Überraschenderweise war BnW allerdings in einem Flash Sale Angebot, bei dem ich dann auch zugeschlagen habe (war aber nur ein paar € günstiger als sonst). Nachdem das Addon erst 2-3 Wochen davor rausgekommen ist, war es trotzdem ein tolles Angebot.
Dass der Kultursieg nun nur noch über Tourisums geht hat mir anfangs weniger gefallen, aber es hat immerhin den Vorteil, dass keiner mehr Culture rushen und in einem Quick pace Spiel nach weniger als 200 turns fertig ist. Das macht es IMO viel ausgeglichener.
Was mir auch taugt sind die neuen trade routes mit denen man nicht nur (viel) Geld reinholt, sondern auch Religion verbreiten bzw. reinholen kann (gibt ja eine Zivilisation , die davon profitiert - weiß jetzt aber nicht auswendig, welche das ist). Das gleiche gilt auch für Science, aber die Wirkung lässt mit Fortschreiten der Zeit nach, hilft jedoch im early- bis mid-game enorm, wenn man sich besipielsweise auf Religion/Kultur konzentriert und so nicht komplett den Anschluss verliert (1Pkt. Science pro zwei noch nicht erforschter Technologien, die der Handelspartner bereits hat). Insbesonderen, wenn man noch nicht mit Spionen aufholen kann ist das eine Unterstützung).
Nach ca. 100h Spielzeit muss ich sagen, dass Civ V für mich nun "komplett" ist.
Sogar die KI hat sich ein bisschen verbessert und ein friedliches Spiel auf Immortal ist nun leichter realisierbar. Voraussetzung dafür ist aber (auch), dass man seine Handelsrouten so verteilt, dass auch nahegelegene Gegner Routen bekommen, selbst wenn diese ein bisschen weniger Gold/Turn abwerfen, als die zu weit entfernten Spielern. Die Bots verzichten anscheinend ungern auf die zusätzlichen Einnahmen und greifen deswegen seltener an.
Meistens spiel ich gegen KI Gegner, entweder allein, oder Coop mit Freunden/Bruder.
Ein 1on1 hab ich auch mal angefangen, aber aufgrund der mir unbekannten Karte fast schon nach 50 Turns aufgegeben
(alles voll Jungle Tiles und nicht gleich das Culture Pantheon gerusht, das sich mein Gegner dann unter den Nagel gerissen hat).