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Mittlere Kränze des Schaltwerks springen, was tun?

Castlestabler 27.05.2017 - 13:26 4010 10
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Castlestabler

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Habe bei meinem Fahrrad die Kette wieder mal gewechselt und jetzt springen beim Schaltwerk die mittleren 3-4 Kränze.
Es lassen sich alle Kränze auswählen und die äußeren lassen sich super treten.
Jetzt stehe ich vor der Frage, was kann das sein?

Kette falsch montiert, jedoch ist die Schrift auf der richtigen Seite, einfach Schaltwerk zu sehr abgenutzt oder die Führungsrollen müssen ausgetauscht werden.
Oder übersehe ich etwas.
Eigentlich ist es der erste Kettenwechsel auf diesem Rad und ich bin etwas verwundert.

FendiMan

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Wie viele KM hast du mit dem Rad schon gefahren?
Das klingt nämlich nach einer abgenutzten Kassette, und lässt sich mit dem Tausch dieser einfach reparieren.
Eine Auswahl:
https://www.bike-discount.de/de/mtb-kassetten/l-24
Bearbeitet von FendiMan am 27.05.2017, 15:08

Castlestabler

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KM reichen glaube ich noch noch nicht aus, ich bin mir eben nicht sicher, habe aber auch keine Ahnung wie viel es wirklich schon hat.
Es ist der erste Kettentausch gewesen und prinzipiell kann es schon sein, nur bin ich mir eben nicht sicher.

Sieht man das eigentlich oder merkt man es eher?

FendiMan

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Du siehst das auch, die Zähne sind dann spitzer als die der eher weniger benutzen Ritzeln.
Und merken tust du das ja jetzt auch schon. ;)

Castlestabler

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Das mit spitzer kenne ich auch, nur schauen alle Kränze fast gleich aus und deswegen bin ich verwirrt.
Wahrscheinlich werde ich eh einfach mal die Kassette tauschen und dann schauen, ich könnte bei dem Problem zur Zeit einfach nichts wirklich benennen, weil alles in Ordnung aussieht.

thachriz

in between
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Hast schon mal versucht die Spannung vom Schaltseil ein wenig zu verändern? Meinst du mit springen, dass sie auf dem selben Kranzl springt/hüpft die Kette, oder eins rauf/runter?

Castlestabler

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Bei einem Kranz bin ich mir zu 95% sicher, dass es zwischen zwei Gängen springt.
Bei einem kann es auch auf dem gleichen springen, aber das Schalten auf diesen Gang geschieht seltsam, es hört sich so an, als würde er kurz einen anderen probieren und sich dann doch für den richtigen entscheiden.

Es ist alles nur unter Last wirklich zu bemerken, ohne ist nur ein einziger Kranz (ich glaube der mittlerste) der etwas schleift und ich verstehe einfach das Problem nicht, also ich hatte so etwas noch nie.

Eigentlich kommt man dann auf irgendeinen Gang einfach nicht und stellt die Schaltung richtig ein oder die Schaltkassette ist offensichtlich hinüber. Ich bin zur Zeit etwas verwirrt.

erlgrey

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ich vermute auch verschlissene Kassette, ggf. durch zu stark abgenutzte Kette -> tauschen.

Castlestabler

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Danke für die ganzen Antworten.
Mittlere habe ich mir noch mal die Zeit genommen und die Kassette angesehen und bin bei einem Ritzel auf zwei eindeutig kleinere Zähne gestoßen, also gehe ich jetzt auch von der Kassette aus.

Teile sind bestellt und hoffe, dass es dann erledigt ist, ansonsten geht das Raten weiter.

FireGuy

Legend
der Spalter
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die Zähne auf den Ritzeln sind in der Regel nie gleich groß, das ist wegen dem Schalten.

Wie erl schon sagt:
Wenn eine Kette zu lange gefahren wurde und damit die Kassette auch schon "eingeschliffen" kann es vorkommen, dass eine neue Kette nicht gescheit funktioniert. In dem Fall machts eh Sinn die Kassette zu tauschen

Castlestabler

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Danke für die Hilfe.
Mit neuen Schaltkranz ist schon fast alles gelöst.
Die Kettenblätter oder besser gesagt das Größte muss ich auch noch tauschen, da die Kette unter starker Belastung springt und auch die Abnutzung mittlerweile leider gut zu sehen ist.

Muss mich scheinbar erst daran gewöhnen mal ein Rad nicht gestohlen zu bekommen und meine Kilometer besser abschätzen.
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