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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381296 4398 Thread rating
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rad1oactive

knows about the birb
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hmm bin nun durch einen tipp von an arbeitkollegen auf das bulls copperhead 3 gestossen.
http://www.bulls.de/modelle/cross-c...pperhead-3.html
billiger als das radon zr race 8, kauf beim händler, und wirklich viel "schlechtere" parts hats wohl ned verbaut.
ich denk, das werd ich mir mal anschaun.
Bearbeitet von rad1oactive am 20.11.2010, 19:32

erlgrey

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ausstattung schaut sehr ok aus, ich bin kein bulls fan aber das is wirklich was subjektives.

die bremse is btw pervers.

rad1oactive

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wie kann eine bremse pervers sein? :D
http://mountain.bike198.com/review-...mountain-bikes/
hier im review steht nur, das sie teilweise laut sein können.

erlgrey

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2 punkte die _mir_ an dem 8er bulls nicht so gefallen (is aber eine preisfrage)
- kurbel
- laufräder, hab auch keine sinnvollen informationen gefunden dazu

die beiden parts gehn bisschen unter bei den ganzen xt "blender" teilen..

die bremse lässt sich mit einem wort nicht anders beschreiben
- sie quietscht extremst (so richtig böse, schrill.. )
- hat einen extremst harten druckpunkt, für mich sehr schwer zu dosieren da ich sie nur hin und wieder mal am bike von ner freundin fahre.
- beißt wirklich bös zu.

is ca. das absolute gegenteil zu meiner miesen hayes hfx9 ;)

aber alles in allem sicher solides einsteigerbike mit dem man viel freude haben kann :)

valentin

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Ich würde mir gerne, vor allem für den Winter, gerne ein Cyclocross-Rad zulegen. Für den Sommer hab ich das Rennrad, in der kalten Jahreszeit wäre ich aber gerne ein wenig auf unbefestigten Wegen unterwegs. :)

Kennt jemand brauchbare Cyclocross-Räder um unter 1000 EUR? (Also wirklich mit dem Rennrad-Lenker und nicht mit dem geraden wie bei den Fitness-Bikes.)

Viper780

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Cyclocross sind meist Rennräder mit etwas breiteren Reifen - mir sagt aber die Geometrie nicht wirklich zu, da es für mich zu sehr liegend ist und ich lieber einen fast geraden lenker habe deshalb auch ein Crossbike (was ist ein Fitnessbike?) da bist ab ca. 400-500€ halbwegs gut dabei. Joe wird dir dafür sicher ein 29"er vorschlagen welches imho im Winter mehr komfort hat

Joe_the_tulip

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Cyclocross = RR-Geometrie mit kürzerem Oberrohr und stabiler; max Reifenbreite ungefähr 35mm

Ich hab genau sowas und es ist ok, aber für starke Steigungen/Gefälle machts keinen Spaß. Ferner sind 35mm-Reifen im Gelände auch keine Eröffnung. Noch dazu ist das ganze auch sehr speziell - sprich du hast nur eine kleine Auswahl an Komponenten und da viele davon RR-Komponenten sind ist das ganze dementsprechend teurer. Wenn du was einfaches, leichtes für den Winter willst, würd ich mir ein starres MTB in 26 oder besser 29" kaufen. 26" ist deutlich günstiger und Teile sind besser verfügbar.

Trekkingbike: groß, schwer, aufrechte Sitzposition Reifenbreite bis ~40mm, Kotflügel, Gepäckträger, Lichter,...
Crossbike: 1-2kg leichter(14kg), etwas gestrecktere Sitzposition, Reifenbreite bis ~40mm
Cyclocross: wieder leichter(<10kg), nahe an der RR-Geometrie
Fitnessbike=Speedbike: (10-11kg), mehr oder weniger ein Cyclocrossbike für die Straße; etwas aufrechter als RR-Geometrie; ev auch mit MTB-Komponenten

valentin

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Zitat von Joe_the_tulip
Cyclocross = RR-Geometrie mit kürzerem Oberrohr und stabiler; max Reifenbreite ungefähr 35mm

Ich hab genau sowas und es ist ok, aber für starke Steigungen/Gefälle machts keinen Spaß. Ferner sind 35mm-Reifen im Gelände auch keine Eröffnung. Noch dazu ist das ganze auch sehr speziell - sprich du hast nur eine kleine Auswahl an Komponenten und da viele davon RR-Komponenten sind ist das ganze dementsprechend teurer. Wenn du was einfaches, leichtes für den Winter willst, würd ich mir ein starres MTB in 26 oder besser 29" kaufen. 26" ist deutlich günstiger und Teile sind besser verfügbar.

Trekkingbike: groß, schwer, aufrechte Sitzposition Reifenbreite bis ~40mm, Kotflügel, Gepäckträger, Lichter,...
Crossbike: 1-2kg leichter(14kg), etwas gestrecktere Sitzposition, Reifenbreite bis ~40mm
Cyclocross: wieder leichter(<10kg), nahe an der RR-Geometrie
Fitnessbike=Speedbike: (10-11kg), mehr oder weniger ein Cyclocrossbike für die Straße; etwas aufrechter als RR-Geometrie; ev auch mit MTB-Komponenten
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Da ich im Sommer doch rund gut 3000 bis 3500 km mit dem RR unterwegs war, hätte ich schon ganz gerne tatsächlich ein Cyclocross. Ich mag die Geometrie. Rennräder mit der Shimano 105er sind ja doch schon deutlich unter 1000 EUR zu haben, bei den Cyclocross haben sogar Bikes über 1000 EUR teilweise "nur" Tiagra-Komponenten. Überhaupt ist es ja teilweise traurig was da bei den bezahlbaren Cyclocross verbaut wird. Im aktuellen und vorigen "Tour" wird das Thema behandelt aber irgendwie erschreckt es mich wenn ein Rad über 1000 EUR noch mit Cantilever-Bremsen ausgestattet ist... :(

Joe_the_tulip

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Cyclocross wird halt viel weniger verkauft, deshalb ist es teurer.
Die Canti-Bremsen werden nicht verbaut, weil sie billiger sind, sondern aus funktionellen Gründen:
1)RR-Bremsen sind bei schlammigen Verhältnissen schnell zugekleistert
2)RR-Bremsen haben einen sehr schmalen Justierungsbereich
3)RR-Bremsen lassen in der Breite max 28mm-Reifen zu und da tut man sich manchmal schon schwer beim zerlegen
4)RR-Bremsen lassen in der Höhe keine größeren Reifen zu! => man braucht entweder langschenkelige Bremsen (schlechte Bremskraft) oder Mini-Vbrakes oder eben Cantileverbremsen

Neuerdings gibt es auch Crosser mit Discs, was aber sehr hart debattiert wird. Die Frage ist nämlich ob die Bremsleistung wirklich so viel besser ist. Und in puncto Gewicht sind das locker einige 100g mehr.

Für dein im Winter herumgurken könnte aber auch was wie ein On-One Pompino oder Pompetamine interessant sein.
http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOPOM...mpetamine-versa

D-Man

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hat jmd erfahrungen mit dem schwalbe ice spiker? einen winter wie diesen habe ich bei uns in deutschland noch nicht erlebt :p und ich habe heute spaß am fahren bei schnee und eis gefunden. blöderweise sind meine nobby nic nicht so geeignet dafür :D

Vo

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Ja, mit dem Drahtreifen. Ist halt schwer. Auf Eis und auf der Geraden geht es super, da fährst Du praktisch wie auf dem Trockenen. Auf Schnee bringt er nix. Auf Fels rutschst Du damit. Der "Ice Spiker pro" hat mehr Spikes an den Flanken, kostet aber ein Vermögen. Ich fahr die Reifen jetzt das zweite Jahr. Ein Jahr geht sicher noch.

D-Man

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ja habe ich gesehen was die pro kosten. ich will damit kein dh oder fr fahren. es geht mir hauptsächlich um gefrorene feldwege die nicht geräumt wurden. nix wildes :)

Vo

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Ja, das passt auf jeden Fall. Du sollst sie übrigens 40 km auf Asphalt einfahren, fällt mir gerade ein.

erlgrey

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hab auch die ice spiker drauf derzeit.
auf schnee, fels sind breitere "normale" reifen besser auch ganz ohne spikes..
recht positiv find ich auf schnee, dass er sich wirklich gut selbstreinigt, auf eis is auch recht nett.

für mich allerdings kein "must have" reifen, eher spielzeug..

das gewicht merk ich persönlich nicht wenn ich mich durch schnee kämpfen muss..
Bearbeitet von erlgrey am 03.01.2011, 09:59

Viper780

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welche "schmalen" 28" reifen gibts den für den Städtischen Winter denn?

Meine Smart Sam (von denen ich zwar immer mehr begeistert bin - aber nicht so 100%ig überzeugen) können da überhaupt nichts reißen find ich
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