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warum werden festplatten eigentlich so warm?

MIR 06.01.2009 - 14:29 3773 54 Thread rating
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blood

darkly dreaming
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Zitat von chris_87
115 km/h werdens auch bei angenommen 85mm Platterdurchmesser an der Außenkante. :D Halt einfach mal bei dem Tempo die Hand aus dem Auto ;)

damit du dir da die hand verbrennst musst du schon einige tausend km/h drauf haben O_o

chris_87

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Bei dem Wetter zur Zeit sind Erfriehrungen wahrscheinlicher :D

XeroXs

doh
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Zitat von vanHell
also lager kann ich mir kaum vorstellen, den bei den größen und umdrehungen wird man mit mechanischen lagern ned weit kommen

:confused: ein Antischwerkraftfeld wirds wohl kaum sein ;) Ebensowenig natürlich ein Kugellager

Flüssigkeitsgelagert sinds halt, aber auch da gibts Reibung.

vanHell

Tauren Marine
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Magnetische lagerung, bei 15kU/min wirds mit einer Flüssiglagerung auch kritisch imo

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
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Zitat von vanHell
Magnetische lagerung, bei 15kU/min wirds mit einer Flüssiglagerung auch kritisch imo

Kritisch? Kugellager gehen noch viel höher, da sind 200.000 rpm drin.

Polyfire

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Ui Ui.. falls das ueberhaupt gehen wuerde das mechanisch stabil hinzukriegen. Schon mal was vom Induktionsgesetz gehoert?

/edit: mein natuerlich die "magnetische Lagerung"

Jedi

PROGrAMmER
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also soweit ich weiß sind aktuelle Festplatten sind flüssiggelagert

Magnetlager kommen demnächst erst mal bei Lüftern ;)

Neo-=IuE=-

Here to stay
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am einfachsten wäre zu sagen:

dreh dich mal mit 5400 oder mehr umdrehungen in der minute im kreis und dann sag mir ob dir war wird :D

Skatan

peace among worlds!
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Zitat von vanHell
Magnetische lagerung, bei 15kU/min wirds mit einer Flüssiglagerung auch kritisch imo

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrod...ches_Gleitlager

die gehen bis zu 300.000 rpm, die lachen über deine 15k nur!

es wird halt die summe der einzelnen dinge sein.

überall wo strom zugeführt wird, und sich dinge bewegen wirds warm werden -> ich verstehe nicht was daran so unglaublich ist?

vanHell

Tauren Marine
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Zitat von Skatan
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrod...ches_Gleitlager

die gehen bis zu 300.000 rpm, die lachen über deine 15k nur!

und das steht wo? im angeführtem Wikipedia artikel nämlich nicht.

XeroXs

doh
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Ich kann mich noch erinnern vor ein paar Jahren als die ersten Platten rauskamen die dank "fluid bearing" (ich glaub fujitsu war das?) .. also eben aufgrund der Flüssigkeits-Gleitlager wesentlich laufruhiger waren als die Vorgänger... ebenso wurden sie weniger heiß aufgrund der geringeren Reibung...

Skatan

peace among worlds!
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Zitat von vanHell
und das steht wo? im angeführtem Wikipedia artikel nämlich nicht.

Zitat
Diese Vorteile machen sie zum idealen Lagertyp im Schwermaschinenbau, also bei größeren Motoren, Getrieben und hoch belasteten Wellen, aber auch bei extrem schnelldrehenden Läufern z.B. im Turbomaschinenbau, bei Turboladern etc.Ausserdem werden sie in modernen Festplatten verwendet,die dadurch eine höhere Lebenserwartung haben.

aha -> turbolader

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahl

Zitat
Abgasturbolader für Verbrennungsmotoren: 100.000 bis zu 300.000

tut hier aber eigentlich nichts zur sache :D

that

Hoffnungsloser Optimist
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Ich vermute, dass der größte Anteil auf die Reibung zwischen den Platten und der umgebenden Luft entfällt, gefolgt von der Elektronik. Bekanntlich haben ja z.B. viele SATA-Festplatten durchschnittlich 1 Watt mehr verbraucht als die PATA-Modelle der gleichen Reihe.

blood

darkly dreaming
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die platten reiben an der luft und es entsteht wärme?

Castlestabler

Here to stay
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Das die Platten an der Luft stromfressende Reibung erzeugt, kann man ziemlich ausschliessen.
Das passt zu einer Sig hier: Die WLP ist zum Ausgleich der Unebenheit der 90nm Technologie.
Die Speicherpattern sind fast eben, also mikroskopisch nicht, aber für den Luftwiderstand gesehen doch glatt genug.

Die Pattern müssen einfach mit Lagern in Position gehalten werden und das auf beiden Seiten und das auch noch auf ein paar µm genau, also darf wohl ein wenig Reibung in den Lagern entstehen und die Lese und Schreibköpfe auch noch ein wenig.
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