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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381288 4398 Thread rating
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Krabbenkoenig

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Ich glaub die 185 Lumen machts nur im Turbo/Stroboskop Modus, kontinuierlich machts um die 50 Lumen (wenn mich ned alles täuscht).

Was bei der Ixon Speed interessant wäre (sollte die Einzelne echt zu wenig sein - mir kam sie im Laden allerdings schon nicht allzu lasch vor) wär die Möglichkeit eine zweite am gleichen Akkupack zu betreiben - wobei das vermutlich für Stassenanwendungen overkill wär.

Knogs hab ich auch oben (wenn ich mal abends in der Stadt unterwegs bin).

[Edith] Grad für 50€ eine gebrauchte Ixon Speed incl. allem erstanden. :)
[Edith2] Werd aber die LD20 auch mal am Rad ausprobieren - kann mir die Kombi Ixon am Lenker + LD20 am Helm gut fürn Trail vorstellen.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 26.07.2010, 10:09

Joe_the_tulip

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Ja, aber der Turbomodus geht ja zwei Stunden!

Krabbenkoenig

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Hab beim Heimfahren aus der Arbeit nachgeschaut, Tatsache, dachte die 180 Lumen hats nur im Strobo Modus.

Krabbenkoenig

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So, komm gerade von ner Tour zurück.
Die Ixon IQ Speed ist _Hammer_.
Hatte auch noch dazu das Glück die neue Version mit Nahfeldausleuchtung erstanden zu haben.
Lichtkegel ist imho einfach nur Spitze, kein Vergleich mit Taschenlampen (und das bei einer Laufzeit von 10h auf höchster Stufe).
Würde sie jederzeit weiterempfehlen.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 31.07.2010, 14:22

Joe_the_tulip

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Ixon Speed? Ist notiert. Ist die für Trails auch brauchbar?

Krabbenkoenig

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Für Trails hast du mit der fast zu wenig Ausleuchtung zu den Seiten hin.
Der Reflektor macht dir ein schönes Rechteck nach vorn - also ideal im eine Strasse auszulechten - schneidet aber das Licht nach oben hin ab, sprich du blendest nicht den Gegenverkehr (was mir ja sehr wichtig war), hast aber im Gelände das Problem, dass du Äste auf Kopfhöhe leicht übersehen kannst.

ABER ich kann mir die IQ Speed gut in Verbindung mit der Fenix am Kopf fürs Gelände vorstellen.

Bilder gibts z.B. unter
http://www.mtb-news.de/forum/showth...eed&page=14
Gibt die Ausleuchtung aber nur bedingt gelungen wieder, is halt immer schwierig sowas einzufangen.

böhmi

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Nachdem ich das Tretlager vorgestern wegen Knirschen getauscht habe, bin ich jetzt drauf gekommen, dass anscheinend das Lager vom linken Pedal hin ist und das alte Innenlager einwandfrei...

Sagatasan

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mein 14 jahre altes hardtail bekommt nächste saison einen spielgefährten!

Cannondale jekyll-4 2011
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habs gestern in der bikewerkstatt meines vertrauens bestellt - jetzt wird gespart :)


ach so - und mein aktueller (etwas erneuerter) oldtimer - wiegt 12kg :)

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Bearbeitet von Sagatasan am 14.08.2010, 14:00

D-Man

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sehr schön, darf man fragen wie viel du bezahlt hast?

Sagatasan

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noch garnichts - es gibt nämlich noch keinen genauen preis :D

aber es wird irgendwo zwichen 3 und 3.5k liegen.

ich habe aber die mölichkeit, dass bike bis september bei ihm im verleih zu lassen, und es dann für ~ 2000€ zu bekommen - aber das wird sich nach der ersten probefahrt sicher nicht spielen (so wie ich mich kenne) :D


ich schwing mich jetzt aufs bike - cu
Bearbeitet von Sagatasan am 14.08.2010, 13:59

erlgrey

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wenn ich nicht irre hab ich auf mtb-news was von 2,5 gelesen fürs einstiegsmodell (4er)
schade, dass auf sämtlichen modellen nur 32er gabeln verbaut sind

geiles bike.
Bearbeitet von erlgrey am 14.08.2010, 16:38

Sagatasan

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du hast recht - das 4er wird ca. 2500eusen kosten.
habe da was verwechselt - es wird das etwas bessere von den Alu-Geräten. also das 3er mit shimano XT / SLX.

hier die daten: http://fstatic1.mtb-news.de/img/pho...2um12.20.45.png

pinkey

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ich häng mich hier mal bissl an, is zwar nicht direkt hardtail, aber im thread wurden auch cross etc. besprochen, also denke ich mal bin hier so halbwegs richtig :)

mein rad für wien habens ma gefladert, bin noch nicht mal 1m damit gefahren bevors weg war ...

und da ich doch gerne fahr und schaltungsprobleme, schwerer rahmen etc. recht leid bin, bin ich grad auf der suche nach nem neuen.

kann mich nur noch so recht entscheiden ob cross oder ein hardtail.
im moment wär anwendungsbereich wenn ich in wien bin: alles so um wien rum, eher daweil straße/schotterwege etc., daweil no net so hardcore irgendwo am berg rauf weil dafür die kondi bei weitem nicht reicht, später würd ichs aber nicht anschließen wollen. würd dafür ein cross auch reichen? also ich will da jetzt nicht vollgas über irgendwelche wurzeln oder sonst was drüberbrettern, sondern einfach auf den schotterwegen die auf almen raufführen halbwegs brauchbar runterkommen und schlaglöcher sollten dem rad halt auch nicht grad schaden. (natürlich nicht grad über extreme)
da ich halt in tirol wenn ich länger urlaub hab dafür die möglichkeiten hab irgendwo raufzufahren (kitzbühel etc. :) )

ein cross wäre halt vmtl. in der stadt/normale schotterwege vmtl. besser zu fahren weil einfach weniger rollwiderstand etc.? für ein hardtail müsste man dann vmtl. irgendwelche straßenreifen aufziehen und hast halt 2" weniger, weiß nicht wie argh sich das bemerkbar macht.

von den cross rädern gefällt mir eigentlich das cube tonopah u. die stevens recht gut (paar andere a no :p ).

was ich so gelesen hab und gern hätte wär halt wenn das Rad XT Ausstattung hat und nach möglichkeit hydraulische Scheibenbremsen. Manche sagen zwar das unnötig wäre falls ma sich für ein Cross entscheidet aber ich wills einfach, egal ob 500g mehr oder nicht.

Preislich sag ich mal so 700 (da gehen sich leider die Tonopah nicht aus :( ) außer jemand hat vllt. einen Geheimtipp wos die beim Abverkauf günstig geben könnte.

Hat vielleicht jemand beides, Hardtail u. Cross und kann mir da bissl bei der Entscheidung weiterhelfen?

Daweil denk ich mir halt: fürn Anfang wär Cross sicher besser, nur wenn ich später dann mehr will(?) nochmal ein neues Rad kaufen geht schon ins Geld :/

Viper780

Er ist tot, Jim!
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700€?

da geht sich keine XT aus und hydraulische Scheiben bremsen sidn halt schwer, würde da am ehesten Magura Felgenbremsen als Mittelding sehen.

Im Grunde würde ich dir zu einem Cross bike raten wo du wenn du in Tirol bist breitere Reifen aufziehst, oder gleich etwas breitere und stabilere Felgen montierst.

Ich bin stark dafür das man sich gerade für 2 so unterschiedliche Dinge 2 Räder kauft.

ein 400-500€Stadtrad und ein 800-900€ MTB
Auch wenn ich erstaunt bin was so ein Crossbike alles aushält, bin da von Rennrädern wesentlich weniger gewohnt.

Bei den Crossbikes um 550-650€ (eher aufs Gewicht geschaut und eine für mich angenehme position) hab ich mich damals zwischen dem Merida und Staiger Daytona entscheiden müssen - da ich das Staiger schon hatte hab ichs nochmal bestellt (und beim ÖAMTC versichern lassen)

wennst es ausprobieren willst schick eine PM

pinkey

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hab scheinbar übersehen das doch wer auf meinen post eingegangen ist :)

danke für die antwort u. das angebot, komme vllt. noch darauf zurück.

schwank jetzt doch eher richtung hardtail mit etwas straßentauglicheren reifen und ich würd einen sehr feinen rahmen um ~200 bekommen und budget würd ich mal sagen so 800€ noch extra, also in summe 1k. was sagen die spezialisten dazu, würd sich da was brauchbares draus machen lassen?

die teile müssen nicht neu sein, hab auch nix gegen gebrauchtes wenns noch vollkommen io ist :) spart nur geld ...
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