"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381262 4398 Thread rating
Posts

marnel

Bloody Newbie
Registered: Nov 2009
Location: Potsdam
Posts: 0
Zitat von Castlestabler
Warum soll man mit einem Hardtail nicht Schotter und ganz normale Waldwege fahren können.
Man kann schon, aber es nutzt sich meiner Meinung nach viel stärker ab, wenn man auf Schotter und ähnlichem Untergrund fährt. Man kann sagen was man will, aber es nunmal für die Straße optimiert.

http://www.slideshine.de/browser/up...%9Fer%20ich.jpg

( aus http://www.slideshine.de/26769 )

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von marnel
Man kann schon, aber es nutzt sich meiner Meinung nach viel stärker ab, wenn man auf Schotter und ähnlichem Untergrund fährt. Man kann sagen was man will, aber es nunmal für die Straße optimiert.

http://www.slideshine.de/browser/up...%9Fer%20ich.jpg

( aus http://www.slideshine.de/26769 )

Das war aber jetzt eh nur ironisch, oder?


Back to topic: Hat jemand von euch ein Carbon Hardtail von Simplon? Wenn ja, wie sind da so die Erfahrungen?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Was soll sich bitte deiner Meinung nach abnutzen, der Hinter?
Der Reifen verbraucht sich bei alleine gleich schnell.

Und wenn sich der Rahmen verbraucht, dann hast du wohl ein sehr spezielle Rad und solltest bei Regen nicht nach draußen gehen.

Laessig

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Purkersdorf
Posts: 141
Zitat von Castlestabler
Was soll sich bitte deiner Meinung nach abnutzen, der Hinter?
Der Reifen verbraucht sich bei alleine gleich schnell.

Und wenn sich der Rahmen verbraucht, dann hast du wohl ein sehr spezielle Rad und solltest bei Regen nicht nach draußen gehen.

vollkommen richtig. der vorteil eines fullies ist (wie z.b. in der wikipedia nachzulesen) verbessertes handling/geschwindigkeit beim downhill und fahrkomfort - da geht es nicht um abnutzung. und der entsprechend bessere fahrer fährt mit einem hardtail dem fully auch noch davon - auf jedem untergrund.

garantiert ist auch dass sich die technisch aufwändige federung bei einem fully abnutzen wird. wenigstens genau so schnell wie bei einem hardtail wenn nicht sogar schneller weil stärker beansprucht. und dann brauchst ein teures service. so gesehen sind starrgabeln das nonplusultra die haben nämlich keine abnutzung.

und für die straße optimiert sind übrigends rennräder.

Laessig

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Purkersdorf
Posts: 141
Zitat von Hampti
falls einem von euch noch ein paar Hardtails über den weg laufen bis 900€ dann wäre es toll wenn ihr es hier postet. suche noch immer da alle radon's die ich wollte nicht mehr lieferbar waren.

beim ciclopia gibts schon die neuen 2010er cannondales, das trail sl3 kostet laut web 899.-. ich war letztens dort da war ein 850.- preispickerl drauf. die gabel ist eine rst/cannondale eigenentwicklung und laut mechaniker (die haben eine aufgemacht und reingeschaut) fast auf rockshox reba niveau. nachteil sind die deore scheibenbremsen. vorteil ist ein qualitativ hochwertiger rahmen in renngeometrie (=im volksmund auch oft gerne "streckbank" genannt). außerdem kannst es probefahren und hast den händler für garantiefälle, herumschraubereien etc.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4426
Zitat von mascara
Heute endlich Zeit gehabt es auszupacken und zusammen zu bauen. Der restliche StVO Müll kommt morgen dran. Ich hoffe das Wetter passt morgen einigermassen für die Jungfernfahrt.
.......


hübsches reaction, nur bitte stvo zeug runter - das mag es nicht und wirft dich sonst ab.. ;)

beleuchtung kann ich die lampe von dx empfehlen. lieferzeit is halt ca 1 monat, solltest du auch bei dämmerung / nacht fahren wollen ist sie wirklich eine überlegung wert um den preis. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

bzgl. rattern:
wie fireguy eh scho schrieb, das ist der freilauf, gibt lautere und leisere - je nach model der nabe. die dt sind normal eher auf der lauteren seite


[Lebenszeichen]
auch wenns ein fully is, was ist so passiert die letzten 2 jahre:

paar tsd km mit dem cube ams comp gefahren, sehr braves rad.
wurde gerade mit neuem sattel, sattelklemme und dem licht von dx belohnt. (selle italia C-2, Hope Klemme)

einen mtb marathon damit unterwegs gewesen, einen bike urlaub in saalbach, semmering, sardinien und halt regelmässig wienerwald gegend.

saalbach kann man nur empfehlen, die geführten touren sind auch für leute mit schlechterer kondition schaffbar. Die Gruppe wird bei anstrengenderen Touren aufgeteilt, wer alles fahren will, z.b. Schattberg macht das, die dies nicht wollen oder konditionell nicht so glücklich damit wären, fahren mit gondel rauf und warten auf den rest.

click to enlarge
[/Lebenszeichen]

eigentlich hab ich nur nach infos gesucht ob in ein radon zr team ein 2,35er Big Apple passt, zack bin ich hier gelandet, weiß das einer von euch?
Bearbeitet von erlgrey am 19.11.2009, 09:36

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von der~erl
hübsches reaction, nur bitte stvo zeug runter - das mag es nicht und wirft dich sonst ab.. ;)

beleuchtung kann ich die lampe von dx empfehlen. lieferzeit is halt ca 1 monat, solltest du auch bei dämmerung / nacht fahren wollen ist sie wirklich eine überlegung wert um den preis. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

bzgl. rattern:
wie fireguy eh scho schrieb, das ist der freilauf, gibt lautere und leisere - je nach model der nabe. die dt sind normal eher auf der lauteren seite


[Lebenszeichen]
auch wenns ein fully is, was ist so passiert die letzten 2 jahre:

paar tsd km mit dem cube ams comp gefahren, sehr braves rad.
wurde gerade mit neuem sattel, sattelklemme und dem licht von dx belohnt. (selle italia C-2, Hope Klemme)

einen mtb marathon damit unterwegs gewesen, einen bike urlaub in saalbach, semmering, sardinien und halt regelmässig wienerwald gegend.

saalbach kann man nur empfehlen, die geführten touren sind auch für leute mit schlechterer kondition schaffbar. Die Gruppe wird bei anstrengenderen Touren aufgeteilt, wer alles fahren will, z.b. Schattberg macht das, die dies nicht wollen oder konditionell nicht so glücklich damit wären, fahren mit gondel rauf und warten auf den rest.

click to enlarge
[/Lebenszeichen]

eigentlich hab ich nur nach infos gesucht ob in ein radon zr team ein 2,35er Big Apple passt, zack bin ich hier gelandet, weiß das einer von euch?

Gibts da Info im Internet über die geführten Touren in Saalbach?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4426
http://www.hotel-conrad.at/

ich selbst war nicht im hotel conrad wo die meisten touren starten, sondern im eva village.

http://www.bike-n-soul.at/

hab mir auch massig gpx tracks von denen kopiert, aber noch nicht angesehen.

wunderschöne gegend, einige der touren warn mir allerdings nicht trail lastig genug.
schattberg tour sollte man allerdings aufjedenfall fahren.

zu den fr/dh strecken:
die x-line is hart mit dem ams zu fahren
adidas strecke geht eigentlich easy

edit: die big apple 2,35" frage hab ich mir grad selbst beantwortet.
Ja, passt locker rein.
Bearbeitet von erlgrey am 19.11.2009, 13:14

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
SUCHE:

26" Laufradsatz für V-Break für 9er kassette

vielleicht hat sowas ja jemand im Keller herumliegen?

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7287
Zitat von der~erl
hübsches reaction, nur bitte stvo zeug runter - das mag es nicht und wirft dich sonst ab.. ;)
[/I]
Die Reflektoren vorne und hinten werde ich wohl lassen, die die auf den Speichen sind kommen aber wirklich runter. Wären so oder so zuwenige gewesen (man braucht ja 2x2) :)

Hat jemand eine Empfehlung für eine Pumpe? Hatten vor drei Wochen eine Reifenpanne und mit meiner jetzigen Pumpe bekomme ich einfach nicht den gleichen Reifendruck hin den ich vorher hatte. Gibt es was brauchbares bis 30€?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5833
Zitat von mascara
Die Reflektoren vorne und hinten werde ich wohl lassen, die die auf den Speichen sind kommen aber wirklich runter. Wären so oder so zuwenige gewesen (man braucht ja 2x2) :)

Hat jemand eine Empfehlung für eine Pumpe? Hatten vor drei Wochen eine Reifenpanne und mit meiner jetzigen Pumpe bekomme ich einfach nicht den gleichen Reifendruck hin den ich vorher hatte. Gibt es was brauchbares bis 30€?

wenn autoventile vorhanden ab zur tankstelle - eh klar :rolleyes: für mich.
bei sclaverand, adapter auf autoventil kaufen und ab zur tankstelle :D

natürlich hast du ein problem, wenn du unterwegs ne panne hast. bei mir isses nicht tragisch, da mein auto mit 12v kompressor fast immer in der nähe ist und genug druck zum fahren bekomme ich auch mit ner handelsüblichen fahrradpumpe in den schlauch. außerdem hab ich eh nie platte reifen :D
Bearbeitet von D-Man am 20.11.2009, 00:16

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4426
meine für unterwegs ist leider auch relativ mies, hat wenig volumen, es dauert ewig eine 2,4er reifen aufzupumpen.

die schaut eigentlich gut aus, erfahrungen damit hab ich keine..
kann / hat aber alles was ich an meiner vermiss..

http://www.bike-components.de/produ...tage-Pumpe.html

oder eine sks airgun + co2 kartuschen.

im endeffekt einfach keine pannen haben und keine spielzeugreifen fahren, kann man natürlich mit sub 60kg leicht sagen :p

okay, die blackburn dürft echt nicht übel sein, gibt tausende reviews.
http://www.bikeradar.com/gear/categ...tage-pump-33728
Bearbeitet von erlgrey am 20.11.2009, 07:49

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
ich hab das Ding.
http://www.bike-discount.de/shop/k6...pump-clear.html

Man holt sich zwar einen Muskelkater beim Pumpen, aber auf die gewünschten 2.1 bar kommt man auch. Vorteil: sehr sehr klein und leicht, habe diese in meiner Werkzeugflasche mit.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4577
So, gestern ausgewintert und mal eine kleine Parkplatzrunde gedreht.

Umgefallen bin ich nicht dabei, also wird heute Nachmittag die Saison eröffnet :)

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7287
Bin am Sonntag wieder zum ersten mal nach zwei Monaten gefahren. Das tat vielleicht weh :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz