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update54 22.03.2007 Stalker ingame

Wozuwakü 02.02.2004 - 19:44 86178 885 Thread rating
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Wozuwakü

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FarCry ist für mich bis dato ebenfalls der Renner, nonlineare Missionen, überwiegend gutes abwechslungsreiches gameplay, gute DX9 Grafik, Physik & Sound.
Doom III war natürlich Pflicht. Sicher durchschaut man das Raum_betreten_Kreatur_hüpft_aus_dem_Schrank Spielchen schnell, dennoch gabs dafür ganz schön abgefahrene Grafik mit derzeitigen Referenzschatten und darum gings letztendlich auch als Werbeträger für D3 engine Lizenzen. Die engine hat auch das meiste Potential, die wird auch in einigen Jahren mit deutlich mehr Polygonen jede GaKa in die Knie zwingen.
HL² war natürlich auch Plicht, allerdings auch enttäuschend genug um den Wiederspielwert gering zu halten. Sicher läßt die Physik einige Experimente zu, die Gesichtsanimationen sind prima, der highlightlevel mit Pater Gregory durch den Friedhof ganz schön schräg, aber letztendlich insgesamt ohne Raffinesse.
Stalker wird mit Nonlinearität, mit softshadows und aufwändiger Physik einige highlights vereinigen. Die Grafik ist bei Stalker wohl das kleiner Problem, die wird - wenn man so will - nebenbei verfeinert um zeitgerecht zu bleiben. Das eigentliche Problem ist offensichtlich das life simulation system, welches das game nicht nur nonlinear macht, sondern auch noch mit Abstand so dynamisch wie nie zuvor ein game. Mit Nvidia haben sie zum Glück einen starken Partner an der Hand um das umzusetzen. Derzeit herrscht gespannte Ruhe um GSC, offensichtlich konzentriert man sich völlig abgeschottet mit Hochdruck auf die Fertigstellung. Einzelne GSC Abteilungen kämpfen bereits im Multiplayer, auch in der Mittagspause, wie zu vernehmen ist. Feinschliff und bugfixing braucht nun mal seine Zeit, gerade bei so einem komplexen game wie Stalker. Ich denke schon das Stalker den Vogel abschießen wird, wann das sein wird kann man allerdings derzeit noch nicht näher vorhersagen.
Bearbeitet von Wozuwakü am 27.06.2005, 15:16

Wozuwakü

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Stalker wird mit Sicherheit nicht mehr 2005 erscheinen

http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=24989

Nur zur Information

Zitat
Am 26.04.2006 jährt sich der Reaktorunfall von Tschernobyl zum 20. Mal...
Bearbeitet von Wozuwakü am 08.07.2005, 15:26

mr.nice.

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Also schön langsam kanns ma gestohlen bleiben.

Hab's am Anfang zwar echt super gfunden, vor allem die realistische Farbgebung und Texturen die aus der Digitalkamera stammen, aber meine Geduld hat auch ihre Grenzen, wenn sie's bis zum Release nicht nochmal ordentlich grafisch aufpolieren wird ohnehin kein Hahn mehr danach krähen, weil schon Spiele wie Quake4, Alan Awake, F.E.A.R und Prey erhältlich sein werden, ich vermute fast, dass es ein ähnliches Schicksal wie Daikatana damals ereilen wird, verschieben bis nur noch veraltet.

COLOSSUS

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Zitat von mr.nice.
Also schön langsam kanns ma gestohlen bleiben.

Hab's am Anfang zwar echt super gfunden, vor allem die realistische Farbgebung und Texturen die aus der Digitalkamera stammen, aber meine Geduld hat auch ihre Grenzen, wenn sie's bis zum Release nicht nochmal ordentlich grafisch aufpolieren wird ohnehin kein Hahn mehr danach krähen, weil schon Spiele wie Quake4, Alan Awake, F.E.A.R und Prey erhältlich sein werden.

Glaub's, oder auch nicht - aber es gibt tatsaechlich Spiele, die nicht nur von ihrer optischen Praesentation leben.

lalaker

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Zitat von COLOSSUS
Glaub's, oder auch nicht - aber es gibt tatsaechlich Spiele, die nicht nur von ihrer optischen Praesentation leben.

Das gilt aber hauptsächlich für die guten alten Rundenstrategiespiele.

Besonders Ego-Shooter würden furchtbar unter einer schlechteren Grafik leiden. Stell dir mal Far Cry oder Doom mit 80 % weniger Polygone und 8 Bit- Farbtiefe vor.

Heutzutage wird leider viel zu viel rein über die Optik verkauft.

BTW. Ich hoffe, dass Heroes of M&M 5 nicht auch dazu gehört.

mr.nice.

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Ausnahmen wie Counterstrike oder Starcraft bestätigen deine Aussage COLOSSUS, aber diese Spiele übertrumpfen die schon damals nicht mehr zeitgemäße Grafik auch nur mit einem besonders herausragenden Multiplayer Modus (und Starcraft auch mit einer Super Story), das muss S.T.A.L.K.E.R erstmal hinbekommn um ebenfalls ein Spiel für "die Ewigkeit" zu werden.
Wünschen würde ich es ihnen zwar wirklich, allein schon von der Arbeit die sie reingesteckt haben, aber imho sind die Erwartungen (1,5. Mio abgesetzte Spiele erhoffen sie sich..) an dieses 3d-Spiel (!) zu hoch um nach so langer Entwicklungszeit, ohne Redesign (was u.U. aber soagar stattfindet), ihnen noch gerecht werden zu können. (sry für den etwas komplizierten Satzbau ;))
Man denke hierbei an Half-Life 2 welches auch eine neue Engine verpasst bekam und daran gefeilt wurde, bis es den Qualitätanforderungen entsprach, könnte gut sein, dass sie STALKER auch auf eine andere Grafikengine portieren um eben den erwarteten Verkaufserfolg erzielen zu können, allerdings nur wenn viele andere Faktoren auch erfüllt sind.
Bearbeitet von mr.nice. am 08.07.2005, 16:22

Wozuwakü

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Die Grafik wird wohl nur durch die hardware limitiert. Da dreht man für 2006 - banal ausgedrückt - einfach mal an der shader und Polygonschraube. Macht euch doch wegen der Grafik von einem unfertigen Spiel nicht soviele Gedanken, alles bisher Gezeigte soll doch nur einen Einblick in die Spielwelt ermöglichen damit man sich in etwa vorstellen kann was da so los ist - mehr nicht. Finale Grafik gibts sowieso erst zum release, darauf legt GSC Wert.
Man bedenke auch die GraKa Empfehlungen von John Carmarck für Doom III, angefangen von GF3, später GF4, GF5 ist "gebaut" für D3, am besten jetzt die GF6 und selbst da ist noch nicht alles möglich und die Polys auf Sparstufe. Für Prey wird es bereits eine dem G70 angemessene und modifizierte DIII engine geben. Auf neue hardware reagiert man natürlich entsprechend, das wird bei Stalker auch nicht anders sein und mit 64bit und sh3.0 ist die x-ray engine auch 2006 up-to-date.
Stalker hat sehr viele KI Parameter und so viel wie möglich soll dynamisch werden. Ich glaube die haben den zeitlichen Aufwand dafür unterschätzt das alles zu implementiern und aufeinander abzustimmen. Kann man jetzt nicht ändern, alle guten games brauchen ihre Zeit.

tintifax

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Zitat von Wozuwakü
Kann man jetzt nicht ändern, alle guten games brauchen ihre Zeit.

genau, so wie duke nukem forever :D

Wozuwakü

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ok du bist a Lustiger aber mal ganz sachlich, was hat duke nukem forever mit Stalker zu tun? Nicht eine einzige Person gibts, die mit beiden games zu tun hat. Außerdem ist GSC Partner von THQ und Nv, wird für die Umsetzung und Grafik wohl nicht von Nachteil sein.
HL² und DIII haben auch ihre Zeit gebraucht. Sicher ist niemand darüber begeistert, aber über Gichtfinger braucht sich glaube ich auch noch keiner Gedanken machen ;)

EDIT

Eine Bitte tintifax halt den thread a bisl sauber, gibt ja noch des fun's welcome wenns dir nicht anders zu helfen weißt. Nix für ungut ;)
Bearbeitet von Wozuwakü am 08.07.2005, 19:01

tintifax

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"Auch Spass muss sein"... ;)

spass_prikopa.jpg

tintifax

Bloody Newbie
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@ wozuwakü

was regst dich so auf bitte ?
kalt duschen kann helfen..


hab ja nix schlechtes über stalker gesagt, nur ist es in den letzten jahren einfach des öfteren so, dass von der grafik gehypte games spontan verschoben werden. beim releasetermin ist dann die grafik standard.

was aber nicht heisst, dass ich sehr gespannt auf das spiel bin :)

COLOSSUS

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Grade Stalker ist eben KEIN reiner Grafikshooter, nach dem bisher veroeffentlichen Material zu urteilen. Werd ich mir auf jeden Fall einmal ansehen, selbst wenn ich mich dafuer vor eine Wurmdows-Kiste setzen muss :eek: :eek:

Jedi

PROGrAMmER
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Zitat von Wozuwakü
Ich glaube die haben den zeitlichen Aufwand dafür unterschätzt das alles zu implementiern und aufeinander abzustimmen. Kann man jetzt nicht ändern, alle guten games brauchen ihre Zeit.
Ich glaube, die haben Anfangs einfach Versprechungen gegeben, die mit verfügbarer Hardware nicht einhaltbar waren. (sowas hats in der Vergangenheit öfter gegeben; Outcast, Doom3, etc.)



Zitat von COLOSSUS
Grade Stalker ist eben KEIN reiner Grafikshooter, nach dem bisher veroeffentlichen Material zu urteilen. Werd ich mir auf jeden Fall einmal ansehen, selbst wenn ich mich dafuer vor eine Wurmdows-Kiste setzen muss :eek: :eek:
OMFG :eek: :fresserettich:

Wozuwakü

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Zitat von Jedi
Ich glaube, die haben Anfangs einfach Versprechungen gegeben, die mit verfügbarer Hardware nicht einhaltbar waren. (sowas hats in der Vergangenheit öfter gegeben; Outcast, Doom3, etc.)
Ich hoffe es ist so :D Wäre noch die schönere Variante.
Letztendlich fordert das LifeSimulationSystem, die angestrebte Dynamic und Physik doch viele Berechnungen in Echtzeit, was nur eine wirklich schnelle CPU kann. Reduzieren wie bei den Grafikdetails läßt sich da nix.
Kann gut sein das bei der Entwicklung mehrere Probleme aufeinandertrafen, was leider im negativen Sinne Synergien verursacht.
Wie ich mal bei GSC die Bilder für das AUG eingereicht habe (im thread nachzulesen) und Oleg Yavorsky noch die Schaftinschriften im Detail haben wollte, war für mich klar, die sind verrückt oder genial. Soviel zur Grafik. Auch an den zahlreichen Anregungen durch die Stalker community haben sie sich vollgesogen wie ein Schwamm. Das kostet natürlich Extrazeit, Oleg Y. ist bekannt als Perfektionist und will soviel wie möglich ins game reinpacken. So wie sie jetzt mit dem release überhängen hilft wirklich nur als Wiedergutmachung zumindest die Einhaltung der game Versprechen.

@tintifax

lol ich habs dir doch ganz freundlich gesagt, kein Grund mich anzuflamen. Wenn was unklar ist kannst es hier nochmal nachlesen, danke fürs Beachten.

Zitat
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Bearbeitet von Wozuwakü am 09.07.2005, 15:08

Darksteel

My Fast thinks ...
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http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/27281/
nein:bash: nein:bash: nein:bash:
Einerseits freut es mich ja das man sich Zeit nimmt das Game zu entwickeln, aber im Moment wär´es mir echt lieber ich hätte keine Ahnung das Stalker überhaupt entwickelt wird.
Das wär eine positive Überraschung wenns rauskommt:)
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