1. Akupunktur - der Mensch is ja keine Batterie *g* 2. Doppelblind funktioniert nur - und wird dementsprechend nur dann durchgeführt - wenn sich die genaue Behandlungsdurchführung sowohl vor dem Patienten als auch dem Arzt "verschleieren" lässt, was defacto nur bei Medikamenten stattfinden kann, wo dann immer nur "Studienmedikation" draufsteht, und nur anhand der Teilnehmernummer ein nicht direkt involvierter Studienkoordinator hinterher ausheben kann, ob das jetzt der Fall mit der neuen Methode oder die Kontrollgruppe ist. Du kannst sonstige Behandlungsmethoden nicht nach Doppelblind beurteilen lassen, weil z.B. der Vergleich konventioneller Operativer Eingriff vs. neue minimalinvasive Methode lässt sich schwer vor den Beteiligten verschleiern. Zumindest einmal dem durchführenden Chirurgen ist bemerkbar wie behandelt wurde, der dann natürlich seine Erwartungshaltungen in den gesamten Vorgang hineinbringt, und je nachdem wie gescheit der Patient ist wird er auch nach der OP erkennen, dass er nur kleine Schnitte hat und ihm nicht der ganze Bauch eröffnet wurde. Des weiteren ist der Einsatz von Placebos in klinischen Studien oftmals nicht möglich, weil dir das keine Ethikkommission genehmigt. Je nach Fragestellung und Studienaufbau ist es unverantwortbar der kranken Kontrollgruppe ein Placebo (sprich: NIX) zu geben. Aus diesem Grund wird hierbei statt Placebo ein Medikament gegeben, welches zum gegebenen Zeitpunkt die Standardtherapie für das Leiden darstellt und anhand dessen wird dann getestet, ob das neue Wunderwasser besser ist als das was man bisher einsetzt. Placebos werden zumeist nur im präklinischen Studienbereich eingesetzt, wenn gesunden und unterbezahlten ( )Probanden die neue Medikation gegeben wird, um etwaige Reaktionen/Nebenwirkungen zu ermitteln. Was ich mit bei Akupunktur vorstellen kann, ist ein Vorgang in dem die eine Gruppe entsprechend der Akupunktur-Lehre betreut wird, und die andere Gruppe einfach irgendwie gepiekst wird - doppelblind ist das dann halt nicht...
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