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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381208 4398 Thread rating
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Cobase

Mr. RAM
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Bei deinem Gewicht wäre vielleicht wirklich ein Mavic Deemax einen Blick wert (geht bis 115kg).

Ich werde mir aber mal die Shimano UST-Systemlaufradsätze ansehen. Preis/Leistung/Gewicht sind einfach toppest.

Joe_the_tulip

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angeblich sinds eh ok - 200€ für Felgenbremse + UST. der ist dann 24mm weit => da krieg ich auch 2,5" Fat Albert rein.

ich bin halt unschlüssig, ob sichs nicht auszahlt ein neues Radl zu kaufen.

Joe_the_tulip

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Mein Onkel hat mich auf einen interessanten Punkt gebracht:
bei 2k€ Gesamtpreis ist der hintere Dämpfer dann auch nicht für mein Gewicht geeignet.

bezüglich der LRS:
der Mavic Deemax ist schon ziemlich teuer mit 600€ (soviel kostet scheinbar das 09er Modell) Andererseits müsste der ja ewig halten. nur leider muss ich dann auch gleich auf Discs upgraden.

Shimano WHM-776 Disc lacht mich an - der wäre 26mm breit und wiegt 2050g. ich hab nur noch nicht heraußen ob der auch die gerillten Seitenwände für Felgenbremsen hat?

JoeDesperado

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wie kommst du darauf, dass der dämpfer nicht für dein gewicht geeignet sein sollte? oder anders: um welchen dämpfer handelt es sich?

Cobase

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Zitat von Joe_the_tulip
bezüglich der LRS:
der Mavic Deemax ist schon ziemlich teuer mit 600€ (soviel kostet scheinbar das 09er Modell) Andererseits müsste der ja ewig halten. nur leider muss ich dann auch gleich auf Discs upgraden.
Der 2008er Deemax (gelb) wird jetzt bereits um 399€ verscheuert.


Zitat von Joe_the_tulip
Shimano WHM-776 Disc lacht mich an - der wäre 26mm breit und wiegt 2050g. ich hab nur noch nicht heraußen ob der auch die gerillten Seitenwände für Felgenbremsen hat?
Der 776er ist nur für Discs, wenn du Felgenbremsen benutzen willst, mußt du den WHM-770 nehmen, der ist aber schmäler gebaut.
Bearbeitet von Cobase am 28.10.2008, 19:59

JoeDesperado

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...die wiegen aber auch 250g mehr als die '09er.
die freiläufe der mavic-systemlaufräder sollten übrigens einmal im jahr ein ordentliches service bekommen (~50€), sonst wird die nabe abgeschmirgelt.
ein erstes anzeichen dafür: die kassette bekommt ein paar mm spiel.

Joe_the_tulip

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@JoeDesperado
250g ist aber dann doch einiges für einen LRS - oder?

das konkrete Bike, das er mir vorgeschlagen hätte wäre folgendes:
Lapierre Spicy 316
er hat aber dazugesagt, dass ich wenn dann erst die neuen Modelle im Frühjahr testen soll - eh klar, die kosten dann auch mehr.

@cobase:
der 770 geht erst wieder nur bis 2,25" - die meisten Tubeless-Reifen sind imho größer. dafür ist der 770er aber auch leichter.

ich find nur den 07er um 500€ (http://www.bike-discount.de/shop/a690/deemax-ust.html)

Non-Tubeless gibts auch was für Felgenbremsen => da könnte ja ein Tubelesskit aushelfen.

Cobase

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Joe_the_tulip

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Zitat von Cobase
http://www.bike-mailorder.de/shop/B...2005::3697.html

ah thx.

ist halt leider doch auch nur Disc - und Discs passen imho nicht zu meinem Bremsstil.

JoeDesperado

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Zitat von Joe_the_tulip
und Discs passen imho nicht zu meinem Bremsstil.

:confused:

bei deinem gewicht sind nur discs sinnvoll. vorn eine 200er scheibe, hinten eine 185er, und fertig!
250g sind recht viel, kannst du aber auch mit leichten reifen (je nach terrain) locker einsparen, da sitzt dann auch das gewicht noch weiter außen.
die "neuen" lapierres sind mMn nix für dich, das ist reiner leichtbau und bei so viel federweg eher kontraproduktiv. kraftstoff E1, santa cruz bullit / heckler, canyon torque usw usf wären mal ein paar vorschläge. im bikeboard wird dir aber sicher besser geholfen ;)

Joe_the_tulip

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was ich gemeint hab ist, dass discs ja nicht so gut für Dauerbremsen geeignet sind. Außerdem sind die Discs ja noch eine zusätzliche Investition. Kraftstoff E1 hat dann halt 15kg und kostet 2k€+. Alle genannten haben Fullsuspension und ich glaub nicht, dass ich das unbedingt brauche. Das war ja wie gesagt die Idee des bikestore-Verkäufers.

Du meinst also, dass es sinnvoller ist gleich ein neues bike zu kaufen, als mein Ghost aufzurüsten?

JoeDesperado

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puh, schwierige entscheidung.
wenn's dir nur um die laufräder und die gabel geht, bleib beim ghost. lass dir einen laufradsatz zusammenstellen und von einem geübten einspeicher aufbauen, dann hält das zeug eh ewig, kostet aber auch ein bisserl was. eine fox gabel ist auch um einiges steifer als eine marzocchi gleichen gewichts (aber auch teurer).
wenn du selbst sagst, dass du kein fully brauchst, dann lass es!
@ disc: naja. eine ordentliche (= schwere) scheibenbremse (avid code, elixir) mit 200er scheibe hält schon extrem viel aus. probier's mal! die dosierbarkeit ist auch um einiges besser.

Joe_the_tulip

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wo lass ich mir einen guten LRS zusammenstellen?

ich bin noch nie ein Fully gefahren.

Für mein Ghost werd ich wohl noch 500€ kriegen (min. Xt/tw X0). 2000€ kostet das Kraftstoff Enduro E1 mit X.0. Passen dort dann LRS, Bremsen und Gabel?

Vorm Winter ists vermutlich eh mal sinnlos - oder ist das warten auf neue Modelle blöd?

JoeDesperado

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LRS: zb beim bikestore! auch mit mavic tubeless-felgen...
@ e1 x0: schaut auf den ersten blick gut aus. aber achtung: grad dieser dämpfer und dieses gabelmodell sind 2008 gern eingegangen. wennst was zuverlässiges willst, solltest du um marzochi derzeit noch einen großen bogen machen.
ich würd wenn dann jetzt oder zumindest bald zuschlagen, im frühjahr ziehen die preise wieder an...

Cobase

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