meepmeep
Here to stay
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D-Man
knows about the word
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das QLT Race 4.0 is es geworden: http://www.radon-bikes.de/xist4c/we...-0_id_7201_.htm für den preis auf jeden fall sehr gute ausstattung! meine beiden räder haben/hatten auch die slx schalthebel und ich steh drauf dir reifen sind auch sehr zu empfehlen, bei mir absolut pannensicher!
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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das QLT Race 4.0 is es geworden: http://www.radon-bikes.de/xist4c/we...-0_id_7201_.htm da ists aber schnell mal mehr als der doppelte Preis geworden und auch kein Hardtail. ansonsten ein sehr sexy Bike! auf der bike-discount hp gibts einen "guide", wie man die richtige Rahmengröße am Besten ermittelt - sehr hilfreich! ja ich weiß, hätte aber gehofft genau das Rad mal "angrapschen" zu dürfen
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meepmeep
Here to stay
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da ists aber schnell mal mehr als der doppelte Preis geworden und auch kein Hardtail. true, nachdem mich downhill usw weniger reizt hab ich mich für ein fully entschieden. bin schon ganz wuschig. heut wär perfektes wetter gewesen
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D-Man
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true, nachdem mich downhill usw weniger reizt hab ich mich für ein fully entschieden.
bin schon ganz wuschig. heut wär perfektes wetter gewesen die aussage ist für mich nicht ganz schlüssig, wieso hast du dich dann für ein fully entschieden?
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meepmeep
Here to stay
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hmm... also nach meinen recherchen war ich der meinung das downhill eher eine disziplin für hardtails is und man sich für touren am besten ein fully zulegt, weil sie sowohl bergauf als auch bergab gut sind. stimmt nicht?!
lg meep
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D-Man
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also ich weiß nicht, wo du diese infos her hast, aber ich habe am eigenen leibe erfahren, dass ein hardtail für touren sehr gut geeignet ist, im gelände allerdings ab einem gewissen zeitpunkt versagt und der ist schneller erreicht, als man denkt. bei viele stößen fängt dein hinterteil irgendwann an zu springen, bricht aus und dein rad wird sehr schwer zu kontrollieren. außerdem gehts imo unheimlich auf die gelenke. des weiteren sind die 100mm federweg, die die meistens "günstigen" hardtails haben auch schnell am limit. dass ein fully vollkommen tourenuntauglich ist möchte ich allerdings auch nicht behaupten. bei meinem zb kann man das federbein hinten auf propedal einstellen, so dass es beim pedalieren nicht mitfedert. die gabel vorne lässt sich komplett sperren und somit ist man _fast_ auf dem niveau eines hardtails. den großen unterschied merkst einfach im gelände. nix mit schaukeln oder rumspringen des hinterbaus. ich habe max 160mm vorne und 155mm hinten und im gelände fahren ist somit einfach ein traum.
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Vo
LegendEditor from hell
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Kleiner Tipp fürs Hinterteil: Im Stehen abfahren.
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D-Man
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Kleiner Tipp fürs Hinterteil: Im Stehen abfahren. für wen soll der sein?
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Ich schätze das bezog sich auf das "geht auf die Gelenke" beim Hardtail.
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FireGuy
Legendder Spalter
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Castlestabler
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Hardtail ist eigentlich fürs Touren und Langstrecken fahren gedacht. Vorteile von Hardtail ist, das es einfach leichter zu tragen ist und dadurch für Alpencross und so weiter eher verwendet wird, weil wer will ein schweres Fahrrad tragen. Nachteil du hast hinten keine Federung und für Downhill ist es damit nicht geeignet.
Fully ist für anspruchvoller Geländetouren gedacht, die aber alle noch fahrbar sind und bei denen man noch treten muss. Vorteil, du hast einfach eine komplette Federung. Nachteil, die Federung hinten braucht einen Lockout um vernünftig bergauf fahren zu können und dieser ist auch Grund der stärkeren Belastung der hinteren Aufhängung nicht ganz unproblematisch. Weiters ist ein Fully für Geländepassagen die man nicht mehr fahren kann, den meisten zu schwer zum Tragen.
Für Downhill gibt es wieder eigene Fullys, die aber nicht mehr zum Bergauf fahren gedacht sind, also Gewicht von um die 20kg ist normal und es wird eigentlich nur steife Eisenlegierungen verwendet, dort findet man praktisch keine Alu- oder Verbundrahmen mehr. Die Dinger sind so gut wie unzerstörbar, aber sind eigentlich nicht fürs treten gedacht, sondern nur für Stabilität ausgelegt.
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D-Man
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Ich schätze das bezog sich auf das "geht auf die Gelenke" beim Hardtail. ...was allerdings unsinnig wäre, weil im sitzen gehts eher auf den ***** und wer im sitzen downhill bzw mitm mtb alles andere als ne straßentour fährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
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D-Man
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...was allerdings unsinnig wäre, weil im sitzen gehts eher auf den ***** und wer im sitzen downhill bzw mitm mtb alles andere als ne straßentour fährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hardtail ist eigentlich fürs Touren und Langstrecken fahren gedacht. Vorteile von Hardtail ist, das es einfach leichter zu tragen ist und dadurch für Alpencross und so weiter eher verwendet wird, weil wer will ein schweres Fahrrad tragen. Nachteil du hast hinten keine Federung und für Downhill ist es damit nicht geeignet.
Fully ist für anspruchvoller Geländetouren gedacht, die aber alle noch fahrbar sind und bei denen man noch treten muss. Vorteil, du hast einfach eine komplette Federung. Nachteil, die Federung hinten braucht einen Lockout um vernünftig bergauf fahren zu können und dieser ist auch Grund der stärkeren Belastung der hinteren Aufhängung nicht ganz unproblematisch. Weiters ist ein Fully für Geländepassagen die man nicht mehr fahren kann, den meisten zu schwer zum Tragen.
Für Downhill gibt es wieder eigene Fullys, die aber nicht mehr zum Bergauf fahren gedacht sind, also Gewicht von um die 20kg ist normal und es wird eigentlich nur steife Eisenlegierungen verwendet, dort findet man praktisch keine Alu- oder Verbundrahmen mehr. Die Dinger sind so gut wie unzerstörbar, aber sind eigentlich nicht fürs treten gedacht, sondern nur für Stabilität ausgelegt. kann ich so nicht ganz bestätigen. mein fully wiegt nur unwesentlich mehr als das hardtail, das ich vorher gefahren bin. bin letztens mit dem reign von nem kumpel gefahren und war erstaunt, wie locker flockig man damit den berg hoch kommt, für längere touren würde ich es allerdings auch nicht nehmen, da man natürlich drauf sitzt, wie ein affe auf dem schleifstein. so bin dann auch endlich mal dazu gekommen, n bild von meinem neuen zu machen. edit: crap sorry wollte eigentlich editieren.
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Castlestabler
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Schlussendlich geht es den Vielfahrern ja um 500g-1kg weniger Gewicht, das sich mit der Zeit ja auch bemerkbar macht. Und bei der Steifigkeit und Federung um minimale Energieersparnis, die sich im Laufe der Zeit auch bemerkbar macht.
Es geht einfach um den wirkliche Radfahrer und wenn man ein gemütliches Bike zum fahren haben will, dann hat jeder seine eigenen Vorzüge und hat nur eine Fahrrad zu hause stehen.
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