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[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator 2020

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 164103 1047 Thread rating
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Mit Vollgas über Manhatten geht mit meine System leider nicht. Die 8GB VRAM füllen sich in Nullzeit und dann wirds ganz grausam mit den Frametimes.

Lieber auf ein langsames Flugzeug umsteigen. Hab übrigens grad einen EF2000 Typhonn @ JFK gesehen. Sehr nett.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von Dune-
Die ist nicht schlecht designed per se, vielleicht auch, aber alle Sims sind extrem CPU hungrig. Gamer haben da auf kein Verständnis dafür weil die meisten Spiele mit GPUs skalieren, aber bei anderen Sims in anderen Genres ist es auch ähnliche. Da geht halt viel mehr Rechenleistung für Nichtoptik drauf

doch, die ist schlecht designed :p

das ist ja genau der springende punkt, FS2020 ist überhaupt nicht CPU hungrig... schafft nicht ansatzweise eine CPU ordentlich auszulasten sondern hängt sich auf einem einzelnen core auf... das ist... schlecht desigend :p

Dune

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Das kann man im Detail ja gar nicht argumentieren, wenn man sie nicht selber programmiert hat. Fakt ist halt dass andere FS Engines nicht "besser" sind, sondern nur andere Schwerpunkte haben (da red uhh jetzt von XP, DCS und P3D). Und XP sowie P3D sind genauso CPU hungrig.

Ein komplexer Openworld Sim braucht immens vile Rechenleistung. Schau dir mal so einen Level D Simulator vom A320 an, der hat eine scheisz Grafik und braucht trotzdem etliche Computer um alle Systeme abzubilden :)

WONDERMIKE

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FS2020 bekommt ja erst im Sommer 2021 DX12.. bis dahin wird die CPU Leistung wohl noch ziemlich brach liegen und man muss hoffen, dass es mit der low-level-API dann eben besser wird.

Dune

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Selbst DX12 ist unter FS Experte imho hart diskutiert. Die meiste Rechenleistung geht leider wirklich für die Simulation und nicht die Darstellung drauf. Was ich verstanden haben würde DX12 eher die GPU entlasten, aber das hilft wenig bei den ganzen Vorgängen im Sim.

Ich kann mich so gut erinnern wie es war 3j nach FSX Release mit PMDG 737 auf EGLL ganze 15 FPS zu haben. Da haben auch alle aufs Acceleration pack gehofft wegen DX9(?) Support, gebraucht hat's fast nix. Die Geschichte wird sich hier imho leider nochmal wiederholen :) Selbst mit bester Hardware bleibt das Ding über Jahre ne Gurke, wahrscheinlich so lange bis die Optik uberholt ist, war ja P3Dv4 auch der Fall :)
Bearbeitet von Dune am 23.12.2020, 14:02

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von Dune-
Das kann man im Detail ja gar nicht argumentieren

im detail nicht, aber allgemein kann man sagen, dass eine engine die im jahr 2020 kein vernünftiges multithreading unterstützt schlecht designed ist :p :D

daisho

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SHODAN
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Ich bin da jetzt nicht so im Bild bei FS2020 aber was ich in Erinnerung habe ist das Problem ja dass der Prozess einfach auf wenige Cores limitiert ist (kurzes googlen = 4cores), bei einem FS im Jahr 2020 dann imho schon schlechtes Design - grad bei einer Simulation.

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Das erste Spiel das ich kenne, dass das wirklich macht ist 77.
Beim FS2020 werden wir wohl noch bis DX12 warten müssen.

Dune

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Ich weiß aber nicht wie gut man das nachträglich noch skalieren kann. Bei FSX war es im Grunde auch auf Basis der FS9 Engine auf Singlecore programmiert. FSX Acc. hat dann "Multicore" Support mit Affinity Masking eingeführt, naja, mehr schlecht als Recht. Dann 4 Kerne waren dann besser als zwei, aber nicht so viel wie man gehofft hat. Als es in die Jahre gekommen ist haben 6 und 8C auch kaum was gebracht.

Ich bin kein Programmierer und kanns nicht beurteilen wie leicht das ist eine Anwendung um zu schwurbeln, die dann plötzlich gut Paralellisieren soll. Ich kenne das aber zumindest aus der Numerik, und da funktioniert es sehr schlecht :p

Glaube da muss man wirklich so viel am offenen Herz operieren, dass das per Patch oder Update kaum noch geht. Es geht da dann hauptsächlich darum welcher Core welche Daten wie übergibt. Wenn das Zusammensetzen der Arbeitspakete dann lange dauert oder aufwendig ist wegen Cachelimits, wird es zach. Hab das Problem oft mit Geometrienetzen von 4-50GB gehabt und das war immer extrem aufwendig zu basteln, so dass es besser als auf Einzelcores läuft.

daisho

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SHODAN
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Es ist natürlich unrealistisch wenn man das jetzt von MS2020 noch erwartet. Wenn das Spiel mal released ist wird da nicht mehr viel an der Basis geändert.
Da kommt dann eher mal FS2022 oder was auch immer wo dass dann vielleicht besser ist.

WONDERMIKE

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FS2022? Das Ding wird wieder 10 Jahre fliegen :) Und in der Zeit kann sich viel tun. Ich denke es wird einen Grund haben weshalb DX12 erst knapp ein Jahr nach Start folgt und hoffentlich ist es ein guter :D

Dune

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Die aktive Community ist ein gutes Zeichen, wichtig ist dass sich FS20 als kommerzielles Produkt für Simulatoren, also als Traingsplattform, neben P3D von Lockheed behaupten kann. Sonst wird man neben XP am Casual-Simmer Markt kein großes Dasein haben und Lockheed frisst den Kuchen für Flugschulen und echte Piloten alleine.

Dazu sind aber noch ein paar Verbesserungen bei Wetter und IFR notwendig (kleine Details wie Sichtweite, Wolkenbasis und metrische Einheiten).

Ich glaube dass es FS20 schaffen wird weil Asobo wiffe Leute hat und man hier wirklich bahnbrechendes geschaffen hat, was Welt und Darstellung betrifft.

Aber ich find's auch wichtig keine übertriebenen Erwartungen (Multicore und DX12) zu haben, da ärgert man sich nur selbst und erzeugt indirekt einen Druck den das Projekt so nicht erfüllen kann. Die werden mit der Engine vor Jahren angefangen haben und können die für ein laufendes Produkt nicht neu machen, also können es nur kleinere Adaptionen sein. Im großen und ganzen steht das Produkt, und wie WM sagt, das so plus minus Updates mindestens bis 2025-2030 laufen, je nach dem wie erfolgreich es verläuft.

XXL

insomnia
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Ich glaub es heisst Flight Simulator weil es als Service Game geplant ist, FS2022 kommt wahrscheinlich sicher nicht :D

Dune

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So fix wie nix. Es ist auch ein Produkt war es keinen Sinn macht alle zwei Jahre ein Update mit neuen Skins zu machen, das sind ganz andere Entwicklungszyklen :)

Neo-=IuE=-

Here to stay
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Macht nie in Steam ein "Verifizieren der Dateien".
Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass er dann alle Files die heruntergeladen wurden (nicht die in Steam, sondern von MSFS direkt) neu geladen werden :(

Ich wollte heute seit langem einmal wieder spielen und hatte zuerst Crashes beim Start (lag wohl an Community Files), aber durch das Verifizieren muss ich jetzt alles neu runterladen, also wird das heut wohl nichts mehr :(
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