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Die bösen Linksfahrer

Neo[THK] 21.09.2004 - 09:39 3338 53
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Dartagnan

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Zitat von Medice
kinder auf der Straße wirst du normal nur in als solches deklarierten Wohnstraßen finden
diese durch eigene Verkehrsschilder makrierten Areale sind aber ohnedies im sinne der StVO nur mit Schritttempo zu befahren, und dürfen auch nicht gequert sondern nur zur Zu- und Abfahrt benutzt werden...

Es gibt aber spielende Kinder auf den Gehsteigen... neben normalen Straßen...
Das die Eltern da nix sagen ist nicht in Ordnung...
Aber das gibt einem noch lang nicht das Recht auf der Straße mit maximal erlaubter Geschwindigkeit vorbeizuheizen ohne sich um andere zu kümmern...

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
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hm ich bin ja der meinung dass diese ewige linksfahrerei einfach an der niederen erlaubten höchstgeschwindigket liegt .. 130 eben.

der schläfer kriecht mit 120 auf der linken spur dahin, denkt sich der hinter mir darf eh nich mehr als 130 fahren, die 10kmh machens auch nicht fett. (abgesehen davon, dass beim überholen mindestens 20kmh unterschied ohne überschreitung der zulässigen höchstgeschwingkeit drinnen sin müssen - aber ich denke nicht dass der schläfer so weit denkt)

in deutschland dagegen (bsp) kannst ja selbst wenn du 200 fährst fix damit rechnen dass früher oder später ein noch schnellerer legal daherkommt

ich bin ein notorischer linksfahrer .. aber ich fahr so schnells geht und wenns 170/80 sin (schneller gehts hier auf der inntalautobahn eh nie). nennt es gefährlich whatever, aber jetz gehts ja um das linkskriechen ned um "rasen".
da gibts dann zwar immernoch leute die mich als schläfer sehen, 2** fahren wollen, mir dicht auffahren und mir meine 100-150meter sicherheitsabstand nicht gönnen (auf die ich bei dem speed einfach besteh), aber die gehn mir dann am ..... vorbei.


mFg Few

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Auf der Autobahn überholt man nicht => das mit den 20 km/h zählt nicht ...

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von HaBa
Auf der Autobahn überholt man nicht => das mit den 20 km/h zählt nicht ...
also, so weit ich weiß gilt das schon als überholen, sonst würde man ja auch "rechts vorbeifahren" dürfen, wie im Stadtverkehr.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es da tatsächlich eine Ausnahme bzgl. 20 km/h Unterschied gibt.

userohnenamen

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du darfst ja auch rechts vorbeifahren
du darfst nur ned wenn du hinter ihm fährst, rechts rüberspuren, ihn rechts überholen, und dann wieder links rüberspuren, das is verboten

aber rechts darfst ruhig an ihm vorbeifahren wenn es ein schlafer is der mit 100 bei 130 fährt

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von userohnenamen
du darfst ja auch rechts vorbeifahren
du darfst nur ned wenn du hinter ihm fährst, rechts rüberspuren, ihn rechts überholen, und dann wieder links rüberspuren, das is verboten

aber rechts darfst ruhig an ihm vorbeifahren wenn es ein schlafer is der mit 100 bei 130 fährt
Würde das nicht die Rechtsfahrpflicht auf der Autobahn in Frage stellen?

userohnenamen

leider kein name
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hm, du fahrst ja rechts
kannst ja nichts dafür wenn der depp auf der linken spur links fahrt oder?

denn wenn man es so sieht wie du, wärst du verpflichtet auf der rechten spur zu fahren, aber dann nicht schneller als 100km/h (da der depp auf der linken 100 fahrt)

Spikx

My Little Pwny
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Jo, eben. Dass das keiner macht is mir schon klar, mir gehts ja jetzt nur um die korrekte Gesetzeslage ;)

evrmnd

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Jop, zb, wenn der linke bremst... dann fahren ja viele rechts vorbei...

is meinne bruder mal passiert.. der hat ihn angezeigt... aber meion bruder hatte recht...


Auf der autobahn gilt ja auch Kolonen verkehr... also wenn 3 autos nacheinander fahren, darf man auch rechts überholen...
würd ich zwar net machen... aber rein gesetzlich müsste es dann erlaubt sein...

lg

userohnenamen

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überholen nicht, vorbeifahren ;)

@anzeige: das die polizisten die anzeige überhaupt aufgenommen is ja schon schlimm genug!

Mr. Zet

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Ich war vor 2 Wochen mit dem Auto in der Toskana, in Italien gilt wie bei uns 130km/h auf Autobahnen, bzw. 150km/h bei 3 Spuren und trockener Fahrbahn.
Interessanter Weise funktioniert das Rechtsfahren aber in Italien fast Anstandslos. Dafür sinds auf anderen Gebieten zu deppat zum Fahren, aber das ist eine lange Geschichte und hat nix mit dem Thema zu tun.

Was mir am Heimweg aufgefallen ist: um so näher man nach Österreich kommt (= mehr Österreicher auf der Straße), umso schlechter funktioniert es. In Österrreich wird des dann Richtung Wien immer schlechter, bis es gar nicht mehr klappt.

Letztes Jahr habe ich auf der ABahn die Beobachtung gemacht, dass sobald es von 2 auf 3 Spuren geht, wechseln ca. 3/4 ! von der rechten auf die mittlere Spur :bash:
Ergebnis: 3-spurige Autobahnstücke können dann unterm Strich kaum mehr Autos verkraften als 2-spurige, sind de facto "sinnlos".

@ HaBa: tatsächliche Geschwindigkeit hängt stark vom Auto ab, mein Sunny fährt bei 130 Tacho gestoppte 128,x km/h, der Primera von meinem Vater "schummelt" da bereits ~ 10km/h.

@ nostalgia: stimmt nicht! ÖAMTC Test dieses oder letztes Jahr, getestet iirc 5 oder 6 ganz verschiedene Neuwagen -> bei 50 km/h zeigen die Tachos zwischen 3 und 5 km/h zuviel an, bei 100 sind es teilweise bereits an die 10km/h gewesen!
Also das Tachos bei neueren Autos nicht mehr so arg "schummeln" stimmt sicher nicht.


back 2 Topic: ich kann wie oben geschildert notorische links- und/oder "Indermittefahrer" nicht ausstehen, meiner Meinung nach gehört Linksfahren härter bestraft als moderates! zu schnell Fahren (nur Autobahn und Überland, im Ortsgebiet soll keiner zum rasen "eingeladen" werden).

Persönlich nutze ich so gut wie jede Gelegenheit zum Umspuren nach rechts, schon allein aus dem Grund, dass es eine "Beschäftigung" darstellt und dem auf Autobahnen immer lauernden Aufmerksamkeitsverlust vorbeugt :)
Allerdings gibt es (wie HaBa schon sagte) einige Teilstücke, wo das Rechtsfahren absolut unzumutbar ist. :mad:

rettich

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Zitat von userohnenamen
du darfst ja auch rechts vorbeifahren
du darfst nur ned wenn du hinter ihm fährst, rechts rüberspuren, ihn rechts überholen, und dann wieder links rüberspuren, das is verboten

das würde ich gern wo schriftlich sehen (also zB ein gesetzestext)

meines wissens gilt das nur im kolonnenverkehr - wenn du in einer kolonne von autos "gefangen" bist, kannst du ja praktisch nicht verhindern, dass du rechts vorbei "musst".

sonst heißt es im gesetzestext irgendwie "kein autofahrer muss damit rechnen, rechts überholt zu werden". somit hast du - egal ob du umgespurt hast, um den kerl zu überholen, oder nicht - immer den scherben auf.

userohnenamen

leider kein name
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ich kanns natürlich nicht garantieren
aber imho kommts mir so vor als obs mir mal ein fahrlehrer so erklärt hat

@Mr. Zet: du hast absolut recht mit dem AB fahren in italien
nur jetzt weiß ich wieso ich mir mit 160 teilweise noch langsam vorgekommen bin, wegen den 150 bei gutem wetter :D
das idiotischste sind imho in italien die kreisverkehre, die sind prädestiniert dazu um zu verstopfen
das beste is ja wenn sich mitten im kreisverkehr die vorrangregeln ändern! das is sowas von ...

rettich

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waffle, waffle!
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Zitat von userohnenamen
ich kanns natürlich nicht garantieren
aber imho kommts mir so vor als obs mir mal ein fahrlehrer so erklärt hat

IMO wird man auf der basis bei einem unfall keinen prozess gewinnen :(

Klingone

Big d00d
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/me ist passionierter Mitte/Linksfahrer.

Bsp. 1: Täglicher Arbeitsweg A9 Nürnberg-München (3-spurig); eigentlich immer beschränkt auf 100/120; Rechtsfahren wegen LKW-Kolonnenverkehr (haben Überholverbot) nicht möglich ==> immer mitte, zum Überholen links.

Bsp. 2: Restlicher Arbeitsweg A93 Holledau-Regensburg (2-spurig), meist unbeschränkt. Ca. 40% rechts, 60% links mit 170-190 km/h.

Rechtsfahren ist ab einer gewissen Geschwindigkeit in .de aufgrund der extremen LKW-Dichte schlichtweg unmöglich; v.A. seit der EU-Osterweiterung sind auf dieser Strecke unheimlich viele polnische, tschechische usw. LKW unterwegs.

Klingi
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