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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381290 4398 Thread rating
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Skatan

peace among worlds!
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so, ich denke das thema felgenbremse vorne hat sich damit erledigt oder?
click to enlarge

weiters noch 2 sachen:

ich würd jetzt gern die erste hydraulikbremse mit dem adapter bestellen. da steht für 160mm Scheiben. Auf meiner Scheibe steht aber 165 - glaubt ihr an den 2,5mm wirds scheitern bzw brauch ich deshalb zwingend auch eine neue Scheibe? (kostet ja immerhin auch wieder ca 16€)

und die letzte sache wäre jetzt wegen den hinterbremsen.
so siehts derzeit aus: click to enlarge click to enlarge
sry für die crap qualität

kann mir da noch jemand was passendes empfehlen?
evt auch in dem sexy weiß wie die vorderbremse?
die passende scheibenbremse für hinten hätt ich gefunden, da müsste ich aber nochmal schaun ob ich am hinterrad überhaupt eine scheibe montieren kann...

TIA

edit: falls das bei meinem rahmen zu kompliziert ist mit den hinterbremsen lassen wirs zur not, bremsen tun sie ja eh.
ayayay jetzt kommt raus dass ich gar kein hardtail habe, und das im hardtail thread :D
Bearbeitet von Skatan am 14.07.2010, 22:36

Castlestabler

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Bevor du noch Geld in das Fahrrad steckt, würde ich mal schauen, wie es mit dem Rest aussieht.
Die Reifen haben ja auch schon ziemlich was verloren und das Fahrrad dürfte ja ein günstiges Angebot von einem Baumarkt sein, kommt mir auf jeden Fall so bekannt vor.

Wenn du damit wirklich ins Gelände willst, würde ich mir um kleines Geld ein vernünftiges Gebrauchtes besorgen um nicht die Sorge zu haben, dass irgend etwas plötzlich bricht oder blockiert,

Joe_the_tulip

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Zitat von Castlestabler
Wenn du damit wirklich ins Gelände willst, würde ich mir um kleines Geld ein vernünftiges Gebrauchtes besorgen um nicht die Sorge zu haben, dass irgend etwas plötzlich bricht oder blockiert,

Das ist eigentlich auch keine schlechte Idee!

aLdiTueTe

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Ich würds mir auch gut überlegen in so ein Bike noch Geld reinzustecken, lieber n neues (gebrauchtes) kaufen und das Alte fertig machen und für die Stadt nutzen.
Falls du dir ein Neues kaufen willst, dann bitte kein Billigfully ;), da sollte man schon 1000€ aufwärts ausgeben..
Ein ordentliches gebrauchtes Hardtail ist in gebraucht relativ günstig zu bekommen.

FireGuy

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Das Hinterrad umbauen auf Disc geht nur wenn der Rahmen diese IS2000 Aufnahme hat, und die Nabe vom Laufrad die Montagemöglichkeit.

Beides schließe ich aus.


Wenn du das Ding wieder halbwegs fahrbar machen möchtest, halt schauen so günstig wie möglich die vordere Bremse reparieren, oder eben so eine 40€ Shimano Bremse einbauen irgendeine funktionierende Bremse vorne brauchst ja, und da V-Brake nicht geht bleibt nur sowas über. Reicht aber auch allemal für die Stadt.

Gelände und dieser Typ Fahrrad vertragen sich gar nicht. Ich hätte schon "Angst" 2 Stufen auf einmal mit dem Ding zu fahren.
Also lass es bei Straßenbahnschwellen und Randsteinen als "Offroad" für das Ding.

Skatan

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lol, also so ist es nicht, das rad ist war damals schon sehr teuer und ist auch keinesfalls aus dem baumarkt :D

es ist halt nur schon alt und sehr sehr schlecht beinand weil ich darauf als jugendlicher leider nicht wirklich aufgepasst hab.
und nocheinmal lol, wenn ihr wüsstet was ich mit dem ding gefahren bin, da waren einige weite und hohe sprünge, treppen usw dabei -> darum auch der zustand ;)

aber egal, investieren wird sich wirklich nicht auszahlen, neues rad kommt aber auch nicht in frage.
ich werd die vorderbremse bestellen und gut ist.
danke noch mal an alle, vor allem an fireguy

mascara

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Frage: Gibt es irgendwelche Adapter oder Zwischenstücke, damit man aus Clip-Pedalen Bärentatzen machen kann? Wenn ich Bergauf irgendwie stehen bleiben muss und wieder aufsteige, dann dreht sich das Pedal genau so hin, dass ich mich einklicke. Will ich aber nicht.

böhmi

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Krabbenkoenig

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Heyho,
In letzter Zeit dreh ich mit meinen Arbeitskollegen nach der Arbeit öfter mal eine kleine Runde (60km). Nun wirds aber schön langsam gegen 2130 schon recht dunkel (wir kommen oft erst gegen 1930 los), drum bin ich auf der Suche nach einem (halbwegs) kompakten Scheinwerfer.
Preislich bis 100€ +- paar Euros.
Spontan hätt ich an die Ixon IQ speed gedacht, andere Empfehlungen?
Thnx & Grüße

Joe_the_tulip

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Ich hab eine Fenix Taschenlampe auf den Helm montiert. Hält mit 2xAA 2h bei max Helligkeit und ist auch im Wald hell genug. Für schnelle Abfahrten wäre wohl eine zweite nicht schlecht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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kauf dir um ~20€ bei dealextreme eine Taschenlampe mit cree Chip - zB http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3427 oder mit mehr Licht: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16501

Krabbenkoenig

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Taschenlampenklump hab ich schon, aber a) keine Strassenzulassung und b) zu kurze Leuchtdauer.
Ich brauch ein Licht fürs Rennrad/Strasse (also Geschwindigkeiten um die 30km/h) btw. und nicht für Trails (dafür hätt ich noch eine Nightpro). :)

[Edith] Strassenzulassung ist mir wichtig weils hier in Bonn gern kontrollieren.
[Edith2] 2h Leuchtdauer sind uninteressant, bei jeder neuer Ausfahrt neue Batts rein geht schonmal gar nicht - Akku wäre für mich auf alle Fälle Pflicht (und den will ich auch nicht nach jeder Ausfahrt neu laden müssen).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 25.07.2010, 16:56

Joe_the_tulip

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ok, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen; ich fahr bei uns einfach illegal mit reduzierter Helligkeit. Aber für Tempo 30 auf der Straße reicht die Fenix-Lampe mehr als problemlos.

Krabbenkoenig

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Dass sie hell genug ist, bezweifle ich eh ned (ich denk mal du meinst die LD20, oder? Die hab ich auch im Auto liegen) - leistet ja umd die 50 Lumen, aber ist dir der Lichtkegel nicht zu schmal? Taschenlampetypisch hast du dann ja einen extrem fokussierten Lichtkegel.

Joe_the_tulip

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Ich hab glaub ich eine LD20 ja; aber die hat iirc 185 Lumen oder so im hellsten Modus. superbreit ist der Kegel nicht, das stimmt. Deshalb würd ich bei höheren Geschwindigkeiten gern eine zweite haben. Dadurch, dass die Lampe am Helm sitzt ist ist das mit dem Kegel etwas besser. Am Lenker reicht sie mir auch nicht. Am Rennrad bzw Stadtrad bin ich damit aber locker 30-35 im zweit/dritthellsten Modus gefahren; bergab dann die 50 im hellsten. Was leider etwas schwer abzuschätzen ist, ist die tiefe von Bodenunebenheiten - sprich auf einer Strecke die man nicht kennt ists vermutlich zu wenig.

Außerdem hab ich noch einen Knog Boomer am Lenker, um auch gesehen zu werden; wie mir gerade einfällt.
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