk/\r
i never asked for this
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ka. in den fm4 news haben sie von einem hebel gesprochen.
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Cuero
Moderator
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wenn das cockpit eines 24 jahre alten airbus so aussieht wie das eines aktuellen, ists ein drehknopf. theoretisch sollten die cockpits (weitgehend) identisch sein, sonst wärs mühsam mit type ratings (sprich dass man als pilot das teil fliegen kann/darf) das ist ein foto des autopilot-panel eines a320: die beiden rechten der 4 knöpfe in der mitte. mit dem einem stellt man die zielhöhe ein, mit dem anderen die sinkrate, durch drücken bestätigt man das. der autopilot fliegt das dann ab. könnte schon sein, dass man das klacken hört.
Bearbeitet von Cuero am 31.03.2015, 21:42
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wacht
pewpew
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...So meinte Gérard Arnouy, der Atem des Copiloten könne auf einem Stimmrekorder höchstens mit einer komplizierten Frequenzverstärkung hörbar sein.
Darüber hätten die Ermittler nach einer Nacht sicher nicht verfügt.... Ein komplizierter Frequenzverstaerker - also a (besserer) EQ? Landen die Daten net sofort auf einem PC zur Auswertung? Dann sollt da ja auch eine kompliziertere Signalverarbeitung recht flott verfuegbar sein?
Bearbeitet von wacht am 31.03.2015, 22:01
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sk/\r
i never asked for this
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danke für die info! @wacht: diese news meinte ich btw.
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wacht
pewpew
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Ich weis, WM hats weiter oben verlinkt/gequotet.. bin tagsueber nicht dazu gekommen was zu antworten...
Meine Strategie is mittlerweile bei derartigen Themen ganz einfach maximal einmal am Abend ZIB und einmal in der Frueh kurz am Handy irgndwo im Netz nachlesen und den restlichen Tag das Thema zu ignorieren - mich nervt diese Sensationsgeilheit einfach zu sehr. 10h Sondersendung sofort nach dem Unglueck und dann hoeren wir irgendwelche Korrespondenten die immer und immer und immer wieder erklaeren das man (natuerlich) noch nix weis unterbrochen nur von den neuesten/wildesten Geruechten und Meldungen das sich die vom Vortag nicht bewahrheitet haben...
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t3mp
I Love Gasoline
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Es bringt auch überhaupt nichts, sich an diversen Details aufzuhängen - Hebel oder Drehknopf, wtf, irgendwo sollte man einmal einen Punkt machen.
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sk/\r
i never asked for this
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@temp: es geht nur darum ob die verfrühten aussagen der ermittler überhaupt stand halten und ob eine vorverurteilung des copiloten zielführend für die ermittlungen ist.
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t3mp
I Love Gasoline
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Wenn sie mir erklären können, warum das Flugzeug von selbst in den Sinkflug gegangen ist als gerade nur eine Person im Cockpit war, dass zufällig die Tür von innen verschlossen war, der Copilot aus welchen Gründen auch immer minutenlang nichts gegen den Sinkflug unternehmen konnte geschweige denn eine Tür wieder entriegeln, dann lass ich mich vielleicht auf andere Erklärungen ein. Aber solange bleib ich bei der einfachsten Theorie und sehe darüber hinweg, ob da jemand in der Übersetzung aus einem Drehknopf vielleicht einen Hebel gemacht hat...
Bearbeitet von t3mp am 31.03.2015, 22:26
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Dieses Lost in translation ist dennoch problematisch imho. Genauso entstehen die VT und möglicherweise falsche Anschuldigungen gegen den Co Piloten (auch wenn sie wohl wie sich später herausgestellt hat ziemlich sicher wahr sein dürften...) und so versteh ich zb wachts post nicht ganz: Ein komplizierter Frequenzverstaerker - also a (besserer) EQ? Landen die Daten net sofort auf einem PC zur Auswertung? Dann sollt da ja auch eine kompliziertere Signalverarbeitung recht flott verfuegbar sein? Ich versteh nicht ganz worauf du da hinaus willst, bzw was unverständlich ist. Die Ermittler werden wohl nicht ein eigenes Kastl zum Analysieren gebaut haben. Das ist mit ziemlicher Sicherheit alles digitalisiert analysiert worden etc. Die Info ist zb in den News unsofern unwichtig, da es sich so hyper hyper kompliziert anhört. Na sicher werden sie sich zu helfen wissen und nicht einfach nur ganz genau lauschen. Da werden 10 verschiedene Filter ausprobiert und geschaut was man an Details raushören kann. Und dass so ein Atmen nicht gerade das lauteste ist, vor allem in einem Flugzeug, ist doch einleuchtend. Die Medien suggerieren mit der Mitteilung ja schon fast, dass es hier um modernen Hokus Pokus geht. "Höchstens mit komplizierter bla bla bla hörbar". -> Hoffnung, dass es vielleicht doch anders ist?! Ich find das nicht gut. Und selbst wenn ich falsch liege und man das Atmen normalerweise superdeutlich hört, weil die Headsets ultraempfindlich sind und ultra kurze "Mikrofon-Reichweiten" haben, dann hat es noch immer nicht viel Sinn des zu veröffentlichen und in den Medien breitzuschlagen. Wieder gibt man VTs Nährboden: Der Mann könnte in perfekter Ruhe auf seinem Sessel sitzen und zuschauen wie sie langsam sinken, oder aber er könnte sich auch die Pulsadern aufgeschlitzt haben und langsam bewusstlos ausbluten, jedoch genauso eine ruhige Atmung haben. Man weiß es nicht. Aber man suggeriert mit irgendwelchen pseudo komplizierten Aussagen, dass da was komisch ist, obwohl es das gar nicht ist.
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Reakwon
Addicted
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Der Mann könnte in perfekter Ruhe auf seinem Sessel sitzen und zuschauen wie sie langsam sinken, oder aber er könnte sich auch die Pulsadern aufgeschlitzt haben und langsam bewusstlos ausbluten, jedoch genauso eine ruhige Atmung haben. Man weiß es nicht. trotzdem macht es nicht wirklich einen unterschied, oder?
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FinalXM
Big d00d
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die beiden rechten der 4 knöpfe in der mitte. mit dem einem stellt man die zielhöhe ein, mit dem anderen die sinkrate, durch drücken bestätigt man das. der autopilot fliegt das dann ab. könnte schon sein, dass man das klacken hört. Wird bei so einer Sinkrate der Jet nicht zu schnell bzw. wird der Autopilot bei einer für die Konsturktion "Flieger" kritischen Geschwindigkeit den Sinkflug abbrechen? Meine gelesen zu haben, dass man da zusätzlich noch Bremsklappen aktivieren muss, damits nicht zu schnell wird und das sollte hörbar sein.
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daisho
SHODAN
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Bilde mir ein das ich das eh irgendwo in den News oder hier gelesen habe!? Da wird dann halt einfach der Schub gedrosselt wenn es "Bergab" geht.
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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Die Medien suggerieren mit der Mitteilung ja schon fast, dass es hier um modernen Hokus Pokus geht. "Höchstens mit komplizierter bla bla bla hörbar". -> Hoffnung, dass es vielleicht doch anders ist?! Ich find das nicht gut. Ich glaub genau darum ging es. Jeder der mit Signalverarbeitung _irgendwas_ am Hut hat, kann dir einen Frequenzbereich rausfiltern. Da brauch ich keine "komplizierte Frequenzverstärkung". Wenn ich das am PC hab, lass ich nen Filter oder ne Verstärkung drüber laufen und die Gschicht hat a Eck. Aber ich brauch sicher nicht Tage dafür.. (Für Protokoll erstellen, genau Auswertung durch mehrere Experten usw. usf. schon, aber konkret wurde ja gesagt "sowas geht nicht über Nacht")
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FinalXM
Big d00d
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Bilde mir ein das ich das eh irgendwo in den News oder hier gelesen habe!? Da wird dann halt einfach der Schub gedrosselt wenn es "Bergab" geht. Aber wenns "Bergab" geht wird's auch ohne Schub bissl flotter.
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Cuero
Moderator
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nicht zwingend. 3000fpm sinken ist jetzt nicht wirklich dramatisch, wenns dazu vlt. gegenwind gab, außerdem wird (zumindest bei boeing) der anstellwinkel des flugzeugs vom autopiloten gesteuert, so dass die geschwindigkeit beibehalten wird. händisch kann dann auch mit in-air-deployment der speedbrakes gearbeitet werden (sieht man praktisch bei jedem descent, gerade in der 737, dass die speedbrakes im sinkflug leicht ausgefahren sind).
emergeny descents sind viel steiler, je nach situation gehts da um 4000 - 8000fpm nach unten, bei "guten" bedingungen teilweise noch schneller, 10.000fpm und mehr. das ist dann halt nur mehr mäßig unterhaltsam, aber um das gehts meistens nicht.
Bearbeitet von Cuero am 01.04.2015, 11:59
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