Prozedurale Texturen - die Zukunft?
JC 09.11.2006 - 16:30 4224 19
JC
VereinsmitgliedDisruptor
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Eine gute Analogie.
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Ex0duS
Banned
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@Ex0duS Die Kompression erfolgt erst nach der Berechnung der Texturen. Das eigentliche Filme mit den "Texturen" besteht aus mathematischen Funktionen. Ich kann da beileibe keine Kompression entdecken, womit es auch nicht entpackt werden muss. also nochmal langsam zum mitschreiben 1. schritt jemand zeichnet eine textur 2. schritt diese wird dann in eine mathamatische funktion umgewandelt 3. schritt aus dieser funktion wird dann wieder ein bitmap erzeugt 4. schritt diese daten werden dann wieder komprimiert mit DXT... 5. anzeige hm und schritt2 is für dich keine komprimierung und schritt3 keine antpacken ? nur weil dein winzip hier Mapzone heisst ist es für dich keien komprimierung ? was dann ... eine codierung die den inhalt "verkleinert" nennt man komprimierung. tja was der bauer nicht kennt .... sind mathematische funktionen die das bild beschreiben tja und genau das macht ...jpg, mpeg, divx, ..... usw usw usw ... alles eine art der komprimierung nicht mehr und nicht weniger  die neue methode machts einfach nur viel besser. nur weil es verlustfreie kompression ist, heisst das nicht das es keine kompression ist oder ? fragt mal einfach eure mathematikproffs oder daten/systemtechnick proffs. usw usw
Bearbeitet von Ex0duS am 10.11.2006, 15:28
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JC
VereinsmitgliedDisruptor
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Nein, du liegst nämlich einem Trugschluss zu Grunde: - Eine prozedurale Textur wird direkt erstellt und nicht umgewandelt.
- Alle Texturen (math. Beschreibungen, kein Bild im eigentl. Sinne) kommen in ein einziges File
- Die Texturen werden dann ausgelesen und berechnet
- Das Ergebnis ist ein Bitmap, das im Videospeicher abgelegt wird (DXTn komprimiert)
nur weil dein winzip hier Mapzone heisst ist es für dich keien komprimierung ? was dann ... eine codierung die den inhalt "verkleinert" nennt man komprimierung. tja was der bauer nicht kennt ... Dein Sarkasmus zur Gänze falsch plaziert. Du solltest vielleicht mal vor der eigenen Türe kehren, bevor du mit solchen Sprichwörtern um dich wirfst.
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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also grundsätzlich hat exodus recht Datenkompression ist: Als Datenkompression oder Datenkomprimierung bezeichnet man die Anwendung von Verfahren zur Reduktion des Speicherbedarfs von Daten bzw. zur Vermeidung von Datenaufkommen, bspw. während der Übertragung von Daten.
Die Datenmenge wird reduziert, indem eine günstigere Repräsentation bestimmt wird, mit der sich die gleichen Daten in kürzerer Form darstellen lassen. Quelle: wikipedia: Datenkompressiondaher kann man hier sehr wohl von kompression sprechen, bzw kann man sich hier philosophisch bis zum jüngsten gericht streiten, was kompression ist und was nicht. wie auch immer: dein postingstil bringt dich (wiedermal) auf meine ignore liste exodus... du bist und bleibst ein "forentroll" der anderen seine ansichten immer auf neunmalkluge/besserwisserische/arrogante weise ins gesicht zu reiben versucht...
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smashIt
master of disaster
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nein hier gehts nicht um kompression, da garnix komprimiert wird es wird viel mehr das skript gespeichert mit dem die textur generiert wurde. du kannst z.b. in jedem besseren zeichenprogramm füllmuster errechnen lassen. und anstelle vom ergebnis wandert nur füllmuster A mit den parametern XYZ in die "textur". die eigentliche berechnung erfolgt dann beim kunden
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