[Radtour] von Wien zum Neusiedler See
bambooS 20.06.2012 - 11:17 17686 9
bambooS
OC Addicted
|
Hi,
ich würde um eure Unterstützung bitten bei einer Radtour.
Eckdaten: - von Wien zum Neusiedler See und zurück - 1 Tag für die Anfahrt und 1 Tag für die Rückfahrt - 3 Leute nehmen teil (1x mit MTB Erfahrung und 2 sportliche Jungs) - je nach Schwierigkeitsgrad eher nur Aspahlt/Schotter
Ich habe schon mal Mr. Google gequält und habe zu viel gefunden.
So wie ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten die Tour zu planen: 1) mit Kartenmaterial 2) App auf dem Smartphone (iPhone) 3) GPS Gerät mit Navi
Die Option 1) finde ich nicht so prickelnd.
Bei der Option 2) hätte ich mal Komoot gefunden. Persönlich kenne ich die Software nicht. Eine Halterung fürs iPhone fürs Fahrrad besitze ich auch nicht. Bei Amazon gibt es eine Unmenge an Möglichkeiten, wobei ich nicht weiß, welche für den Fahrradzweck wirklich gut ist (sollte zb. die Halterung gummiert sein, damit Stösse nicht komplett ans Smartphone "übertragen" werden). Ich bin mir auch nicht sicher ob das iPhone eine 6Std Radtour akkumässig überlebt.
Die Option 3) ist für mich am interessantesten. Es gibt eine Unmenge an Webseiten mit GPS Koordinaten. Welche Seite ist hier empfehlenswert? Gebe es vielleicht sogar eine Seite, welche eine Start Ziel Navigation zur Verfügung stellt? Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit GPS Geräten fürs Fahrrad auch navigieren oder? Das größte Problem, welches ich bei der 3. Option sehe ist, dass die Kosten für die Neuanschaffung eines GPS Gerätes für mich zu hoch sind. Vorallem wenn ich es einmalig verwenden würde. Kennt jmd einen Shop, wo man sich ein Gerät ausleihen kann?
Ich dank euch schon mal im Vorraus.
lg bam
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
http://www.anachb.at kannst dir routen anzeigen lassen und mit "verkehrsmittel: rad" wird radinfrastruktur bevorzugt. Innerhalb wiens funktionierts aufjedenfall ganz okay, zu der strecke kann ich aber nix sagen. auf android lass ich mich dann mit locus pro "navigieren", aber das wird dir mit dem iphone nicht helfen. halterung hab ich folgende: http://www.bumm.de/produkte/e-werk-...it-adapter.htmlganz trauen tu ich ihr wohl nicht, bisher hats aber gehalten..
Bearbeitet von erlgrey am 20.06.2012, 14:09
|
zip
pharmazeut
|
sehr nette tour, bin ich letztes jahr mit ein paar kumpels auch gefahren..... wir haben in bodersdorf am campingplatz geschlafen. war aber auch nur möglich da wir ein begleitauto hatten, welches das ganze schwere zeug transportierte... brauchst für die strecke wirklich ein extra navi? schauts euch das auf der karte bevor ihr losfahrt an, und ihr werds schon hin finden weg ist auch gut beschriftet was ich mich erinnern kann. wir sind damals, durch die donauau bis hainburg gefahren, dann bundesstraße und radweg bis nach bodersdorf. viel spaß
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Bei einer 60-70km (?) - was ich so gesehen hab - musst echt ned großartig vorausplanen. Sind ja nichtmal 3h Fahrzeit, oder lieg ich mit der tour grad arg falsch? Liest sich nämlich fast wie eine Alpencross. [Edith] Würd auch zu Zips Methode tendieren und Smartphone als Notlösung, wenn man sich gar nicht mehr auskennt, mitnehmen.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 22.06.2012, 10:01
|
Cuero
Moderator
|
http://www.bikemap.net & ein iphone als navi, fertig. zumal das eher ein tagesausflug ist als ein 2-tages ding, aber mit übernachtung kann man natürlich einen schönen heurigen-abend einlegen viel spass!
|
dematic
Liebe kennt keine Liga!
|
http://www.bikemap.net & ein iphone als navi, fertig.
zumal das eher ein tagesausflug ist als ein 2-tages ding, aber mit übernachtung kann man natürlich einen schönen heurigen-abend einlegen
viel spass! funzt das denn einwandfrei? suche sowas nämlich auch als übergangslösung bis ich mir mal an ein richtiges gps gekauft hab. tia
|
Cuero
Moderator
|
naja, was heißt funktionieren? natürlich macht es sinn, sich das vorab anzusehen und in etwa die ortschaften im kopf zu haben und die straßennamen - zumal ja die meisten mobiltelefone akkumäßig das nicht länger als 3-4 stunden durchhalten, wenn dauernd display + gps + sonstwas an ist.
wenn ich radeln geh, hab ich das halt dabei und orientier mich ggf. zwischendurch mal neu, indem ich kurz aufdrehe und karten lese. ich persönlich verwend dabei roadbike pro am iphone, das gabs mal kostenlos im app-store und erfüllt alle ansprüche.
zum planen vorab verwende ich meistens bikemap.net, weil ich da ganz gut einen eindruck bekomme, was mich erwartet und wie möglicherweise andere gefahren sind.
|
Castlestabler
Here to stay
|
Kein Wunder, dass man bei so einer Tour übernachten muss: Distanz: 67,6 km Höhenmeter: ca. 29946300 m
Bei Bikemap.net podersdorf-wien gefunden, gibt einige schöne Karten zum herunterladen. Bei zwei Tagen muss man sich aber defintiv genug Programm in Podersdorf einfallen lassen, weil sehr lange braucht man nicht bis man dort ist.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
würde auch so max 3 h rechnen durchschnittlich 22 km/h ist ned viel wenn keine höhenmeter sind.
|
bambooS
OC Addicted
|
Hi Leute,
danke für euren Input. Die 2 Tage sind so ausgelegt, dass wir im See schwimmen gehen können nach Ankunft und am Abend einen Heuriger besuchen werden. Deswegen die Übernachtung.
Da anscheinend die Route nicht so schwer ist, werde ich diese mit Eckdaten auf Papier bringen. Das iPhone nehme ich wenn nötig als Hilfestellung hinzu.
Ich lass euch dann das Ergebnis von der Tour wissen.
|