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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381256 4398 Thread rating
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mascara

Witze-Präsident
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Zitat von ishina
Das Cube sieht ordentlich geil aus. Wo wirst du es hauptsächlich fahren?
Derweil nur Stadt (Donau entlang, Donauinsel, (Lobau)), ab dem Frühling im Wienerwald und Waldviertel.

Viper780

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Zitat von PIMP
klar gibts die versicherung noch bei der uniqa.

laut 2 uniqa Vertretern nur mehr im zusammenhang mit der Haushaltsversicherung

FireGuy

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Zitat von D-Man
solche räder sind einfach nur für die straße und leichten wald geeignet!

wenn man nicht fahren kann ja.... ;)

ishina

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Zitat von mascara
Derweil nur Stadt (Donau entlang, Donauinsel, (Lobau)), ab dem Frühling im Wienerwald und Waldviertel.
Wäre für das Gelände nicht ein Crossbike die bessere Option gewesen?

Ich habe in meinem Streckenprofil ebenfalls Feldwege und mittelmäßige Gelände integriert und kann Crossbikes nur empfehlen - wenn das Gelände gröber wird, hat man allerdings verloren.

Auf der Straße fährt sich so ein 28''-Rad mit schmalen Reifen natürlich ganz anders.

D-Man

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Zitat von FireGuy
wenn man nicht fahren kann ja.... ;)

wenn du meinst :o

Castlestabler

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Warum soll man mit einem Hardtail nicht Schotter und ganz normale Waldwege fahren können.

Sehe nicht warum deine Aussage gerechtfertigt sein soll, ja man sollte einen Downhill vermeiden, außer es ist einem alles egal.
Aber alle normale zu befahrenden Waldwege gehe locker und das ist jetzt egal ob Fully oder Hardtail.
Fully ist halt abwärts bequemer, aber das Hardtail dafür aufwärts. Wenn man sich halt keine 3000€ Fully leisten kann, dann tut eine Hardtail um 2000€ den gleichen Dienst nur halt abwärts ein wenig unbequemer.

D-Man

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du hast vollkommen recht! was anderes habe ich auch nicht gemeint. allerdings sind die dämpfer heut schon so gut, so dass auch ein fully aufwärts sehr bequem ist.
man sollte downhill nicht nur vermeiden, wenn einem alles egal ist, sondern auch wenn einem sein leben lieb ist. irgendwann ist nun mal der punkt erreicht, wo die hardtails anfangen zu springen und das schneller als man glaubt. und um sich dabei ernsthaft zu verletzen muss man nicht erst it 50 n berg runter donnern.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat von ishina
Wäre für das Gelände nicht ein Crossbike die bessere Option gewesen?

Ich habe in meinem Streckenprofil ebenfalls Feldwege und mittelmäßige Gelände integriert und kann Crossbikes nur empfehlen - wenn das Gelände gröber wird, hat man allerdings verloren.

Auf der Straße fährt sich so ein 28''-Rad mit schmalen Reifen natürlich ganz anders.

seh ich auch so deshalb hab ich mir eins gekauft - was hast du für eins?

FireGuy

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downhill != != Alpenfreeride != Trail heizen != Trail fahren != Wurzelwaldwege != Waldwege != Schotterpiste

Ich finde nur, dass man einem Bike wie dem Cube sehr wohl auch mal einen Trail gönnen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es zerbricht oder echten Schaden nimmt.
Gleich einstufen nur leichte Sachen damit fahren ist a bissal hort, weil das kannst mit einem 8 jahre alten 40mm Federweg Bike auch :)

Für Waldwege und Schotterstrassen wäre ein Crossbike natürlich ideal

Zitat
Wenn man sich halt keine 3000€ Fully leisten kann, dann tut eine Hardtail um 2000€ den gleichen Dienst nur halt abwärts ein wenig unbequemer.

Das ist hald auch relativ, 2k für ein Hardtail ist eh schon wahnsinn, um 2k bekommt top Fullys auch schon, muss man eigentlich auf 1500 fully -> auf 900€ Hardtail runterbrechen.


Es ist immer alles subjektiv, manchen ist a Strecke im Wald mit paar Wurzerlschon zu heftig Traillastig, ich nenn das einfach einen Waldweg.

Aber dieser Tendenz, dass man immer besseres Material braucht um "leichtere" Wege zu fahren, dem kann ich nichts abgewinnen.
Meine Mutter ist mit einem Waffenradl im Bombenkrater gesprungen und nix ist passiert, heute braucht man aber für einen 40cm Drop / Sprung schon mindestens 160mm Federweg.

Castlestabler

Here to stay
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Klar geht es mit jedem Preis, es waren nur Hausnummern, aber bei nur 1kg Gewichtsunterschied ist eine Fully einfach um 50% teurer.
Und wenn man echte Touren fährt ist halt ein leichtes Bike von enormen Vorteil.

Wie man Schotterwege einstuft ist halt immer so eine Sache, meiner Ansicht nach sind Waldwege viel leichter zu fahren.
Aber Schotterweg ist halt für mich 20-30cm tief Schotter und bis zu 10cm im Durchmesser die Schottersteine.

Den Rest sehe ich nicht als Schotter, sonder als normale Wege, solange man im Schotter keinen Zentimeter einsickt.

D-Man

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Zitat von FireGuy
downhill != != Alpenfreeride != Trail heizen != Trail fahren != Wurzelwaldwege != Waldwege != Schotterpiste

vollkommen richtig!

Zitat von FireGuy
Ich finde nur, dass man einem Bike wie dem Cube sehr wohl auch mal einen Trail gönnen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es zerbricht oder echten Schaden nimmt.
Gleich einstufen nur leichte Sachen damit fahren ist a bissal hort, weil das kannst mit einem 8 jahre alten 40mm Federweg Bike auch :)

hab primär von der sicherheit gesprochen! ich bin mit meinem stevens s8 auch alles gefahren was ich jetzt mit dem ridge fahre, der unterschied ist halt schon gewaltig.

[...]
Zitat von FireGuy
heute braucht man aber für einen 40cm Drop / Sprung schon mindestens 160mm Federweg.

lol jo solche leute kenne ich auch zu hauf! :p

FireGuy

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Schotter ist mit jedem Bike grindig zu fahren :)


nah dann simma und eh alle einig :)

@Sicherheit: steht und fällt eigentlich mit dem Fahrkönnen.
Fahrkönnen ist ja nur der Überbegriff für Technik, einschätzen von Situationen und Erfahrung

D-Man

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stimmt auch, aber mit dem passenden equipment steigt imo zumindest anfangs die risikobereitschaft und daraus resultirend später die technik und der fahrspaß!

Hampti

Overclocking Team Member
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falls einem von euch noch ein paar Hardtails über den weg laufen bis 900€ dann wäre es toll wenn ihr es hier postet. suche noch immer da alle radon's die ich wollte nicht mehr lieferbar waren.

benii

Little Overclocker
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das Radon ZR Team 7.0 Midseason ist derzeit lagernd...
http://www.bike-discount.de/shop/k9...hwarz-2010.html

Ich hab mich übrigens vor ein paar wochen das Giant XTC1 gekauft :D
http://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/29890.html

http://www.bikestore.cc/images/BigI..._XTC-1_2009.jpg
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