Nur welches Bauteil der Schwachpunkt ist, sagt auch keiner. AFAIK Dropper Post oder Laufräder am häufigsten.
das is ja ein kreuzprodukt aus "skill / einsatz / gewicht". wenn jetzt ein bike in der "kat 4e" eine freigabe für sprünge / drops bis 120cm (!!) hat und du das systemgewicht um 15 kilo überschreitest aber dafür dein maximaler luftstand 5cm sind dann wirst du kein problem haben. dazu kommt halt auch noch der skill mit dem bike umzugesehen, ob du das bike fährst du oder das bike dich und du nur als sattelbeschwerung drin sitzt.
wenn du jetzt aber ein hardtail hast und fröhlich im bike park herum hupfst wirds recht zügig in fetzen liegen, auch wenn du im limit bist.
das einzige auf was ich aufpassn würd ist sind die PSI in den dämpfern. da kanns passiern, dass du beim höchstdruck noch zu viel sag hast.
Ich halte mich einfach an "better safe than sorry". Es steht nirgends was das Gewicht beschränkt, es steht nirgends Sicherheitsfaktoren, es steht nirgends welche Vorschriften und Normen eingehalten werden (naja VL doch, aber nicht in your face). Ich hab mich im Maschinenbau schon genug mit Maschinenelementen herumgeärgert, als das ich mich super ins Detail einarbeiten will.
Jup, Dämpfer. Und was man als Fahrer Marke Bowser auch nicht vergessen sollte sind die Bremsen. Heute wieder gemerkt. Auf einer langen Schotterstraße bergab hole ich halt einfach die meisten ohne Zutun ein. Dabrems des amoi.
Ich frag mal wieder blöd, ist die Bremse da wirklich das limit im MTB Bereich? Auf der Straße ist es bei mir eher die Haftung der Reifen (wenn ich im Schreck fest anziehe)
Jetzt bin ich aber mit etwas älteren Reifen (Conti GP5000) und 15 Jahre altem mittelklasse Crossbike und mechanischen Felgenbremsen unterwegs was nicht repräsentativ ist
Jup, Dämpfer. Und was man als Fahrer Marke Bowser auch nicht vergessen sollte sind die Bremsen. Heute wieder gemerkt. Auf einer langen Schotterstraße bergab hole ich halt einfach die meisten ohne Zutun ein. Dabrems des amoi.
das hat aber mit der gewichtsfreigabe nix zu tun sondern bestenfalls mit der einsatzfreigabe (und da auch nur bedingt). mein canyon neuron fully hatte vorn und hinten 160er einkolbenanlagen drauf. über die hab ich halt einmal glacht, dann hab ich sie bei einer abfahrt aufs geilste zerstört und gegen zweikolber mit 203mm rotoren getauscht. das ding is halt ned dafür konzipiert, dass ma über hunderte höhenmeter in der bremse hängt sondern "über saftige hügel gleitet"...
stehenbleiben tust übrigens mit quasi jeder bremse, die frage is nur ob am ende des bergs noch etwas von der bremse über ist oder das ding fetzenhin ist.
Ich frag mal wieder blöd, ist die Bremse da wirklich das limit im MTB Bereich?
Jein, siehe semtex.
Du musst ja die beschleunigte Masse irgendwie zum stehen bekommen (worst case Vollbremsung). Größere Bremsscheiben haben den Vorteil, dass mehr Bremsmoment geliefert werden kann und sind in der Regel hitzestabiler. Hinten lässt man eher schleifen. Ist bei langen Abfahrten zb nicht uninteressant.
160er für ein Radl mit dem man flott bergab fahren will im gelände ist schon sehr wenig, grad im auf schotter wo man sich nicht immer aussuchen kann wo/wann man bremst sondern das ding einfach jederzeit funktionieren muss braucht man demnach reserven. die größeren scheiben erhitzen sich nicht so flott und haben dann durch die großere oberfläche auch vorteile im abkühlen (kennt man ja von cpu kühlern).
im gravelbereich ist 160er bei den besseren radln standard (140 bei mittelklasse) und auch ausreichend. im gelände kannst ohnehin nicht so flott fahren wie mit nem mtb und auf einer abfahrt auf asphalt kannst zum einen mehr laufen lassen und hast demnach mehr pausen zwischen den bremseinsätzen sodass die scheiben gut abkühlen können.
@ grip ist auf schotter/gelände ja nochmal weniger wie aus asphalt dh man muss die stellen wo man gut bremsen kann effizienter nutzen zum geschwindigkeitsabbau.
ist jetzt kein MTB einsatz aber hier sieht man gut das es wirklich innerhalb weniger sekunden sich viel tut beim bremsen/abkühlen:
Are Big Disc Brakes REALLY Better?
da sieht man auch das schleifen lassen keine gute idee ist, aber manchmal halt nicht vermeidbar.
meine damen, meine herren, es ist offiziell, ich habe eine erektion! sie fühlt sich gut und richtig an als ob jetzt endlich alles zusammen kommt, was zusammmen gehört. ein blader unfitter fahrer und ein ebike mit nem riesen akku!
Es ist wie mit der erste großen liebe, wenn man sie ordentlich herhaut und jeder kleine (stein) einschlag wird begleitet von einem "das tut mir mehr weh als dir!"
wunderschön!
Bearbeitet von semteX am 02.09.2024, 20:05
Umlüx
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wie leicht schlägt der dämpfer durch? ich hab das günstigere cf7 mit Rockshox Deluxe Select R und der ist schon zugespacert und geht trotzdem irre leicht auf anschlag. Überleg schon länger einen anderen Dämpfer nachzurüsten.
kann ich noch ned sagen, i habs no ned sauber eingestellt und mal auf gut glück 300 psi reingepumpt. ich werd aber hoffentlich mit meinem fahrstil ned in den bottom out bereich kommen