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performance schlecht

Athlon1 30.12.2006 - 23:21 1738 15
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Athlon1

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Also ich hab zb wenn ich in dunkelküste rumrenn nur ca 30 fps mit core 2 @ 2,8, x1900gt, 1 gb corsair, welche sind denn empfohlene einstellungen für radeons und wow. bzw "ruckt" das bild immer ein wenig wenn ich zb beim laufen auf den boden schau

K4m4Hl

.-.-.
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Zitat von Athlon1
dunkelküste

bitte wo?

Mr. Zet

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backgrounddownloader deaktiviert?
virenscanner im hintergrund laufen?
v-sync abgeschalten?
aktuelle treiber installiert für alle komponenten? (hast du in anderen spielen auch performanceprobleme?)



wie wäre es mit IRGEND einer information, wenn dir jemand helfen soll? :)

Denne

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deine grafikeinstellungen wären vllt auch net schlecht. wenn du 1600er auflösung mit antilaising und anisotropisches filtering und allem auf hoch zockst, könnts ja halbwegs passen ;)

plz mehr details, wies zet schon gesagt hat :/

Athlon1

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ok hatte nach dem neu aufsetzen den standard windows treiber drauf, hab jetzt den neuesten catalyst aber die performance ist net besser, Vsync hab ich eingeschaltet, 8x ANiso und im WOW alles auf High auflösung is 1280x1024. passt die performance oer ist sie schlecht? weenn ich durch den wald renn sinds ziemlich konstant 30 fps manchmal gehts auf 60 rauf

Denne

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vsync würde ich generell abschalten, da es nichts bringt und nur performance kostet...

versuch mal bei einer 1280er auflösung alles auf high aber ohne aniso oder ähnliches. Außerdem würde ich es mal ganz ohne addons probieren, wenn du welche verwendest.
so müsstest du ganz locker auf über 50/60 fps kommen

Allgemein kann man eh sagen, dass früher die performance besser war... mit den patches ist diese immer schlechter geworden :/
Bearbeitet von Denne am 01.01.2007, 13:37

Mr. Zet

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das geschilderte problem ist wohl v-sync, also schalte es ab

vor allem weil du meinst, dass es fast konstant 30 fps sind.

Silvasurfer

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Zitat von Mr. Zet
das geschilderte problem ist wohl v-sync, also schalte es ab

vor allem weil du meinst, dass es fast konstant 30 fps sind.

v-sync regelt ja die fps auf die bildwiederholrate ab und mir sind keine monitore bekannt die 30HZ anzeigen ;)

vossi

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dual core system (core 2? - sorry kenn mich bei prozzis genau gesagt gar ned aus) haben derzeit irrsinnige probleme mit WoW [oder umgekehrt - wie mans nimmt :p] bezüglich performance also einfach auf den Patch 2.0.3 warten (entweder morgen oder nächste Woche Mittwoch).
Sollte sich dann noch nichts geändert haben, dann solltest dich aktiv auf fehlersuche machen, bis dahin ist es imho verschwendete Liebesmühe;)

Mr. Zet

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Zitat von Silvasurfer
v-sync regelt ja die fps auf die bildwiederholrate ab und mir sind keine monitore bekannt die 30HZ anzeigen ;)

wenn man keine ahnung hat....
Zitat
Liefe das Spiel ansonsten mit 110 fps, sehen wir jetzt nur noch 100 Bilder pro Sekunde. Das ist natürlich kein echtes Problem. Aber wenn die Grundgeschwindigkeit unter 100 fps sinkt, bekommen wir nur noch 50 fps auf dem Monitor zu sehen. Warum das?
Code:
Bildwiederholrate 	entsprechend mögliche fps:
60 Hz 	                60, 30, 20, 15, 12, ... fps

Quelle: 3dcenter.de
(ein Teil der Erklärungen stützt sich noch auf den Bildaufbau bei einem CRT, ändert aber nichts an der Funktionsweise von V-Sync)


wenn du deinen TFT mit zB. 60Hz betreibst, du im Spiel aber nur weniger als 60FPS erreichst (aber mehr als 30!), limitiert V-Sync effektiv auf 30FPS.


-> wenn man in einem Spiel merkwürdiger Weise immer mehr oder weniger konstant 1/x-tel FPS der Bildwiderholrate des Monitors hat, ist das fast immer ein Zeichen, dass V-Sync limitiert.

Silvasurfer

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Zitat von Mr. Zet
wenn man keine ahnung hat....


Quelle: 3dcenter.de
(ein Teil der Erklärungen stützt sich noch auf den Bildaufbau bei einem CRT, ändert aber nichts an der Funktionsweise von V-Sync)


wenn du deinen TFT mit zB. 60Hz betreibst, du im Spiel aber nur weniger als 60FPS erreichst (aber mehr als 30!), limitiert V-Sync effektiv auf 30FPS.


-> wenn man in einem Spiel merkwürdiger Weise immer mehr oder weniger konstant 1/x-tel FPS der Bildwiderholrate des Monitors hat, ist das fast immer ein Zeichen, dass V-Sync limitiert.


.... soll ned mit steinen im glashaus schmeissen, gleichzeitig im artikel steht auch
Zitat
Der große Nachteil von VSync ist nicht das Abschneiden "oben", sondern der große Performance-Verlust, wenn man fps-mäßig zwar in der Nähe der Bildwiederholfrequenz ist, aber eben knapp darunter. Um diesen Effekt abzufangen, gibt es Triple Buffering.

Triple Buffering arbeitet mit zwei Backbuffern, nennen wir sie A und B. Das erste Bild wird in Backbuffer A gerendert. Ist es fertig, kommt das nächste Bild sofort in Backbuffer B (die Backbuffer werden also geswappt). Wenn der RAMDAC das neue Bild anfängt, nimmt er automatisch den aktuellsten Backbuffer. Das heißt, bei 90 fps und 100 Hz werden auch 90 Bilder pro Sekunde angezeigt. 10 davon (also jedes 9) sind zwei Zyklen lang sichtbar.

Mehr als 100 fps sind logischerweise nicht drin, da jedes Bild mindestens einen vollen Bildaufbau lang angezeigt wird. Die GPU muss aber nur noch dann warten, wenn sie mehr fps rendert, als der Monitor Bilder pro Sekunde aufbaut. Ansonsten kann sie in den zweiten Backbuffer rendern. Da wir davon ausgehen, dass der Monitor häufiger das Bild aufbaut, als die Engine an fps liefert, ist garantiert immer ein Backbuffer frei.

Natürlich gibt es mit Triple Buffering auch Nachteile. Einerseits wird die Bildausgabe um ein weiteres Frame verzögert. Andererseits steht weniger Speicher für Texturen zur Verfügung, da ein kompletter Backbuffer nicht gerade klein ist. Bei 1024x768 verbraucht man mit Triple Buffering immerhin 3 MB zusätzlichen Framebuffer-Speicherplatz, bei 4x Anti-Aliasing "on Scanout" (auf GeForceFX ab NV35) sind es sogar 12 MB.

ergo wenn er tripple buffering aktiv hat kann das mitn vsync nicht eintreten ;)

@ ontopic

seit dem neusten patch (2.0.1) hat blizzard etwas an der grafikengine geschraubt, viele leute im forum sprechen das ihre computer/laptops mit wow n bissi ruckliger/langsamer laufen als sie es vor 2.0.1 hatten

hth

Mr. Zet

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Zitat von Silvasurfer
ergo wenn er tripple buffering aktiv hat kann das mitn vsync nicht eintreten ;)

und wo steht, dass er es aktiv hat? ...

wenn er schon schreibt

Zitat
weenn ich durch den wald renn sinds ziemlich konstant 30 fps manchmal gehts auf 60 rauf

was soll es denn sonst sein :rolleyes:



aber ich seh schon, is hopf'n und malz verloren hier...

FragCool

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3 Sachen Fallen mir ein.

1. VSync ;)
2. Zu viele Mods
3. WoW hat manchmal die Angewohnheit auf PCs die eigentlich schnell sind, schlecht zu Performen... da hilft dann nur google.com oder a neuer PC

vossi

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as said - dual core problem.
entweder in TBC beta ausprobiern da es auf 2.0.3 stand is oder abwarten bevor du irgendwelche andren gschichten angehst da ich genau das selbe problem hab aber mit einer topp kiste :p

DirtyHarry

aka robobimbo
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hm, sind aber auch mehr details dazugekommen, zb. bei den gazellen die im brachland rumrennen - vorher warens einzelne - nun sinds rudel
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