ich war mal wieder ein bischen auf gog stöbern und bin über "Shortest Trip to Earth" gestolpert. das game war scheinbar schon einige zeit in early access und ist am 15.8. live geganen.
ich bin ein grosser FTL fan und da bin ich gleich aufmerksam geworden und da ich auch gerne gog unterstütze habe ich natürlich gleich zugeschlagen.
FTL habe ich schon lange nicht mehr angegriffen, weil nach 165std. played die luft irgendwie draussen war und jetzt freu ich mich über das neue weils sehr ähnlich ist, aber doch neu und doch anderst. endlich wieder schiffe und sachen freischalten
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auf den ersten blick hat es wie ein FTL klon gewirkt, aber nach 10std. played bemerkt man schon das es ein bischen ein anderes konzept hat. es geht nicht wie in FTL hauptsächlich ums kämpfen. der fokus liegt im vergleich viel mehr auf erkundung und dem managment der ressourcen und da man nicht wie in FTL von einer tödlichen armada vor sich hergetrieben wird kann man auch viel entspannter erkunden.
beim ersten spiel hat es sich aber trotzdem so angefühlt als müsste ich möglichst schnell weiter, weil ich noch keinen plan hatte meine ressourcen zu managen und deshlab ständig low bei mind. einer ressource war die ich dringend gebraucht habe. das lag daran das fast alles ressourcen braucht. die meisten waffen verschiessen unterschiedliche, heilen kostet (essen), reparieren vom schiff (falls man es unterwegs mal braucht) od. dronen braucht (metal), anderes braucht syntetics usw.
im vergleich zu ftl gibt auch deutlich mehr schiffsmodule. durch das erspielen von "fate-points" kann man sich auch ein paar permanente upgrades (zb wie in dead cells) kaufen od. diese am start jedes spiels in extra ressourcen, waffen, module, crewmember, dronen usw. seiner wahl investieren.
beim kämpfen happert es manchmal leider ein bischen. ich hab noch nicht wirklich die feinheiten verstanden bzw. was die effektivsten rangehens-formen sind. ich weiss nicht ob es das balancing ist od. meine unerfahrenheit, aber einige kämpfe wirken extrem leicht und andere wieder extrem fordernd.
am anfang wird mam leider von den vielen möglichkeiten etwas erschlagen. ich finde die vielen möglichkeiten gut, aber beim einstieg ist es manchmal etwas schwer zu erkennen, was ist jetzt gut für mein aktuelles schiff/loadout.
ich bin leider nie über sektor 3 von 10 rausgekommen. ich werde es definitiv weiterzocken, weil es mir viel spass macht und ich denke wenn ich mich da noch etwas reinfuchse werde ich das noch durchschauen und dann sollte es noch mehr spass machen.
was mir auch gut gefällt ist das ui. man kann alle fenster und balken herumschieben wie man will und die grafik ist auch ganz nett. es ist so ne pixelgrafik ähnlich zu ftl aber bei weitem nicht so klopig.
jedem der auf ftl steht kann ich das game empfehlen. das spiel ist derzeit um 15% verbilligt für 14,27€ auf gog und steam.
wenn ich keine steam fetischisten seit und gog habt, dann kauft es bitte auf
GoG und unterstütz CDPR. das würde mich freuen.
Wenn es sonst noch jemand zock würde mich eure meinungen und strats sehr interessieren.
cu in space
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p.s. kurz vor ende es video sieht man das menu in dem man die start perks auswählen kann und da sieht man schon wie verdammt viele es gibt und man extrem viele noch freischalten kann.