erlgrey
formerly known as der~erl
|
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
So bin jetzt festgefahren: Keine Ahnung ob die Traktion jetzt besser ist, auf jeden Fall ist das radl noch leiser und fühlt sich nicht weicher an. Vielleicht kann ich mit +5psi vorn und -5psi hinten das Fahrwerk noch besser auf einander abstimmen.
Neben Beobachtung: der zick-zack ist gröber kaputt! Hab jetzt 105 vorne und 195 hinten. Geil! Es fühlt sich spürbar schneller an, bis auf den eher weichen Reifen hinten bin ich grad echt zufrieden. Das waren gute 110€ für Lager, auch wenn noch zwei fehlen
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
nah bitte, gut so btw: ja zickzack kannst in "straightline" umbenennen, weil alle zu unfähig sind die Kurven auszufahren die ja den Zick-Zack ausmachen
|
bluefoxx
Legend
|
Möchte mal meine Verletzungspause dazu nutzen, um das Problem an meiner Lyrik zu beheben - FG kannst du dich noch erinnern was ich meine? Hab's dir damals bei der Ausfahrt mit Sagatasan und Stifti gezeigt.
Die Gabel hat ca 1cm Spiel im Federweg wenn das Rad steht und man am Lenker zieht. Sprich die Tauchrohre lassen sich ca 1cm aus den Standrohren ziehen und sacken dann wieder zurück ab. Ich wollte mal hier nachfragen bevor ich sie zerlege. Das letzte Mal als sie offen war, hatte ich nur die Abstreifer getauscht. In den Tauchrohren unten waren Gummidichtungen (ca 3-4mm dick) innen, durch die dann die Einheiten gesteckt und geschraubt werden. Klingt für mich nach fehlenden Shims oder Dichtungen, wüsste jetzt aber nicht wo. Wahrscheinlich schwierig per Ferndiagnose, oder?
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
Die runden Gummidichtungen sind die Anschlaggummi wenn du die Gabel komplett einfederst. Sonst würden ja die Standrohre metallisch in die Tauchrohre schlagen bei Bottom out
Wenn das Rad so dasteht: Schauen die Standrohre 160mm heraus oder eben nur 150mm weil 10mm versteckt" sind ?
Bei Coil ist es normal dass man die Gabel weiter aus dem Federweg ziehen kann als angegeben ist und dass wieder zurückgeht, das ist die Negativfeder damit das System unter Spannung bleibt... Geht nicht anders da die Fast Dämpfungseinheit hat ja keinen mechanischen Anschlag, der den Federweg direkt begrenzt, wie manche anderen Dämpfungssysteme
müsste eigentlich beim Martin auch so sein, aber der hat ja 180mm, weshalb ich mir nicht sicher bin. wenns nur 150mm raussteht und nicht 160mm, dann müss ma natürlich schauen, wobei ich nicht wüsste was das sein könnte, ausser vielleicht beim Dichtungstauschen das ganze mit Unterdruck zusammengebaut zu haben
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
|
bluefoxx
Legend
|
Sagt ja keiner dass du was vergessen hast beim zusammenbauen, weiss ja nicht mal ob es nicht erst aufgetreten ist als ich die Wiper getauscht habe - Mach dir da keinen Kopf, die Gabel funktioniert eh seit Anfang an 1a (bis auf das Spiel eben, was vlt eh normal ist). Na egal, ich hab jetzt eh Zeit und werde mal auseinader bauen.
Wenn das Rad dasteht schauen nur die 150 raus.
Edit: eigentlich steckt die 160er Markierung nur ca 5mm drinnen im Wiper und lässt sich nur 5mm rausziehen.
Bearbeitet von bluefoxx am 26.07.2015, 20:04
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
ah ich mach mir keinen Kopf, ist ja eine Coil, da kann ja quasi nix dramatisches sein hm, das ist aber eigentlich "normal" wenns so bissal drinsteckt. Du kannst aber einen Kabelbinder zwischen Standrohr und der Dichtung durchschieben, sodass Luft rein und raus kann. Dann nochmal das Ding auseinander ziehen und dann Kabelbinder wieder raus. Wenn Unterdruck im Casting war, der ie Gabel unten hält, dann ist der ausgeglichen danach. Unterdruck bekommst du, wenn du die Gabel im eingefederten Zustand zusammenbaust.
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
coil lyrik kannst eigentlich nicht im eingefederten zustand zusammenbauen und die andere feder ist die top-out spring. Bin mir nicht sicher, was passiert wenn die top-out nicht eingebaut wurde, könnte schon sein, dass dann 1cm abgeht.
meine coil-lyriks zeigen eigentlich immer den ganzen fw am standrohr. (abzüglich eigensag aber das sind eher wenige mm)
Klingt schon komisch..
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
top out ist sicher drin, weil beim blue habe ich das ganze Paket mit Top cap, Kolbenstange und top-out eingebaut.
Wenn man top-out nicht einbaut, dann müsste es mehr Federweg anstatt weniger sein, weil der Federtelle und damit Kolbenstange weiter nach unten gedrückt sind. Und die Feder müsste klappern ob der fehlenden vorspannung.
zusammengeschoben montieren geht schon, wenn man die Feder und Top-Cap als letzten Schritt einbaut.
|
bluefoxx
Legend
|
Ok, wie gesagt - ist nicht das Rieeeesenproblem, eher nur ne Sache für Tage an denen man am Abend nach der Arbeit sonst nix mit seiner Zeit anzufangen weiss. Danke für euren Input werds mir die Woche mal anschauen, fahre eh schon länger so.
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
> zusammengeschoben montieren geht schon, wenn man die Feder und Top-Cap als letzten Schritt einbaut.
aber nur auf dämpfer seite kann man bisserl unterdruck erzeugen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das so viel effekt hat.
Aber man kann die schraube dämpferseitig wirklich mal kurz lösen um das zu checken.
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
stimmt, wo du recht hast, hast du recht
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
|
Reinz
Addicted
|
Hat wer Erfahrung mit der Rock Shox Sektor, bin mit der Revaltion im Commencal Ramones und ihrem Dual Air System ziemlich unzufrieden. Für andere Geheimtipps bin ich auch offen. Problemzonen 1 1/8 durchgehend und 26 Zoll, bis zu 150mm Federweg.
|