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[Multi] F1 Manager 2022

WONDERMIKE 30.08.2022 - 00:00 12410 70
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WONDERMIKE

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kenough
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Bin jetzt in Saison 2 mit Alpine vor Baku und weiß nicht so recht.. irgendwie dürfte ich mir das Auto kaputtgebaut haben, oder meine Strategie war unklug. Es ist kompletter Durchschnitt obwohl ich die Kühlung etwas geopfert habe.

In Saison 1 habe ich bis August hinein Teile entwickelt und danach nur noch geforscht. In den letzten Rennen bin ich dann schon auf die Plätze 8-12 gerutscht mitunter, aber das Auto war halt nix für gewisse Downforce Strecken. Denke die AI wird auch weiter Upgrades gebracht haben.

Ich habe auch die Facilities aufgerüstet bis ich quasi kein Geld mehr hatte. Konstrukteursplatz war #3 weit vor Mercedes. Ich habe angenommen die vielen Punkte resultieren dann auch in ordentlich Budget, aber Pustekuchen.

Mit der neuen Saison fingen dann die Facilities an zu degraden. Refurbishment ist teuer und ein Upgrade für eine noch gerade so leistbar, also lebe ich mit reduzierten Facilities und entwickle fleißig Upgrades. Nach Monaco hatte jedes Auto bereits Version 2 jedes Bauteils drauf(FW schon Version 3). Ich kann mich aber trotzdem hinter Mercedes anstellen und bekomme viel Druck von Alfa/Alpha Tauri. Jetzt bereue ich fürs klassische Punktesystem gestimmt zu haben :p

Windtunnel/CFD stecke ich fast ausschließlich in den Unterboden, teilweise in die Flügel, Rest wird ohne designed.

Dass ich die Reifen nicht mehr gnadenlos ausquetschen kann wirft mich auch zurück wenn ich ehrlich bin ;) immerhin machen meine Fahrer aber nicht so viele Fehler wie der Rest des Feldes seit dem letzten Patch.

Ich glaub ich starte nochmal neu und nehm Mercedes :p

xtrm

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Yep, nach der Sommerpause bringt die AI Upgrades, was deutlich merkbar ist. Mein Mercedes war aber auch danach fast überall noch konkurrenzfähig und konnte Rennen gewinnen - am Ende wurde Lewis Weltmeister und Russell trotz eines weiteren DNFs beim letzten Rennen sogar zweiter in der Weltmeisterwertung. Ich habe auch ab dem Sommer geforscht und alle CFD/Wind Tunnel Stunden dafür investiert, weil neue Teile für die aktuelle Saison kaum mehr Verbesserungen gebracht hätten. Teile, die davor mit CFD/Wind Stunden entwickelt wurden, sind danach ohne diese Stunden kaum mehr merkbar verbesserbar.

Der Schlüssel ist halt, dass die Research für das nächste Jahr erst dann relevant ist, wenn man damit ein neues Teil gebaut hat. Also die Teile, die man am Anfang einer neuen Saison (= 1. Jänner) drauf hat, die profitieren noch nicht davon!

Ich finde auch, dass Refubishing viel zu teuer ist, gerade bei den wichtigen Facilities. Da sollten sie was dran machen.

Habe die neue Saison noch nicht begonnen (es soll ein Hotfix für den 1.8er Patch kommen), mein Auto ist von den Werten her aber fast überall Top3 bis Top5, da vor dem ersten Rennen schon ein paar wichtige Teile gemacht worden sind - die wichtigsten sind mMn Chassis, Front Wing, Rear Wing, Underfloor (Underfloor speziell soll sehr wichtig sein was an so liest). Entwicklst du die Teile immer mit "Intense"? Dadurch bekommt man mehr Teile Expertise und die Teile werden später besser.

Das mit den Reifen wird mir auch übelst schaden, ich fuhr jedes Rennen auf 5/5 oder 4/5 Pace :D.
Bearbeitet von xtrm am 03.10.2022, 05:34

WONDERMIKE

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kenough
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Intense erst seit der zweiten Saison, war zu geizig. Baku ist überraschend gut gelaufen.. ich hab da wohl ein seltsames Auto produziert :D Wobei meine Wankers im ersten Anlauf am Ende der langen Start-Ziel ineinandergekracht sind mit Doppel-DNF :p soviel zur gelobten Fehlervermeidung.

Seit dem Patch kann man sich im Regen übrigens nicht mehr auf den Wets ausruhen. Die sind den Inters nun extrem unterlegen unter 4mm. Konnte es testen und bin von Platz 1 mit Alonso bis ans Ende durchgereicht worden weils kaum zu wet condition kam.

xtrm

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Ich hab mich nie auf den Wets ausgeruht, sondern immer auf den Inters :D. Aufgrund meines 100% Weather Center ist der Forecast ziemlich akkurat und wenn die Strecke nicht wirklich ziemlich dauerhaft über 4mm ist (was ca. die Mitte der Forecast-Skala ist), dann bin ich eigentlich immer auf Inters unterwegs gewesen und werde das auch weiterhin tun.

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Wets waren immer super und unzerstörbar :) sogar Überhitzung war ihnen wurscht und man konnte die Inters bei 5,6,…mm überholen als würdens stehen :D aber eh besser, wenn es jetzt realistischer ist

Vielleicht kams auch deswegen zu den häufigen Stopps der AI

xtrm

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Das mit der Überhitzung der Reifen ist sowieso ein Witz...ich ignorier das immer. Was soll ich auch machen? Fahr halt weiter und gib a Ruh :D - und genau so ist es dann auch immer, er fährt genauso weiter und es passiert genau gar nichts.

WONDERMIKE

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Beim Training in Spa gabs grad einen lustigen Zwischenfall:

4 Autos auf der Geraden hintereinander. Ganz hinten LeClerc, bremst und rutscht Bottas hinein, der rutscht Alonso rein und der rutscht Russell hinein. Bis auf Russell wurden alle bestraft weil sie eine Kollision ausgelöst haben ;) Das Spiel erkennt also nicht weshalb ein Auto ein anderes berührt.

xtrm

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Das ist leider so in dem Spiel, wenn Fahrzeug A in Fahrzeug B reinballert und Fahrzeug B deswegen in Fahrzeug C, dann bekommt Fahrzeug B den Penalty. Richtig dämlich. Ich hab das Spiel nach Patch 1.6 nicht mehr angerührt mit all den Problemen, die da eingeführt wurden, und es gab vor ein paar Tagen auch eine Kontroverse, in dem Frontier (die Macher) meinten, der nächste Patch sei der letzte mit merklichen Verbesserungen und "Features", danach ist das Team mit der 2023er Version beschäftigt. Gab einen großen Shítstorm deswegen und sie haben dann wieder zurückgerudert, aber das Vertrauen in die Firma ist natürlich am Boden jetzt.
Bearbeitet von xtrm am 30.10.2022, 01:08

NeseN

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dieses beispiel zeigt sehr gut wie schwer sich das spiel beim strafen zuordnen tut, aber das passiert leider häufig. im letzten od. vorletzten rennen ist mir im training auch einer reingedonnert und ich habe eine strafe bekommen. war eine freude :(

Zitat
und es gab vor ein paar Tagen auch eine Kontroverse, in dem Frontier (die Macher) meinten, der nächste Patch sei der letzte mit merklichen Verbesserungen und "Features", danach ist das Team mit der 2023er Version beschäftigt.

als ich das gelesen habe war ich zuerst etwas schockiert, weil das klingt sehr nach einem EA move, aber nachdem ich mir das etwas durch den kopf gehen liess wurde mir klar das das eigentlich schon fast absehbar war.

ich kann mich noch zurück erinnern als das spiel in den startlöchern stand habe ich mich gefragt, wie wird frontier beim F1 manager ihre verkaufsstrategie anlegen, weil bei ihren ganzen manager games haben sie es immer so gemacht zuerst das "grundgame" und dann haben sie einen haufen an dlc's nachgeschossen, aber das geht bei formel 1 nicht so wie bei dino parks und rollercoastern.

da dachte ich mir dann "fein kriegen wir mal ein komplettes game von dennen und nicht wieder so eine dlc maschine", aber da hatte ich noch nicht bedacht, das man statt dessen auch einen auf EA machen kann.

der gedanke ist für mich ein ziemlicher abturner. wenns so kommt, dann werde ich die games entweder nur mehr im sale kaufen od. gar nicht. zur not gibts meist auch noch eine "böse" version wo man reingucken kann.

WONDERMIKE

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Bei den Manager Games zieht halt dieser jährliche EA Move für mich nicht so. Ich spiele ja meine eigene Karriere und bin irgendwann in Saison 2030 in meinem Paralleluniversum. Da fehlt mir nur die Möglichkeit später das Team zu wechseln… im Football Manager bin ich auch immer ein Journey Man und trainiere verschiedene Mannschaften bis ich ein Opa bin.

Wenn das Spiel so bleibt ists auch ok für mich. Silly Season wäre zwar lustig gewesen, aber so macht man das halt am 31.12. Hab jetzt den HAM als Free Agent abgestaubt und noch gleich den Bono für ihn geholt :) Ende dieser Saison probier ich OCO durch LEC zu ersetzen.

NeseN

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Hab jetzt den HAM als Free Agent abgestaubt und noch gleich den Bono für ihn geholt :) Ende dieser Saison probier ich OCO durch LEC zu ersetzen.

klingt ja spannend. ich habe noch keinen fahrer getauscht (ausser den ersatz). in der wievielten saison bist du?

WONDERMIKE

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In der 24er Saison. Auch sonst hat sich das Fahrerfeld etwas verändert. Habe es ein paarmal durchsimuliert und irgendein Fahrer ist quasi immer übriggeblieben beim Wechsel von 23 auf 24 und einmal wars der HAM :D Die AI versucht eben auch erst immer zum Jahreswechsel Verträge abzuschließen vermute ich, und wenn das danebengeht landen sehr gute Fahrer auf dem Markt. Aber vielleicht war er auch garnicht interessiert weil Mercedes da mittlerweile so schlecht performt hat.

2024er Fahrergrid

Alpine HAM / OCO
RB VER / PER
Ferrari LEC / SAI
Mercedes BOT / RUS
McLaren RIC / NOR
Alpha Tauri GAS / ALO
Alfa Romeo ALB / VET
Aston Martin STR / ZHO
Williams MSC / TSU
Haas MAG / Vesti

Vesti ist der absolute Bruchpilot im Haas :D

Diesmal laufen die Verträge von LEC, SAI, ALO, MAG, ZHO, TSU und OCO aus. Wird sicher wieder lustig wenn sich das Karussell dreht. Nur die fehlende Möglichkeit das Team zu wechseln wird mich irgendwann nerven ;) bei Alpine kann ich ja auch nicht den Motorenlieferanten ändern zB.

xtrm

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@NeseN: Laut wiki hat Frontier einen Vertrag für vier F1 Manager Spiele unterschrieben und womöglich wollen sie den 2023er früher im Jahr rausbringen als den 2022er dieses Jahr, wodurch die Zeit eher knapp wird.

Andererseits haben sie das Basisspiel ja und es gibt "nur" einige Sachen zu richten (AI fährt immer nur default Pace/Fuel Settings, AI bezieht keine Wettervorhersage in ihre Reifentaktik ein, wenn man gefeuert wird ist das Spiel aus und man kann auch keinem anderen Team beitreten, Unlapping von Überrundeten beim Safety Car, etc.) und zu erweitern (z.B. Sprint Rennen, Animationen für Frontnasenwechsel beim Boxenstopp, etc.), insofern sollte das auch nicht so lange dauern, als wenn sie ein komplett neues Spiel machen müssten.

WONDERMIKE

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Zitat aus einem Post von xtrm
AI fährt immer nur default Pace/Fuel Settings

hm, von meinem Gefühl her müsste sich das schon geändert haben, weil sie mich besonders gegen Ende gerne jagen

xtrm

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Man kann es gut anhand des Reifenverschleißes erkennen. Natürlich spielt da das Fahrzeug und der Fahrer auch eine Rolle; diese ist aber nicht allzu groß im Endeffekt. Es wurden Tests gemacht und anscheinend bringen 30 Smoothness mehr beim Fahrer nur ca. 3-4 % weniger Verschleiß bei einem Reifen, der von 100 auf 30 % heruntergefahren wurde - die Stat ist also leider vernachlässigbar. Dafür sind die Pace Stats brutal overpowered.
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