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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381300 4398 Thread rating
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FireGuy

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ja eh: für nichtschrauber ist der Händler ums Eck das wichtigste.

Hm, das 2009 ist eh auch ein fesches Teil, dass das so schnell die Patschen streckt hmm,
selbst in einem Park darfs noch a bissal länger halten normal.

Egal: mittlerweile glaube ich eh, dass ein Bike für den Park ausborgen genau so viel kostet wie ein Bike für den Park haben: Anschaffung und Ersatzteile
und wenn man gleich auf ist mit den Kosten, dann ist es normal eh wieder Zeit sich ein neues zu kaufen :D, dann beginnt das Spiel von vorne

Viper780

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Zitat von FireGuy
Youtube :)

im WUK gibts glaubi eine Bike Werkstätte, wo sowas geht.

ich hasse anleitungsvideo unda gute beschreibung hab ich auch noch ned gefunden :(

Beim wuk kannst dir nur werkzeug ausleihen (gegen gebühr) was ich so gelesen hab

FireGuy

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viele Leute berichten, dass die dort helfen: kann aber auch schon länger her sein: ich war nie dort :)

Schaltung: http://www.fahrrad-workshop-sprockh...len_shimano.htm

oder

zuerst schauen, dass alle Einstellschrauben am Schalthebel und Schaltwerk 1/3 herausgeschraubt sind. Dann den Zug mit der Spannschraube / Mutter an Shcaltwerk und Umwerfer straff neu anschrauben, ohne dass wo zug drauf ist

Vorne in die Mitte schalten
hinten beginnen: auf kleinste schalten. Endanschlag eintellen (eine der 2 Schrauben hinten)
ganz rauf schalten: oberen Anschlag einstellen (zweite der 2 Schrauben)
Das Schaltwerk sollte beim Anschlag genau in Flucht mit den Kassetten Blättern sein.
Spanner Abstand zur Kassette einstellen einstellen (eine der extra Schrauben am Arm).

Hinten aufs größte schalten
Vorne kleinstes schalten: Endanschlag einstellen mittels Stellschraube, dass die kette gerade nicht mehr an der innenseite des Käfigs schleift
hinten aufs kleinste schalten
Vorne Größtes schalten: Endanschlag einstellen, selbes mit der Kette, nur diesmal aussen am Käfig

Vorne mitte schalten: hinten in der Mitte den Sprung einstellen mittels Stellschrauben an Schalthebel und Schaltwerk
hinten mitte schalten: vorne den Sprung einstellen

nicht vergessen: mit einem verbogenen Schaltauge ist es mühsam und es werden hinten immer Gänge springen.
Man kann/sollte nicht alle Gänge schalten können. klein - klein wird zb nie gehen wegen der Kettenlänge
vorne klein - hinten die größten 4
vorne mitte - hinten mittleren 5
vorne groß - hinten die untersten 4

fetig: liest sich schnell, geht auch schnell wenn mans öfter gemacht hat.
Wenn die Federn schon ausgeleiert sind, und die Schaltzüge rostig und alt, wirds natürlich nochmal zacher

bischen schleifen da und dort kann ruhig sein, das kann dann unter belastung und straffer Kette weg sein: wenn nicht bischen beim Fahren nachjustieren


Bremse: war das V-brake oder Disc?

Viper780

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Bremse ist V-Break und es wirkt so als ob sie eh gleichmäßig ziehen aber soll der Backen zuerst vorne oder hinten ankommen? (bei mir ists ca. 1mm V förmig wenn ich leicht anziehe)

Aber danke mal das hilft schon viel.
Anschläge und Spanner stell ich wie richtig ein (also auf was genau schauen)?

Aber im Grunde (und mit dem Link) weiß ich shcon mal ca. auf was ich shcauen muss - ich glaub aber dass ich da sicher einige Zeit damit verbringen werde.

Ich war mal im Herbst im WUK (liegt 10min von daheim und 3 min von da Arbeit) und da war keiner da und sie meinten nur wenn mir die anderen helfen.

erlgrey

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bike kitchen hilft bei sowas auch was man so hört

pinkey

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weiß net obs in dem thread schon behandelt wurde, aber is schon wer 29er gefahren und kann einen vergleich ziehen zu "normalen"?

erlgrey

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ned so wendig, rollt besser (über hindernisse drüber)
mich hats nicht so überzeugt, wirst aber noch genug pro stimmen hier hören

reifen,gabel,felgen auswahl usw hast natürlich eine größere und teils günstigere bei 26" - wird sich aber auch bald mal ausgleichen

D-Man

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@viper bei transalp24 gibts ein ganz brauchbares 1x1 für schrauber :)

@fg ich war ja nicht nur einmal da und letztes jahr auch nicht zur inspektion. :rolleyes:
für die 3-4 mal im jahr lohnt sich einfach kein eigenes fr oder dh. aus fehlern lernt man eben.

Viper780

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Zitat von pinkey
weiß net obs in dem thread schon behandelt wurde, aber is schon wer 29er gefahren und kann einen vergleich ziehen zu "normalen"?

da Joe hat eins - er lässt dich sicher mal probefahren

29er hat voriges jahr und vor 2 jahren in wien fast keine bekommen und es ist halt a starke Nische die bei uns durch die wenigen 26" MTB oder durch Crossbikes/Rennräder noch schmäler wird

FireGuy

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@29"
Joe hat einen Crosser, das ist was völlig anderes als ein 29" HT oder Fully, aber so wie ich ihn kenne wird er der erste mit einem 29" sein den ich kenne :D

29" ist im kommen, es wird 2011 schon einiges geben, spätestens 2012 sicher von den meisten Herstellern mit verschiedenen Modellen angeboten werden.

Vorteil: es fährt sich leichter bergauf, rollt besser
man benötigt weniger Federweg um gefühlt den selben zu haben wie mit 26"

Nachteil: Rotierende Massen sind mehr, die Reifen schwerer
Angebot der Teile
es schaut unter einer gewissen Rahmen und Körpergröße einfach unheimlich beschissen aus
nicht so wendig

Hauptargument ist sicher das leichtere rollen.


@Viper: Beim Schaltwerk die Anschläge so einstellen, dass, von hinten betrachtet, das oberste Umlenkrädchen, die Kette und das jeweilige Kassetten Blattes in einer Linie stehen (also je nachdem das unterste oder das oberste)

Abstand oberstes umlenkrädchen zu größten kassettenblatt sollte 4-5mm sein.

Bremse: ich machs immer so, dass die Backen gleichzeitig auf der ganzen Fläche kontakt haben.

Sagatasan

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Zitat von D-Man
der übeltäter:

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was für ein bike hast du genau??

gottseidank ist dir durch den rahmenbruch nichts passiert - sowas kann auch blöd ausgehen!!

FireGuy

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Zitat von Sagatasan
was für ein bike hast du genau??

gottseidank ist dir durch den rahmenbruch nichts passiert - sowas kann auch blöd ausgehen!!

Zitat von D-Man
es ist ein stevens ridge von 2010

Joe_the_tulip

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Ich hattemal ein 29er und für ein starres Stahl-MTB wars ziemlich komfortabel. Ein gscheides 29er Hardtail um 1,5k€ aufwärts muss ich leider erst probieren.

@schaltung einstellen:
ich hab dich eh schon mal eingeladen. treffen wir uns bei schönwetter und ich zeigs dir.
@reifen
es passt jeder Reifen der ab 28mm Breite bis 50mm Breite hat. Nachschauen kannst es z.b.hier. Das ist aber sehr zurückhaltend klassifiziert

Viper780

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Zitat von Joe_the_tulip
Ich hattemal ein 29er und für ein starres Stahl-MTB wars ziemlich komfortabel. Ein gscheides 29er Hardtail um 1,5k€ aufwärts muss ich leider erst probieren.

@schaltung einstellen:
ich hab dich eh schon mal eingeladen. treffen wir uns bei schönwetter und ich zeigs dir.
@reifen
es passt jeder Reifen der ab 28mm Breite bis 50mm Breite hat. Nachschauen kannst es z.b.hier. Das ist aber sehr zurückhaltend klassifiziert

wie immer besten Dank!
Ja bis jetzt lags am Wetter dass es nix geworden ist :)

pinkey

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mh, umso mehr ich über 29er les umso mehr denk ich ma das was für mich sein könnt :)

leider sinds halt noch bissl teurer als die 26er und auswahl hat ma halt auch nicht sooooviel.
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