"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mit dem Radl durch Osteuropa: Belgrad - Wachau

mat 23.07.2015 - 11:43 5532 13
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25430
Meine Freundin und ich waren in den letzten beiden Wochen mit dem Rad in Osteuropa unterwegs, genauer gesagt in Serbien, Kroatien, Ungarn, Slowakei und abschließend noch in Österreich. Wir sind mit dem Zug nach Belgrad, die Fahrräder hatte wir in Bike Bags möglichst kompakt verstaut, weil es überhaupt keine Fahrradplätze bei den schnellen Zügen in den Osten gibt. :bash: Zum Glück ist in diesen Ländern alles egal, wir haben dann einfach ein komplettes 6er-Abteil beansprucht, den Schaffnern wars wurscht. :D


Nach einem Tag Aufenthalt in Belgrad (wunderschöne Stadt und f...ing günstig) ging es dann über den Eurovelo 9 die Donau entlang. Die Beschilderung war zwar nicht ganz so übel wie erwartet, trotzdem war es sehr praktisch immer wieder über ein GPS die aktuelle Position zu kontrollieren bzw. durch die Städte zu navigieren. Hab dafür auf meinem OnePlus One einfach OsmAnd installiert und vorab die entsprechenden Offline-Karten heruntergeladen. Außerdem kann die App ein Overlay mit der Cyclemap von Openstreetmap über die Offline-Karten drüberlegen. Damit hat man auch gleich alle Radwege und die Eurovelos eingezeichnet, echt praktisch. Man muss nur vorab die Strecke mit Internetanbindung auf mehreren Zoomstufen betrachten, damit die App die Cyclemap offline cached. Das OPO war sonst meist im Flugmodus, GPS war nur bei Bedarf aktiviert. Damit hielt der Akku auch problemlos einige Tage lang durch.

Unsere Drahtesel haben wir für die Reise auch leicht getuned. Meine Freundin war mit meinem alten KTM-Trekkingesel unterwegs, prinzipiell vollkommen ausreichend für so eine Tour. Allerdings habe ich ODI BMX-Griffe, Bärentatzen-Pedale, Brooks-Sattel (unbedingt einige 100 km lang einfahren vor so einer Tour!) und Schwalbe Marathon Supreme Evolution HD Speed Guard RoadStar montiert. Der Name ist übrigens kein Witz, der Reifen heißt wirklich so ... schlimmer als bei Hardware! :D Mein Radon ZR Race 29" hat ebenfalls die Schwalbe Marathon bekommen, dieselben BMX-Griffe und hinten als Packelträger den Thule Pack 'n Pedal. Außerdem hatte ich dieses Mal eine selbstgenähte Rahmentasche von mat's mum. :cool: Die restlichen Taschen sind übrigens von Ortlieb.


Jedenfalls sind wir schlussendlich 1050 km in 11 Tagen geradelt. Durchschnittsgeschwindigkeit war 18,5 km/h, was beim ständigen Gegenwind und dem oftmals schlechten Untergrund - teilweise nur Feldwege aus Gras oder gar lockerer Donausand - eigentlich ganz ordentlich war. Wer es leichter haben will, der fährt lieber von Österreich nach Belgrad, denn da ist meist Rückenwind. Unterm Strich waren wir ganze 57 Stunden im Sattel. Nur die Strecke Bratislava-Wien haben wir ausgelassen und sind mit dem Zug gefahren, weil wir die Strecke schon von kleineren Touren kannten.


Zum Abschluss noch ein paar Random Impressions von unserem Trip:















BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4700
coole Sache. :)

Schönes Abenteuer und Respekt vor den 1050km. :)
So eine Tour ist schon was besonderes und noch viel toller wenn mans mit der Freundin gemeinsam machen kann. :cool:

__Luki__

bierernste Islandkritik
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2984
Sehr feine Sache, tolle Bilder. Ich liebe den Osten, es ist wunderschoen dort.
Gratuliere euch zu diesem fetten Trip, ich waere wohl zu faul...

Belgrad steht bei mir im Oktober auf dem Programm - jetzt freue ich mich noch mehr darauf!

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
sehr cool, erinnert mich daran, dass ich mal wieder ausswärtig Herumtouren sollte

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2941
Sehr cool und schöner Bericht. :)

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 258
Wie haben Dir Land & Leute gefallen?
Hast du in Lokalen gegessen oder einfach beim Zelt etwas aufgewärmt?

Ich war 2 Wochen in Bulgarien bergwandern und selten habe ich so interessierte Menschen getroffen. Die Bulgaren sind ein sehr offenes freundliches Volk.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11344
Ist das am letzten Bild mehrheitlich Dreck oder Farbe? :p;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25430
isengard, die Leute waren überaus nett und aufgeschlossen. Nicht selten führt man einfach so ein nettes Gespräch mit einem Unbekannten ... das passiert in Österreich eher selten. :p
Auch das Land war sehr unberührt durch die vielen Nationalparks in denen es von Vögeln nur so gewimmelt hat. Rehe und Hasen waren auch keinesfalls selten. Verziert wird die Landschaft leider trotzdem immer wieder durch kleine, schwer inoffizielle Müllhalden. Mülltrennung und -abtransport hat man dort noch nicht wirklich unter Kontrolle. :(

Garbage, ausschließlich Dreck (und bei mir auch fluffiges Beinhaar) :D

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1542
tolle tour! und respekt für die durchschnittlich 100km/tag, verwendet ihr gelsättel? der popsch ist bei mir irgendwie immer das hauptptoblem, hab aber auch noch nie einen gscheiten long distance sattel ausprobiert.. hast da eine empfehlung?

super, dasst eine freundin hast, die dir sowas mitmacht, tolle frau!! :)

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Je weicher der Sattel, desto eher bekommt man Probleme bei langen Strecken. Es bewegt sich alles zu viel, wetzt herum.

ein passender, harter Sattel an den man gewöhnt ist, macht da viel weniger Probleme.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12590
lässige tour, respekt!

klingt nach einem schönen abenteuer! :)

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4395
sehr geil - respekt! 11Tage 1050km ist nicht Ohne ...

Fotos taugen mir auch sehr! :) Werd ich, wahrscheinlich nächstes Jahr erst, nachmachen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25430
Das solltest du auf jeden Fall tun! :)

Jackinger, wegen dem Sattel: Ich hab den Brooks B17 S Imperial, der eine Ausnehmung im Sattel für den Dammbereich hat. Dadurch schläft einem der Piepmatz weniger ein, auch wenn das bei mir nicht unbedingt ein großes Problem ist. Aber an den muss man sich einige Zeit lang gewöhnen, also unbedingt 2-3 ganztägige Fahrradtouren machen, damit die Tour nicht schmerzhafter als notwendig wird. Außerdem muss er sehr gut justiert sein. Am besten anfangs immer Werkzeug mitnehmen, um die Sattelneigung einstellen zu können.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3554
sehr cool.

wir waren heuer familienradwandern entlang des murtalradweges, voriges jahr wars der donauradweg. wenn es sich ausgeht, fahre ich nächstes jahr donau-ursprung wien und im anschluss daran kommt dann mal hamburg - wien via rhein/main/donau.

langzeitprojekt: gramatneusiedl -> nordkapp (und mitm flieger retour). wird aber noch paar jahre dauern.

bzgl. sattel: schau dir mal die SQ-Labs Sättel an. Ich komme mit denen sehr gut zurecht, auch über mehrere hundert km in wenigen Tagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz