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Energiewende - please hold the line.....

Dreamforcer 08.01.2022 - 15:56 398524 1538 Thread rating
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Vinci

hatin' on summer
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Meanwhile in sane parts of the planet...

Zitat
Neuseeland halbiert die Fahrpreise für öffentliche Verkehrsmittel angesichts der stark steigenden Preise an den Tankstellen.

https://www.kleinezeitung.at/intern...ert-OeffiPreise

Dune

dark mode lover
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Das ist nämlich viel schlauer... Anreize durch Verbilligung schaffen, nicht Verluste durch Teuerung kompensieren.

Aber gedanklich sind wir noch nicht so weit :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Ich will nach Neuseeland!

Als einer der schon mal dort war muss man aber auch sagen, außerhalb der Städte gibts keinen Öffentlichenverkehr - die paar Zuglinien sind quasi nur für Touristen.

Auch in den Städten ists eigentlich nichts auf was man angewiesen sein will

Dune

dark mode lover
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Zitat aus einem Post von Viper780
außerhalb der Städte gibts keinen Öffentlichenverkehr

Ich weiß echt nicht ob dem Thema der Mensch mit all seinen Bedürfnissen eine realistische Erwartungshaltung von den Möglichkeiten des öffentlichen Verkehrs hat.

Was könnte deine Möglichkeit für die Pampa in NZ sein, die sich auch in der Praxis umsetzen lässt? Abgesehen von Pimperlbus alle heiligen Zeiten und Sammeltaxi seh ich da nämlich nix. Künftig natürlich fahrerlose Autos.

Die Diskussion um Öffis kommt mir oft extrem emotionalisiert vor (ich hab das nicht, will das, brauch das, muss das, muss dort, ... )

deleted060824


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Im ländlichen Bereich würden ein paar E-Autos pro Ort zum ausleihen genügen, für Leute die das Auto nicht täglich für den Job brauchen. Da gäbe es so viele Lösungen.

Der will der lokale VW(whatever) Händler aber nicht ;)

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von Bender
Der will der lokale VW(whatever) Händler aber nicht ;)

https://www.sharetoo.at/ueber-uns

+ der lokale Händler wird sowieso schon laaaaange nicht mehr gefragt und darf alles schlucken was vom Produzenten angeordnet wird

Dune

dark mode lover
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Also nicht-auto-haber bin ich aber bisher (!) mit sämtlichen Leasing-Konzepten an die Wand gefahren, weil es für 1-3 Tage über 50-200 km einfach preislich völlig unattraktiv ist. Da gewinnt jeder Vermieter. Und da hat man dann eben wieder den Aufwand und die fehlende Flexibilität.

Innerhalb der Stadt und kurzfristig super Sache, sonst meh

deleted060824


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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
https://www.sharetoo.at/ueber-uns

+ der lokale Händler wird sowieso schon laaaaange nicht mehr gefragt und darf alles schlucken was vom Produzenten angeordnet wird


Die Händler im Nachbarort haben so was letztes Jahr abgewürgt. (Korea und Japan) Aber früher oder später werden auch die sich anpassen müssen.

VW dürfte da schon weiter sein. War vielleicht ein schlechtes Beispiel.

WONDERMIKE

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kenough
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In den Nachbargemeinden gründen sich mittlerweile Carsharing-Vereine, wo man ~100€/pa + kilometerbezogen zahlt. Die haben dann eine praktische Elektro Rumpelkiste und sprechen damit aber auch nicht unbedingt jemanden an der täglich fährt. Sowas ersetzt halt den Zweitwagen oder den Hauptwagen bei Pensionisten udgl.

Dune

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
In den Nachbargemeinden gründen sich mittlerweile Carsharing-Vereine, wo man ~100€/pa + kilometerbezogen zahlt. Die haben dann eine praktische Elektro Rumpelkiste und sprechen damit aber auch nicht unbedingt jemanden an der täglich fährt.

Wenn's schon die Politik nicht schafft ;)

Aber dass es für uns als Kleinfamilie mit 1-3x pro Monat Autobedarf kein Konzept gibt was sich rechnet finde ich schon irgendwie seltsam. Dass man kann 24/7 Auto ersetzen kann ist schon klar, aber gerade für so sporadischen Bedarf, sollte das eigentlich drinnen sich mit Förderung an der richtigen Stelle.

Bin übrigens auch nicht der Meinung dass Sharing per se Elektro sein muss, Hybrid und Mildhybrid kann auch sehr effizient sein. Selbst Beziner und Diesler sind richtig eingesetzt auch noch gut brauchbar.

deleted060824


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Um genau das geht es auch imho derzeit vorrangig. Wer seine Karre täglich wirklich braucht, kauft bzw. muss sowieso nach wie vor eines kaufen.
Ist halt die Frage, ob ich im 3t Dummvehíkel oder im kleine Stromer in die Arbeit fahre.
Am Wochenende kann man sein 120k Prestigeobjekt ja noch "ausführen", wenn man denn gar nicht anders kann. :D

Dune

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Zitat aus einem Post von Bender
Um genau das geht es auch imho derzeit vorrangig.

Absolut, aber andererseits musst du halt die 3t BMW Panzer so lächerlich teuer machen, dass die ganzen Gangsterkinder und Prothesenkäufer einfach drei mal zum Nachdenken gezwungen werden, ob ihnen das Auto wirklich 100% von ihrem Taschengeld wert ist.

Sorry für die Polemik, aber genau so seh ich's :)

deleted060824


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Teuer ist da fast kontraproduktiv. Die Leute müssen dich für die Dinger auslachen bzw fast "erniedrigen", dann werden die eher nicht mehr als Prestigeobjekte gekauft.

War auch etwas sehr polemisch, ich weiß. ^^

edit.: und ja, ich hätte auch gerne gelegentlich einen Taycan ;)
Bearbeitet von deleted060824 am 21.03.2022, 13:24

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von Dune
Was könnte deine Möglichkeit für die Pampa in NZ sein, die sich auch in der Praxis umsetzen lässt? Abgesehen von Pimperlbus alle heiligen Zeiten und Sammeltaxi seh ich da nämlich nix. Künftig natürlich fahrerlose Autos.

Fahrerlose Autos sind halt trotzdem noch individual Verkehr.

Wir sind in Österreich und speziell in Wien ein deutlich besseres Öffentliches Verkehrsnetz gewohnt.
Dort hat "jeder" 1-3 Geländeautos und Pickups - dazu noch entsprechende 2 Räder.
Alles unter 3l Hubraum ist ein Kleinstwagen der "eh nix braucht"

Also sicher nicht so einfach und im ländlichen Raum brauch tman ganz andere Konzepte als in einer verdichteten Stadt.

Dune

dark mode lover
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Zitat aus einem Post von Viper780
Fahrerlose Autos sind halt trotzdem noch individual Verkehr.

Eben nicht, sie eignen sich perfekt für Sharing- und Taxikonzepte... Rund um die Uhr, mit beliebigem Radius in gegenseitiger Abstimmung, ohne Personalkosten und Nachtzuschläge.

Fahrerlose Autos haben das Potenzial den Individualverkehr zu killen.
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