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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381291 4398 Thread rating
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Viper780

Er ist tot, Jim!
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nein ich hab ein Cross aber so wie sich seine anforderungen lesen klingen die ähnlich zu meinem nur eben auf 26" und etwas breiteren Reifen

Joe_the_tulip

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Naja, ein Smart Sam ist zum Crossen imho nicht wirklich geeignet bzw hat er eine komplett andere Charakteristik. Der Schmäh von dem Reifen ist der Mittelblock, der ihn fast wie einen Slick rollen lässt. Mit weniger Druck hat er auch viel mehr Grip, aber so kannst du ihn in deiner Dimension nicht fahren.

FireGuy

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der Spalter
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bitte net von 28" auf 26" schließen oder umgekehrt, das kann nicht funktionieren, alleine wegen dem Reifendruck und damit Auflagefläche

Hat er Patschen wegen einfachen Löchern im Schlauch oder dauernd Snakebites?

valentin

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Hmm, bin gerade ein wenig unentschieden. Ich brauche fürs Rennrad eine Lichtlösung. Das Sigma Powerled Black Pro Set (ohne StVO) kostet bei Bike Components jetzt 90 EUR, das B&M IXON IQ Speed (mit StVO) kostet bei bikestore.cc 100 EUR. :) Eigentlich wollte ich zuerst Easyrider16 seine LED-Leuchte abkaufen aber daraus wird wahrscheinlich nichts. :(

Was soll ich nehmen? Vor allem geht's mir darum was sich am Rennrad besser verwenden lässt. Das Ixon ist anscheinend genau auf der Lenkerebene, das Powerled in einer Halterung etwas darüber bzw. wohl auch darunter möglich. Bei Rennrad besteht eben das Problem der davor leigenden Züge die angestrahlt werden. (Siehe Bilder unten.) Wofür würdet ihr euch entscheiden? :confused:

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Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Ich würd meine IXon IQ Speed nicht mehr hergeben - wie sie sich gegen die Sigma schlägt - k.A. aber ich habs heute in der Früh (0620 :D ) bei Nebel entlang des Rheins wieder gemerkt - war der richtige Kauf. :)

rad1oactive

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hi!
ich überleg mir schon länger ein gscheites (~1000€) hardtail zuzulegen.
eventuell wirds in der kommenden saison was.
ich kenn mich aber nüsse aus.
Mein derzeitiger wissensstand: shimano XT is super :D
habt ihr vielleicht ein paar nützliche links und/oder infos zum einlesen?
welche marken sind empfehlenswert? hab jetz schon ein bisserl was gelesn...radon/specialized/cube/ghost/ktm?
gibts schwarze schafe unter den bikemarken? ;)
tia!
Bearbeitet von rad1oactive am 14.11.2010, 23:43

D-Man

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kann dir von canyon nur abraten, da der support wirklich mist ist. ansonsten sind alle räder in der preisklasse gleich ;)

erlgrey

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Zitat von rad1oactive
hi!
ich überleg mir schon länger ein gscheites (~1000€) hardtail zuzulegen.
eventuell wirds in der kommenden saison was.
ich kenn mich aber nüsse aus.
Mein derzeitiger wissensstand: shimano XT is super :D
habt ihr vielleicht ein paar nützliche links und/oder infos zum einlesen?
welche marken sind empfehlenswert? hab jetz schon ein bisserl was gelesn...radon/specialized/cube/ghost/ktm?
gibts schwarze schafe unter den bikemarken? ;)
tia!


shimano deore reicht auch zum vernünftig fahren
xt is leichter, knackiger und hat halt paar features mehr
(ich wills inzwischen nichtmehr missen, nur wie gesagt. deore (od. slx) ist nicht schlecht.)
um 1000€ bekommst ein solides einsteigerradl mit einer rockshox reba oder vergl. einem xt/deore mix, "schwere" laufräder und brauchbare bremsen.

ob jetzt radon, cube oder sonstwas draufsteht is da mal relativ egal
radon bekommst p/l viel fürs geld.. 50€ versand aber nicht vergessen + die tatsache dass du das erste service nicht machen lassen kannst

sogesehen ist ein radon mal fix 100€ teurer ;)
ich würd mir was in der gegend cube ltd * anschauen
vielleicht ein radon. Wobei mir zumindest beim Radon zr team einer freundin aufgefallen ist, welches gestohlen wurde, ist die oberrohrlänge bzw die sportlichkeit weit hinterm vergleichbar grossen cube ams pro, welches sie jetzt hat. Sie findets jetzt angenehmer.

ich würd an deiner stelle mal zum http://www.ciclopia.at schauen, vielleicht haben die ja was für dich. (das ams pro haben wir dort im abverkauf um 1200! bekommen, was ein wahnsinnspreis ist)

edit: die "vernünftigen" räder in der preisklasse sind gleich.
Das was du bei den leider sehr verbreiteten sport "groß" märkten bekommst ist, wenns nicht grad ärgst reduziert ist, teurer schrott.
Ab undzu gibts wirklich reduzierte räder die das geld dann auch wert sind, aber wie gesagt der großteil dort is einfach eine frechheit.

Ganz abgesehn von der "kompetenz" der Verkäufer oder schlimmer noch, "Mechaniker".
Bearbeitet von erlgrey am 15.11.2010, 09:03

FireGuy

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Wenn man genau weiß was man will und sich halbwegs auskennt, kann man Versenderbikes nehmen.

Mittlerweile rate ich aber vorher den Besuch von 1-2 localen Bikedealern um sich mal ein Bild zu machen.
Vorallem in Bezug auf 1 Service und Einstellerei, wenn man sich damit nicht selber beschäftigen will. Da reicht ein Problem mit der Bremse und wenn man da selber herumpfuscht ohne Wissen, wird aus Lust am Biken bald Frust und man will das Zeug nicht mehr sehen.


imho:
- Schaltwerk sollte XT Shadow sein, oder ein vergleichbares Sram
- Umwerfer ist eigentlich egal, genau so wie die Schalthebel, ab 2009 ist das Deore Zeug in dem Bereich eh schon super.
- Tretlager + Kurbel: wenn irgendwie möglich Hollowtech II nehmen und nicht Okalink (ist meine pers Abneigung, da ist 4 Kant ja noch besser)

es zahlt sich auch aus, sich ein wenig einzulesen was die Federgabel am gewünschten Bike betrifft, wenn man was in Auge gefasst hat.
Das trifft auch auf die Bremse zu.

Bei den Laufrädern ist eigentlich bei den standard XC hardtails nichts mehr, wo man Angst haben müsste, das Zeug passt durch die Bank.


Notiz am Rande: wenn du kommende Saison schauen willst, dann kannst du dich langsam einlesen in die Materie, aber bitte in die aktuellen Modelle 2011 und nicht die 2010 oder gar 2009 Modelle, weil da wirst du meist nichts mehr finden was passt (meist nur noch 16" oder 22"+ lagernd)
Des weiteren kann man bei 2011 auch schon auf X10 Schaltung schauen.

um 1000€ ist schon was gescheites möglich.

Joe_the_tulip

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Also die Abneigung gegen diverse Innenlager kannst du mal dezent ignorieren - das trifft dich eh nur, wenn du auch wirklich die Kurbel tauschen willst.

Was die Händler-Empfehlungen betrifft:
Canyon hat einen guten, flotten Support, aber teils lange Lieferzeiten. Dem kannst du entkommen, indem du ein Expressbike (bei denen auf Lager) kaufst.
ABER: wenn du ein Versenderbike kaufst, solltest du zumindest die Grundsachen der Fahrradreparatur beherrschen. (also Schaltung, Bremsen justieren; finden des richtigen Luftdrucks für Gabel und Reifen; wie fest zieh ich welche Schraube an...) Oder du hast jemanden, der das für dich macht.

Bike-Empfehlungen:
Leider hast du grade die Wochenendaktion von Radon verpasst, bis 0:00 war es noch 89€ billiger.
http://www.bike-discount.de/shop/kS...-midseason.html
=> Viel besser wirds nicht vom P/L-Verhältnis

Wenn du vorhast dir ein Hardtail zu kaufen, würd ich mir fast ein 29"-Bike überlegen.
z.b. On-One Inbred => sehr puristisch mit Stahlrahmen und Starrgabel, aber exzellent!
oder ein Haro Mary XC 09 oder 08.

rad1oactive

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ok danke schonmal, sind ja schon einige tipps dabei :)
bin jetzt nur wegen canyon verwirrt ;)
@joe: mit 29" meinst du dann die bereifung, oder? :D
was haben die für vor/nachteile?
bzgl starrgabel: ich glaub ich hätt schon lieber eine federung vorn, bevorzugt mit "feststellung"

eine frage hätt ich noch bzgl "versand-bikes": kann ich mit so einem nicht in einen x beliebigen fahrradshop gehn zum justiern, servicen, etc?
nehmen die solche bikes nicht an?
derzeit würd mich wohl am meisten ein Radon ZR team 7.0 bzw race 7.0 anlachen.

D-Man

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Zitat von rad1oactive
ok danke schonmal, sind ja schon einige tipps dabei :)
bin jetzt nur wegen canyon verwirrt ;)
@joe: mit 29" meinst du dann die bereifung, oder? :D
was haben die für vor/nachteile?
bzgl starrgabel: ich glaub ich hätt schon lieber eine federung vorn, bevorzugt mit "feststellung"

eine frage hätt ich noch bzgl "versand-bikes": kann ich mit so einem nicht in einen x beliebigen fahrradshop gehn zum justiern, servicen, etc?
nehmen die solche bikes nicht an?
derzeit würd mich wohl am meisten ein Radon ZR team 7.0 bzw race 7.0 anlachen.

bzgl. canyon

hab das hier schon mal irgendwo geschrieben. n kumpel von mir hat ein ht von canyon und wollte gerne den support in anspruch nehmen. es hat monate gedauert bis er überhaupt mal jmdn erreicht hat, auf e-mails wurde überhaupt nich geantwortet. hab sowas auch schon öfters mal im netz gelesen.

natürlich kannst du mit einem bike aus dem netz auch zum fachhändler deines vertrauens gehen, nur klar sehen die das lieber wenn du ein rad von dort hast ;) das war auch ein grund wieso ich meine stevens im kleinen laden um die ecke gekauft habe. ich hatte einfach nicht das know-how und wollte schnelle günstige hilfe. dafür zahle ich dann auch gerne mal was mehr.

du solltest auf jeden fall bedenken:

"Wer billig kauft, kauft zwei mal!"

und das stimmt nirgends mehr als hier. ;)

erlgrey

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Zitat von rad1oactive
ok danke schonmal, sind ja schon einige tipps dabei :)
bin jetzt nur wegen canyon verwirrt ;)
@joe: mit 29" meinst du dann die bereifung, oder? :D
was haben die für vor/nachteile?
bzgl starrgabel: ich glaub ich hätt schon lieber eine federung vorn, bevorzugt mit "feststellung"

eine frage hätt ich noch bzgl "versand-bikes": kann ich mit so einem nicht in einen x beliebigen fahrradshop gehn zum justiern, servicen, etc?
nehmen die solche bikes nicht an?
derzeit würd mich wohl am meisten ein Radon ZR team 7.0 bzw race 7.0 anlachen.

29" = 28zoll felgen mit mtb reifen -> 29"
mehr laufruhe (nicht nur auf der geraden - auch was Hindernisse betrifft), dafür hat nicht so wendig.

26" is weder besser noch schlechter als 29" beides hat halt seine Vor und Nachteile.
Erwähnenswert ist allerdings, dass du wahrscheinlich kein 29" bike günstig von der (radon-) stange bekommen wirst.
Ersatzteilauswahl ist bei 26" natürlich auch wesentlich größer.

Ist aufjedenfall beeindruckend was so manche leute mit 29" singlespeed starr mtb fahren können ;)

versandbike beim händler servicieren, natürlich sehen die händler am liebsten ihre eigenen verkauften räder wieder bei sich zum service, andererseits kanns denen sowas von egal sein. Du zahlst ja nicht wenig fürs Service, wenn Sie dein Geld nicht wollen wirds halt jemand anders machen? Sollte normal keine Probleme geben.

Gibt allerdings Händler, das verstehe ich durchaus, die dezidiert "BaumarktFullys" nicht servicieren. Man kann halt nicht von einem Händler erwarten, dass er ein 150€ Baumarktfully so herrichtet, dass du weder dich noch jemand anders gefährdest. Aber das betrifft dich ja nicht.


Ich hab vor einem Jahr ner Freundin ein Radon Zr Team 6.0 aufgebaut.
Abgesehn davon dass es ein Horror war die Bremse schleiffrei zu bekommen und 2 Linke Pedale dabei waren hats eigentlich gepasst.
Für ein HT wars allerdings bleischwer.
Fast ein Jahr lang war sie allerdings sehr zufrieden damit, bis es gestohlen wurde. (jetzt neu cube ams pro ;) )

FireGuy

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Bei meinem direkten Freundeskreis da aus dem Forum sind eigentlich alle "Anfänger" bei Radon gelandet

Wir haben da ein Fittness 6.0, 2x ZR Team 7.0, 1x ZR Team 6.0 und keiner von denen würde es bereuen, basteln auch selber nicht herum.
Nur bei einem anderen Freund war die Bremse vom 6.0 nicht so die blüte, aber ich glaub dass der selber was gedreht hat, bevor er zu mir gekommen ist.

Dann gibts noch einen der hat ein Stage 8.0

Ich selber hab mit einem QLT Midseason 2007? begonnen, davon hab ich nur noch die Bremse, Schaltwerk und Umwerfer :)

also kann man eigentlich nix falsch machen imho.

und trotzdem: einfach Händler mal abklappern und Räder bischen probieren, maßband mitnehmen und Oberrohr messen, was einem am bequemsten vorkommt. Die größe sollte schon ziemlich genau passen, also wenn dir ein 18° zu klein erscheint, ein 19" zu groß, dann hersteller suchen mit 18,5" Rahmen, bzw eben Maße vergleichen.


@Joe: und ja, ich stehe zu meiner Abneigung gegenüber Oktalink :D Drecksklump (nona wenn man so viel bastel wie ich), wenn man nichts selber macht ist es eh wurscht.


eine klassische Blacklist: Baumarkt und Interspar Räder :)

rad1oactive

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super, vielen dank für die zahlreichen erklärungen!
jetzt hab ich ja noch a bissl zeit zum schmökern.... :D
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