Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
|
Das Flugverhalten und die Physik sind aber sehr langweilig und unglaubwürdig, eigentlich genau so wie im alten WC. Woher soll jemand wissen, dass sich "eigentlich genau so wie im alten WC" hier nur auf die subjektiven Beschreibungen "sehr langweilig und unglaubwürdig" beziehen, nicht aber auf das, was eigentlich beschrieben wird, also "Das Flugverhalten und die Physik"?  Ich will dir ja nicht deine Meinung abstreiten, ich wollte nur darauf hinweisen, dass wenn du es als "genauso (langweilig) wie damals" empfindest, du vermutlich nicht alles ausprobiert hast.
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
alles hat seine grenzen! wer jemals versucht hat, ein spacebattle in KSP zu spielen, der weiss den arcade style von WC zu schätzen  das flugverhalten in SC ist aber ein recht guter kompromiss finde ich.
|
Dune
Dark mode
|
Ich habs 15 Minuten versucht, die Flugphysik ist aber super bescheiden. Hat mich gelangweilt, enttäuscht weil es soo ein Hype ist und damit ist es in der Ecke gelandet. Und ja, aufgrund meiner Ausbildung und meiner beruflichen Tätigkeit denke ich schon, dass ich die Flugphysik in kurzer Zeit einigermaßen einschätzen kann. Als zusätzliche Qualifikation: ich habe fast jeden Weltraumshooter durchgespielt
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
lol, ich hatte (ich weiß, meine Meinung ist vermutlich subjektiv) genau das gegenteilige Gefühl als ich Arena Commander ausprobiert habe. Ich fand es extrem geil, und zwar das was früher in WC nicht ordentlich möglich war (via Shift Taste im Raum gleiten und sich drehen) geht jetzt super und mit Joystick hat man auch ein ordentliches Feeling (auch wenn "treffen" leider schwieriger ist als mit Maus).
Die Schiffe fühlen sich nicht wie Kreuzer an (man muss halt auch bedenken das es in Arena Commander bisher halt nur kleine Fighter gibt und keine Transporter o.Ä.) und reagieren schnell und zackig - I like.
Und mit jedem größeren Update als ich wieder mal reingeschnüffelt habe wurde es um Zacken besser.
"Raum"feeling gibt es imho genug in SC.
|
Dune
Dark mode
|
Interessant  Hab's glaube ich schon irgendwo mal erwähnt, für mich der "realistische" Spaceshooter ist immer noch iWar2. Das simuliert die Trägheit einigermaßen, da bekommt man bei jedem Schiff Trajektorien angezeigt. Man beschleunigt halt wirklich einigermaßen mit Vektoren. Aber da würde ich auch von Shooter und nicht von Simulation sprechen. Die einzige Weltraumsimulation die ich kenne ist meiner Meinung nach KSP.
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Trägheit gibts in SC genauso, mit der Hornet merke ich das schon wenn ich ohne Flughilfen Winkel ändere und Vollgas gebe. In der letzten Arena Commander version die ich ausprobiert habe gab es da halt keine Anzeigen für die Vektoren, man sieht es aber an dem Staub (bzw. Pünktchen die überall verstreut sind um ein Gefühl für Geschwindigkeit zu geben). Das hängt aber total vom Schiff und den Schubdüsen ab. Ein kleines Schiff wie die M50 mit überproportional starken Triebwerken (Racer) bekommt davon nicht all zu viel mit. Mit allen Hilfen = ein (bzw. Default Einstellungen) fliegst du halt wie auf Schienen mit einem Autobus-Wenderadius
|
shad
und des is des
|
also ich hab jetzt nichts bewust deaktiviert aber auf schienen fliegt man stock nicht ( kA evtl abgeschaltet dank hotas ?! ) man driftet schon gscheit durch die gegend um das gings mir ja auch nicht, es gibt aber absolut keine masse trägheit so kommts mir halt vor, wie gesagt die turneigenschaften sind extrem ( auf max bosst dreht man sich instand um 180 ( wenn man möchte ), mit nem kleinen jäger ( ka iwas mit interceptor ) wars auch nice ein blackout zu bekommen ( a zeitlang schwarz und nach etwas blödkucken greift er wieder zum stick  ) wie soll ichs sagen SC ( COD like ) Elite ( Arma like ), jo hinkt aber so ähnlich seh ich es
|
Dune
Dark mode
|
man sieht es aber an dem Staub (bzw. Pünktchen die überall verstreut sind um ein Gefühl für Geschwindigkeit zu geben) Genau solche Dinge sind aber oft grafische Gimmicks um die Physik zu vertuschen! Danke für den Tipp, ich werd's mal mit der Hornet versuchen.
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Was vertuscht man mit den Pünktchen? Ohne würde halt alles gleich aussehen und man hat null Gefühl für Geschwindigkeit etc., es gibt halt keine Bäume, Häuser oder sowas über das man hinwegfegt im All wie in Commanche. Und Yaw rate ist natürlich viel höher als in normalen Flugsimulatoren, das war aber immer schon so in Space-Sims. (vielleicht in Elite nicht ...)
Ich würde auf jeden Fall noch mit Comstab, G-Safe und Decoupled Mode herumspielen.
|
Dune
Dark mode
|
Naja, Vektoren kannst du eigentlich nur umsetzen wenn du Trägheit und wirklich dreidimensionalen Raum hast. Das erfordert aber eine Menge Echtzeitberechnungen, wenn du es in 3D darstellen magst. Darum wird das oft mit Pseudo-Zylinder-Koordinaten emuliert, halt tut-so 3D, aber in Wirklichkeit ist die Endlosigkeit endlich, weil es sich irgendwann nur noch wiederholt.
Um es wirklich umzusetzen bräuchte man drei dimensionale Gravitationspotentiale - aber auch das ist hart viel Rechnerei.
Die Pünktchen und die verwischten Sternen tun halt grafisch so, als würde es eine Trägheit geben, aber genau diese Trägheit ist in keinem Spaceshooter (den ich kenne) wirklich umgesetzt. Aus den oben genanten Gründen: die mathematische Modellierung ist aufwendig, damit das Programmieren und auch der Rechenaufwand.
Ein paar verzogene Punktal oder Sterndal plus eine Verzögerung bei der Geschwindigkeit und ein Schleifen in der Kurve sind meist das höchste der Gefühle in Spaceshooter.
|
Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
|
Eigentlich wirbt ja SC damit, dass jeder Thruster sowie die Masse des Schiffs (also auch Dinge wie Center of Mass/Gravity) korrekt simuliert wird. Von E: D sind mir keine solchen Claims bekannt. Afaik sind dort Geschwindigkeiten und Turn-Rates der Schiffe willkürlich gewählt. Natürlich ist SC noch kein I-War (was ich nie gespielt habe, die Demo hat mich damals als Teenager total überfordert  ), und niemals mit Kerbal zu vergleichen. Aber die klassische "Space Sim" war halt immer eher Arcade-Artig und keine echte "Simulation". I-War(2) war da die große Ausnahme.
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Naja, ich glaube SC versucht da andere Schwierigkeiten zu meistern als eine akkurate Simulation darzustellen (Menge an Spieler in einem System, First Person + Space Sim in einem Game, ...).
Man braucht sich nicht vorgaukeln SC wäre kein Arcade-Game und sowas ist ja eigentlich schon jammern auf einem hohen Niveau. Ich wäre schon froh wenn aus SC ein halbwegs passables Wing Commander + Trading (Privateer) wird. Dann hätte ich nach Darkstar One mal wieder eine Space Sim die man actually spielen kann und nicht nach 5 Minuten wieder wegwirft. (der letzte X Teil war vielleicht etwas länger auf der Platte)
|
Dune
Dark mode
|
Eigentlich wirbt ja SC damit, dass jeder Thruster sowie die Masse des Schiffs (also auch Dinge wie Center of Mass/Gravity) korrekt simuliert wird. Von E: D sind mir keine solchen Claims bekannt Was genau meinen die damit? Die Aussage klingt für mich nach 1x nix. Ohne korrekter Trägheit-, Gravitation-, 3D-Raum- und Vektor-Umsetzung könnte man das gleiche von Moonlander behaupten
|
shad
und des is des
|
Von E: D sind mir keine solchen Claims bekannt. Afaik sind dort Geschwindigkeiten und Turn-Rates der Schiffe willkürlich gewählt. E: D wird doch als sim angegeben oder ? willkürlich najo mehr masse mehr trägheit btw. hat später wer bock auf a bissl coop vanduul swarm ?
|
Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
|
shad: natürlich gibt es einen groben Zusammenhang zwischen Masse und Trägheit.
Die Yaw-Rate in E: D wurde aber zB iirc bewusst niedrig gewählt um weniger "FPS" Feeling aufkommen zu lassen. Ob das jetzt willkürlich festgelegt ist oder den Schiffen einfach die entsprechenden Thruster fehlen, weiß ich nicht. Realistisch/Sinnvoll ist es für ein Raumschiff aber nicht, sich ausgerechnet in der Achse nur langsamer drehen zu können.
|