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[PC] Cities: Skylines

Rektal 14.02.2015 - 16:52 91084 606
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Blaues U-boot

blupp, blupp
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Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1542
Zitat von Bogus
...
offene fragen:
1) welchen vorteil hat die autobahn im vergleich zur sechsspurigen einbahnstraße?
2) wie kann man einer linie mehr busse zuteilen? ...ich habe haltestellen welche mit leuten überfüllt sind. keine ahnung wie ich das lösen kann.

@1:
erstens hat die autobahn ein höheres tempolimit. aber viel wichtiger ist, dass man mit highways und den ab/auffahrrampen "kreuzungen" ohne Ampeln machen kann. richtig ausgelegt kann massiv viel mehr verkehr über solch eine verzweigung gebracht werden, als bei normalen straßen.
ich verbinde gebietsteile gerne mit den highwayrampen, weil die einfach viel weniger zu staus neigen als normale straßen.

@2:
eventuell hilft ein weiteres busdepot oder eine erhöhung des öffi-budgets. oder man legt ne 2te quasi parallele linie an.
mit den öffis hab ich noch nicht so viel gemacht um wirklich sicher zu sein wies geht.


die zugstaus sind teilweise extrem nervig. man sollte unbedingt stichstrecken vermeiden und eher ringstrecken bauen. zugkreuzungen sollten großzügig ausgelegt sein, sodass auch evenetuell mehr als 2 züge warten können. manchmal hilft auch eine überführung und einfädeln von der anderen seite.
ganz wichtig ist keine eisenbahnübergänge zu machen, da man damit autoverkehr und zugverkehr gleichzeitig lahm legt. also immer schön überführungen.

hth

edit:
anbei ein screenshot meiner aktuellen stadt. die straßen sind teilweise wild, aber die stadt funkt ganz gut und stauß gibt es kaum. ganz unten sind noch ein paar häfen und oben im see ein haufen windräder.
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Bearbeitet von Blaues U-boot am 15.03.2015, 23:20

Bogus

C64 Generation
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@rastullah: guide gibts scheinbar noch nichts brauchbares.
nur spiele-reviews welche sich als guide bezeichnen.
...darum sammel ich hier meine fragen; weil im web noch nichts zu finden ist.

@xxl: achtung. damit hab ich mir einiges versemmelt.
denn mehrspurige straßen erzeugen ampeln, und ampeln erzeugen staus. scheinbar ist das spiel dahingehend noch nicht ausgereift.
in meiner neuen stadt (siehe thread zuvor), habe ich inzwischen eine größere 'dicht besiedelte' siedlung als in der primär-stadt. dort ist alles nur 2-spurig verbunden, und läuft einwandfrei.
siedlung 2 spurig -> 2 spurige kreuzung welche mit 2 spuriger einbahn mit der autobahn verbunden ist (muss erst rausfinden ob autobahnzubringer hier schneller sind).
im anschluss wandelt sich die 2 spurige straße zur 4 spurigen, und läuft in das gewerbegebiet.

@uboot: nice.
ad 1: also bug-using?
Bearbeitet von Bogus am 16.03.2015, 00:58

XXL

insomnia
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deswegen hab ich bei den 4-spurigen auch so wenige querverbindungen wie möglich, dadurch funkts besser :D

aber irgendwie schon witzig das man in dem spiel genau das macht was einem in echt schon auf die nerven geht :D

Umlüx

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meine neueste methode geht bisher gut auf.
ein paar gut plazierte kreisverkehre und dazwischen nur zweispurige einbahnen. ich glaub ich hab keine 10 ampeln in der ganzen stadt und der verkehr fließt bisher hervorragend :)

nur bei meiner hauptkreuzung, wo sich die autobahn in die distrikte teilt, dort hatte ich teilweise kilometerlange staus.
konnte aber durch die geburt dieses monstrums gelöst werden (und ja, der untere besteht aus autobahn :D)
click to enlarge

einwohnermässig bin ich jetzt auf knapp 30k. im screenshot sind nur so wenige, da ich genie fast alle residental areas auf einmal planiert hatte um sie auf high density zu tauschen.. :D

wovon ich stark gebrauch mache: Ban Heavy Traffic policies um lastenverkehr zu regeln. und vermeiden von 4spurigen straßen. die verursachen durch spurwechsler oft eher mehr stau als dass sie welchen lösen.
ich verwende lieber 2x 2spurige einbahnen nebeneinander.

edit:
was mir noch aufgefallen ist..
irgendwann hat man einen punkt wo man massiv mit gestorbenen leuten zu kämpfen hat. auf einmal schaffen es die leichenwagen einfach nicht mehr, die masse an kaputten wegzuschaffen.
kann das sein, dass die 'alte riege', also die einwohner die man sich ganz am anfang schlagartig holt alle gleichzeitig alt werden und sterben? nur so kann ich es mir erklären, dass auf einmal die viertelte stadt stirbt wie die fliegen...
Bearbeitet von Umlüx am 16.03.2015, 08:33

Maestro

:)
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Zitat von Umlüx
Zitat von Error404
Die Geräte werden von (Herrn) Amazon immer kontrolliert auf Funktion usw. ;)

Ich hatte das Problem als ich in einem Stadtviertel einen Wasserturm auf verseuchte Erde gestellt habe, das ganze Viertel ist draufgegangen bevor ich draufgekommen bin. Dabei hab ich ca. 10 Krankenhäuser umsonst gebaut, weil ich dachte das hilft :/

questionmarc

Here to stay
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auweh auweh, da ist ein spiel, das man am sonntag um 18:30 beginnt und dann um 23:50 das erste mal auf die uhr schaut, um zu überprüfen, obs eh noch nicht zu spät ist für einen normalen arbeitsmontag - verdammt! :p um halb 2 hab ichs dann echt lassen...wart mal, wann kommt denn der nächste urlaub? ;)

endlich ein spiel, so wie es sein sollte, kaum einschränkungen in der planung und größe, genial :)

XXL

insomnia
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Zitat von Umlüx
meine neueste methode geht bisher gut auf.
ein paar gut plazierte kreisverkehre und dazwischen nur zweispurige einbahnen. ich glaub ich hab keine 10 ampeln in der ganzen stadt und der verkehr fließt bisher hervorragend :)

nur bei meiner hauptkreuzung, wo sich die autobahn in die distrikte teilt, dort hatte ich teilweise kilometerlange staus.
konnte aber durch die geburt dieses monstrums gelöst werden (und ja, der untere besteht aus autobahn :D)
click to enlarge

einwohnermässig bin ich jetzt auf knapp 30k. im screenshot sind nur so wenige, da ich genie fast alle residental areas auf einmal planiert hatte um sie auf high density zu tauschen.. :D

wovon ich stark gebrauch mache: Ban Heavy Traffic policies um lastenverkehr zu regeln. und vermeiden von 4spurigen straßen. die verursachen durch spurwechsler oft eher mehr stau als dass sie welchen lösen.
ich verwende lieber 2x 2spurige einbahnen nebeneinander.

edit:
was mir noch aufgefallen ist..
irgendwann hat man einen punkt wo man massiv mit gestorbenen leuten zu kämpfen hat. auf einmal schaffen es die leichenwagen einfach nicht mehr, die masse an kaputten wegzuschaffen.
kann das sein, dass die 'alte riege', also die einwohner die man sich ganz am anfang schlagartig holt alle gleichzeitig alt werden und sterben? nur so kann ich es mir erklären, dass auf einmal die viertelte stadt stirbt wie die fliegen...

ja, irgendwann kommt die zeit das viele sterben, aber sobald man die krematorien hat kann man eh genug aufstellen weil die im gegensatz zum friedhof nicht so viel platz brauchen :D

aber irgendwie schon schlimm das es im grunde das gleiche ist wie bei müllhalden mit der müllverbrennung :D

rad1oactive

knows about the birb
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Zitat von dio
Das ist bei mir leider auch. Aber ich bin gestern Nacht noch draufgekommen, dass diese Finance Bereiche auch zur Industrie zaehlen.

:eek: nice! gut zu wissen, hab mich schon gefragt wie die office zonen gerechnet werden.

ich steht jetzt bei knapp 30k einwohner, daweil noch alles ok, beim frachtbahnhof hatte ich auch massives verkehrsaufkommen, den hab ich aber jetzt komplett entkoppelt mit eigener autobahn zu/abfahrt und jetzt gehts einigermaßen.
zug staus muss ich noch in den griff kriegen, ich glaub da hilft nur eine komplett getrennte güter und personenlinie

@umlüx: das kreisverkehrskonzept schaut gut aus, wird gleich kopiert :D
Bearbeitet von rad1oactive am 16.03.2015, 09:57

Umlüx

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aufpassen bei office areas: sie sind zwar saubere industrie, produzieren aber nicht.
man verursacht wieder erhöhtes verkehrsaufkommen durch produkt importe. und wenn das nicht ausreicht, fangen commercials durch warenknappheit an zu sterben.

mit ein grund für den tod meiner alten stadt.

rad1oactive

knows about the birb
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ja ich versuch halt derzeit mein glück mit einer kombi aus agrar und einer separaten zone die nur forstwirtschaft betreibt.

Spikx

My Little Pwny
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So ich nörgle mal ein bissl ;)

  • Kein Strategic Zoom! Das nervt :D Da muss ich die Devs noch davon überzeugen, dass sie das unbedingt einbauen sollten ;)
  • Ich finde das Design des User Interfaces nicht besonders gut. Die Ikonografie etc. ist alles eher meh und beeinträchtigt meiner Meinung nach auch die Usability negativ.
  • Im Vergleich zu Sim City V und IV finde ich die Grafik irgendwie so blass. Ist aber dennoch hübsch anzusehen.

Ansonsten bin ich sehr überrascht davon, wie gut das Spiel tatsächlich ist. Vor allem der (wahrgenommene) Grad der Simulation. Alles ist so wie es sein sollte :). Auch die Möglichkeiten beim Straßenbau sind ziemlich geil (zB. wie einfach man erhöhte Straßen bauen kann und solche Dinge).


Übrigens, gibt es eigentlich auch Graphen? Oder gibt es nur Statistiken über den momentanen Zustand der Stadt. Hab da bis jetzt nichts gefunden.

userohnenamen

leider kein name
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nett :D

rad1oactive

knows about the birb
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Zitat von Spikx
So ich nörgle mal ein bissl ;)

  • Kein Strategic Zoom! Das nervt :D Da muss ich die Devs noch davon überzeugen, dass sie das unbedingt einbauen sollten ;)
  • Ich finde das Design des User Interfaces nicht besonders gut. Die Ikonografie etc. ist alles eher meh und beeinträchtigt meiner Meinung nach auch die Usability negativ.
  • Im Vergleich zu Sim City V und IV finde ich die Grafik irgendwie so blass. Ist aber dennoch hübsch anzusehen.

Ansonsten bin ich sehr überrascht davon, wie gut das Spiel tatsächlich ist. Vor allem der (wahrgenommene) Grad der Simulation. Alles ist so wie es sein sollte :). Auch die Möglichkeiten beim Straßenbau sind ziemlich geil (zB. wie einfach man erhöhte Straßen bauen kann und solche Dinge).


Übrigens, gibt es eigentlich auch Graphen? Oder gibt es nur Statistiken über den momentanen Zustand der Stadt. Hab da bis jetzt nichts gefunden.

graphen hab ich schonmal gesehn, war aber irgendwo versteckt?

evtl dieser knopf links oben in der ecke?

was ist ein strategic zoom? :D

Umlüx

Huge Metal Fan
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graphen gibts! hatte ich gestern schonmal am schirm.. aber leider nicht damerkt, wo genau der button lag.. :D

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von rad1oactive
was ist ein strategic zoom? :D
Dass man dort hinzoomed, wo sich die Maus gerade befindet (bzw. von dort weg).


Zitat von rad1oactive
graphen hab ich schonmal gesehn, war aber irgendwo versteckt?

evtl dieser knopf links oben in der ecke?
Zitat von Umlüx
graphen gibts! hatte ich gestern schonmal am schirm.. aber leider nicht damerkt, wo genau der button lag.. :D
Tja, genau das mein ich, das User Interface ist ein bissl unübersichtlich :D
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