"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC&PS5] Silent Hill 2 Remake

blood 19.10.2022 - 16:59 3633 26
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12203
ich werds mir holen, hab den zweiten teil damals auf der ps1 nicht gespielt.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8943
Oh also wenn du es nicht kannst maximale Empfehlung.
Es ist nicht umsonst ein Klassiker.

Teil 1 hatte sehr gut vorgelegt. Teil 2 war einfach ein Homerun.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4904
Hat’s vom 1er, auch ein Remake gegeben?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8943
Leider nein

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12203
ich habs mir heute geholt, wenn ich schaffe bis mitternacht wach zu bleiben, will ich gleich starten:D:).

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4182
hat es schon jemand am pc gespielt? wenn ja wie ist die erfahrung?

ich habe es gestern installiert und reingeguckt und mir ist nach kurzer zeit wieder die lust vergangen.

nach dem starten war schon das hauptmenu extremst "sus". das menu ist einfach nur ein bild von ein paar urinalen und da gibts 0 animation oder irgendwas aber die graka ist voll am anschlag. 99% last deutlich über 200W und keine 70fps im menu und wenn ich das game starte habe ich so um die 40fps und in best case szenario gehts auf 50fps hoch und die graka ist voll am reinarbeiten und dreht die lüfter hoch und der hotspot klettert in richtung 80°C und bald darauf drüber.

dabei sieht das game nicht mal richtig gut aus. ich will nicht sagen es sieht komplett sche**se aus, aber wenn die performance mieser als bei alan wake 2 ist dann erwarte ich mir schon ein bisschen was fürs auge.

ja gut ich könnte frame generation anmachen, dann würde ich auf 80-90fps kommen, aber der inputdelay bleibt gleich mies wie mit 40fps. zuerst "dachte ich vielleicht ist hier mal wieder mies implemtiertes raytracing am start", weil optisch fällt mir da nix grossartig auf und nach einem erneuten prüfen der settings war alles an RT bereits deaktiviert. wir reden jetzt auch nicht von 4k sondern von 2560x1080. also ein bisschen mehr als full hd.

ich habe auch den neuesten treiber drauf, weil den musste ich mir gleich schnappen, weil das der erste treiber ist der AFMF supportet ohne das man einen preview treiber verwenden muss. also daran sollte es auch nicht liegen.

ich kann nur sagen "what the hell ist das für ein mist"?
Bearbeitet von NeseN am 07.10.2024, 18:24

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12203
ich spiele es auf der ps5, finde es technisch eigentlich gut gelungen, und das spiel ist bis jetzt wirklich spitze.
auch wenn ich nach 1-2 stunden immer mal eine pause brauche.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4182
Zitat aus einem Post von FX Freak
auch wenn ich nach 1-2 stunden immer mal eine pause brauche.

die aussage hat mich motiviert und mir gehts auch so das ich nach spätestens einer std. ne pause brauche. ich hoffe bei dir ist es wegen der spannung. ich habe das problem, das ich den "wellengang" nicht länger ertrage.

ich weiss jetzt auch was mich bei dem game so "kire" macht. es ist die maussteuerung. ich krieg bei dem game sowas wie motion sickness und dabei bin ich gegen sowas eigentlich "immun". ich hatte bei VR noch nie ein problem und ich war auch einmal auf einer kreuzfahrt wo der seegang so rauh war das die halben gäste wie in "triangle of sadness" unterwegs waren und ich hatte meinen höllen spass damit. quasi permanent rummelplatz für lau, aber das game lässt mich erahnen wie sich motion sickness anfühlen könnte.

das mouseverhalten ist schwer zu beschreiben. das schnelle kamera drehen (was vor allem "kire" macht) fühlt sich an als würde man mit einem "analog stick" steuern. gefühlt braucht es ein bisschen bis der "schwenk" fahrt aufnimmt und auch beim "bremsen" dauert ein bisschen. das komische ist das zielen selbst bzw. anvisieren ist präzise und der "dot" geht dothin wo man es will, aber der "schwenk" fühlt sich an als würde man ein kamel reiten. es ist extrem seltsam. es passt einfach nicht zusammen.

ich habe das ganze zuerst auf die miese performance geschoben, weil weniger fps macht es imho noch schlimmer, aber ich habe ein setup mit fsr3 und afmf gefunden womit ich problemlos konstant 120fps faken kann und da wurde mir erst klar woran es liegt. ich habe auch schon viel mit den maus settings gespielt, aber die sind katastophe bzw. gar nicht vorhanden.

ich habe generell den eindruck das sie auf die pc version kaum augenmerk gelegt haben. die maus/keyboard steuerung ist auch in den menu's inkonsistent und broken. in dem einen menu aktiviertst du mit "e" in einem anderen mit "enter". ich interagiere mit einem objekt und ich sollte das mit "rechter maustaste" schliessen, die aber nichts bewirkt. dann komme ich mit "esc" raus und interagiere erneut mit dem objekt und dann funktioniert "rechte maustaste" plötzlich. egal was man im hauptmenu mit der maus anklickt funktioniert auch nicht und man kann nur keyboard verwenden usw.

was optik und performance anbelangt habe ich eh schon geschrieben. "last of us" sieht deutlich besser aus und läuft doppelt so gut und das game stand lange im feuer wegen der performance.

ich werde das game noch weiter versuchen, aber ich fürchte mich schon ein bisschen davor, aber nicht wegen dem "horror".

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9269
ich spiele auf einem 5800X3D mit einer 6750XT auf high settings mit FSR3 frame gen und finde die performance sehr in ordnung. allerdings spiele ich mit gamepad, keyboard & mouse tu ich mir bei 3rd person games nicht mehr an. außerhalb von capcom bekommt niemand brauchbare maus steuerung hin.
wirklich negativ fällt nur der regelmäßige traversal stutter auf, aber das kennt man ja von anderen unreal engine 5 games.

du kannst fsr3 framegen über eine ini datei aktivieren: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/S...elity_upscaling
das sollte mit weniger input delay daherkommen als fluid motions frames.

weitere community fixes:
https://steamcommunity.com/app/2124...04828209657104/


hab erst ~30min gespielt, bin aber vom game bis jetzt sehr begeistert. der developer scheint die richtige balance gefunden zu haben zwischen aristic vision von team silent erhalten und dem game QoL features und neuen content spendieren. silent hill composer akira yamaoka haben sie auch an bord geholt.
Bearbeitet von blood am 08.10.2024, 13:55

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8943
Kann mir jemand sagen ob man das "Kamerawackeln" bei jedem Schlag/Schuss abstellen kann bzw. zumindest reduzieren?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9269
habe gerade die settings durchgeschaut und kamera einstellungen scheint es leider gar keine zu geben.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8943
Schade aber danke fürs nachschauen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz