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[Multi] Black Myth: Wu Kong

Umlüx 20.08.2020 - 19:06 5665 52 Thread rating
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NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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Zitat aus einem Post von Daeda
ist mein erstes soulslike game und ich scheitere schon komplett am ersten kleinen boss "wandering wight"

ah du bist neu bei soulslike. dann hoffe ich das du dich nicht gleich entmutigen lässt. was den wanderer anbelangt. das ist standard bei soulsgames das du relativ schnell einen boss vor die nase bekommst. das ist quasi immer die "begrüssung" ;)

der wanderer kann fies sein, weil der macht viel und grossen aoe schaden. wenn du den killst kriegst du deinen ersten spirit, aber wunder dich nicht wenn du diesen noch nicht verwenden kannst, dafür brauchst du zuerst etwas anderes, das du erst etwas später bekommst. der spirit geht deshalb nicht verloren, wenn man einen spirit nicht lootet, dann kann man den beim "schrein" abholen. der "spirit" vom wanderer ist imho aber ziemlich gut, den habe ich die meiste zeit verwendet, sogar noch im endgame.

wegen der heilung/gurde. ja die kann man auch aufladen. du findest immer wieder in der welt solche "kleine, blaue (iirc), schwebende flammen", die du aufheben kannst. die geben dir bisschen währung und eine aufladung der "gurde". manchmal hat die flamme sogar eine zweite und noch seltener eine dritte flamme herum. wenn du näher rangehst kann man das besser erkennen, dann kriegt man 2 bzw. 3 aufladungen zurück. weiters füllt sich die gurde auch wenn du einen "spirit" aufhebst, aber dann füllt sich die gurde komplett egal wieviel aufladungen du hast. zb. die standard gurde kann bis zu iirc 10 ladungen upgegradet werden. diese ladungen (die flammen, nicht spirits) würde ich nicht einfach gleich looten (wegen dem bisschen währung, die sie auch geben). wenn alles komplett voll ist würde ich die liegen lassen (für ev. später) ansonsten wenn die gurde voll ist, aber du nicht, dann trink 1 (bis 2 schlucke, je nachdem wieviel ladung es gibt) und loot dann erst die flamme.

Zitat aus einem Post von Daeda
soweit hab ichs dann auch geschafft, aber selbst damit bin ich zu blöd für den wandering wight.

aber wtf woher soll man das alles wissen? ist das selbsterklärend in dem genre?

für einen ersten boss ist der schon ziemlich knackig. ich bin auch bei dem mind. 10x gestorben, aber ich wusste damals nicht das um die ecke die transformation war. ich bin so lange gestorben bis ich ihn down hatte. die transformation kannst du auch als eine art "letzte barriere" verwenden, wenn du keine heilung und leben mehr hast, weil für die dauer dieser verlierst du nichts von "deinem leben", die transformation hat ihre eigenen HP, aber wenn du aus dieser rauskommst bist du auch wieder "low".

kleiner tip zum combat. gewöhn dir nicht an die "light attack" einfach zu spammen, weil das geht zwar wunderbar, aber du bist dann ev. in der combo "gefangen", wenn du ausweichen möchtest und das gespamme gewöhnt man sich dann schwer wieder ab.

versteif dich am anfang auch nicht auf mehrere haltungen. steck zuerst die punkte in die die dir gefällt. ich empfehle am anfang den "smash stance" und schau das du möglichst bald (ich glaub mit 10 punkte in dem skill reiter mit den "stances") den dritten focus punkt freischaltet.

bei bossen dann versuchen die 3 punkte zu laden und dann mit dem single heavy (nicht den heavies in der combo) alle punkte auf einmal zu entladen. das macht imho den besten dmg und der hat bei der zweiten hälfte der bewegung auch "hyperarmor" sprich er wird durch die meisten treffer auch nicht unterbrochen, wenn du beim "aufziehen", aber treffer bekommst wird er unterbrochen und du verlierst die focus punkte. wenn du mehr punkte in der "stance" hast bringt das auch bisschen mehr die focus punkte/heavies auch in combos zu verwenden, aber eigentlich mach ich das eher selten.

was generell auch sehr nice ist, wenn du aufladen der focus punkte (heavy gedrück halten), in der smash stance beim laufen freischaltest. das hilft gut bevor du den kampf eröffnest. du kannst dann bevor du den kampf eröffnest alle 3 laden und dem ersten gegner gleich eine dicke kelle drüberziehen. das geht sogar auch oft bei bossen. du kannst das auch im kampf verwenden, wenn bischen platz ist läufst du weg/kreise um die gegner und ladest auf. das ist aber nicht anzuraten, wenn du hyperaktive gegner/bosse hast, die auch schnell sind, weil wenn du beim aufladen getroffen wirst geht die komplette ladung verloren und du kannst wärend dessen nicht ausweichen. man kann das auch mitskillen, aber das gilt dann auch nur für einen "perfect dodge".



Zitat aus einem Post von Daeda
aber wtf woher soll man das alles wissen? ist das selbsterklärend in dem genre?

das ist in dem genre leider mehr od. weniger so. die mechaniken sind da meist sehr ähnlich und das ist für einen neuling in dem genre leider meist verwirrend.

für dich muss das anfänglich das komplett packet an fiesheit sein. du bist mit den mechaniken null vertraut und zu beginn ist das game auch (imho) ziemlich fordernt, weil man wenig leben und ausdauer hat und kaum zauber und für die die man vielleicht hat hat man kaum mana.

wenn du mal 5-6 heilungen hast gehts schon etwas leichter. es kann auch nie schaden in "lebenspunkte" zu investieren bzw würde ich das sogar priorisieren, wenn du mit deiner ausdauer gut klar kommst, weil die heilung ist immer %-basierend, egal welche upgradestufe sie hat. erste prio bleibt aber 3 focuspunkte freischalten (den vierten würde ich erst im very-lategame freischalten, weil der verfällt sonst ständig und kriegt ihn deshalb auch nie geladen), weil leben skillen ist zwar nett, aber es gibt pro punkt nicht sehr viel.

ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen. ich weiss noch von meinem ersten souls game das ich am anfang soo viel gestorben bin und es war frustrierend, aber irgendwann macht es "klick" und man beginnt das kämpfen zu verstehen und es macht immer mehr spass, umso besser man wird.

diese games haben eine eigene, sehr belohnende spirale, aber man muss zuerst einmal durch ein langen taal der tränen bis man die ersten kostproben bekommen, aber wenn/falls man einmal daran geschmack gefunden hat beginnt man ihn zu lieben

Vestax

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Ich hab`s jetzt auch und finde es vom Settings, Gameplay und Umsetzung sehr gelungen. Da ich kein großer Soulslike (angeblich ist`s ja keines) Spieler bin, waren ein paar Dinge gewöhnungsbedürftig aber durchaus stimmig.

Im Moment Wipe ich bei white clad noble zum gefühlt 5312 Mal, keine meine bisherigen Strategien (Perfect Dodges & light attack, Heavy Attack aufladen und im Laufen den Angriffen ausweichen, auf Distanz bleiben) fruchtet bisher, vielleicht bin ich mit Level 20 underleveled für meinen Skilllevel :)

Kommt irgendwann der Punk, wo ich selber Tränke craften kann? Der "Händler" am Spawnpunkt hat keine Potions mehr, die würden mit im Bossfight aber sehr helfen. thxia

NeseN

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das gerücht das es kein souls game sei hält sich leider standhaft. ich glaub das ist weil 60-70 der iirc 88 boss ziemliche pushovers sind, aber es sind pro akt trotzdem mind. 2-3 bosse die es drauf haben. ich weiss nicht wieso viele das game gerne mit GoW vergleichen, aber das ist nicht so ein pillepalle spaziergang wie GoW. man kann auch nicht auf "easy" stellen. wie in souls gibts nur ein setting.

der erste und teilweise zweite akt sind durchaus "extra" fordernd weil man so wenig fähigkeiten/werkzeuge hat.

der white noble hat auch mir viele tode gebracht und der ist imho der härteste boss im ersten akt.

heavy aufladen ist bei dem typen so eine sache. du kannst (wenn das timing passt) ihm immer zu fight beginn einen vollen charge reindrücken und in P1 geht das auch noch so einigermassen, weil wenn du auf distanz gehst, dann macht er gerne einen RP-walk und greift lange nicht an. da kann man ev. noch aufladen, aber muss aufpassen falls er zum angriff übergeht.

in p2 würde ich chargen erst gar nicht viel versuchen. spätestens dann ist das imho einer der "hyperaktiven" bosse. ich hatte den eindruck, wenn du den boss "unter druck setzt", dann springt der mehr herum und war "für mich" nicht der richtige ansatz. mein ansatz war auf distanz zu gehen und ihn zu mir kommen zu lassen. dann kommt er gerne mit einer 3-4rer combo auf dich zu. diese ausweichen versuchen und punishen. falls er zu "rp-walken" anfängt dann habe ich versucht zu ihm zu gehen und anzugreifen. das zieht den boss kampf zwar in die länge, aber so hatte ich die meiste "kontrolle".

imho, verbrauch in p1 erst gar nicht viele fähigkeiten/mana. ich habe zuerst gerne cooldowns in p1 verwendet, das kann man auch machen, wenn man p2 noch üben will, aber das hat mich später in den allerwertesten gebissen, weil ich hatte ihn schon mehrfach mit meiner "passiven" taktik auf 20% runter und zum schluss hats nie gereicht bis ich irgendwann geschnallt habe das er (in p2) bei ~20% hitpoints regeneriert und dann heilt er sich immer hoch, wenn man ihm soviel zeit gibt.

meine taktik war ihn grösstenteil "normal" (ohne specials) zu spielen und wenn er in P2 bei ~20-25% ist dann habe ihn "weg-gebursted". am besten für die phase, im vorhinein, schon ein paar focus punkte aufbauen. wenn du den "schluss" eröffnest würde ich die reihenfolge bisschen anpassen. falls er mitten in der arena ist würde ich mit "lähmung" eröffnen (aber nur wenn der "am boden ist", wenn er gerade mit einer combo durch die luft wirbelt ist das oft "waste", weil du ihn sonst nicht gut treffen kannst) --> max dmg rein bis diese bricht, --> danach schauen das du nahe dran bist und den fetten "headbutt" mit dem "wanderer spirit", das staggert --> wieder damagen --> dann die feuertransformation (ich pers. möglich mag den heavy von dieser), aber versuchen diese nicht zu verfehlen, weil die viel "macht" verbauchen und dann sollte er möglichst low od. sogar down sein.

diese ganze damage kette kannst du auch mit einem single heavy (am besten mit 3 focus points) eröffnen, aber dann wenn er am rand/ecke, der arena ist, weil er weicht dieser attacke gerne nach hinten aus.

Zitat
Kommt irgendwann der Punk, wo ich selber Tränke craften kann?

craften ansich kann man keine. man findet immer wieder mal eine "neue" gurde, die eigene fähigkeiten hat und manche kann man upgraden (mehr heal, mehr ladungen, zusätzliche "flavor" slots). das einzige was in die nähe von craftig kommt sind diese "flavor" (vergessen wie das hies) slots, wo man noch zusatzeffekt dazu machen kann, aber du hast am anfang kaum slots und "flavors". später kann das richtige "abstimmen" einen deutlichen unterschied machen, aber am anfang noch nicht.

ich hoffe das hilft dir ein bisschen. viel spass und erfolg! :)

edit: falls du mit brauen nicht die gurde sondern diese "medizin" meinst. diese temporäre buff tränke/elixie. davon gibts einen ganzen haufen. da gibts immer wieder rezepte zu finden und wenn du den "handwerker" dafür freischaltest (akt2) gibts auch bei dem gelegentlich welche zu kaufen. genau genommen gibts "sterbliche" und "himmlische" medizin. die sterbliche sind solche temporären, die meist mit kräutern hergestellt werden und die "himmlischen" sind permanente upgrades für deinen "monkey", die mit iirc "mind cores" gemacht werden.

so gesehen ja crafting gibt und gar nicht mal wenig.
Bearbeitet von NeseN am 11.09.2024, 15:59

Vestax

Big d00d
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Super Tipps dabei, besten Dank. Ich werds heute Abend nochmal mit einer heavy lastigen Taktik in P1 versuchen. Den Heavy Opener mit 3 Aufladungen bekomme ich jedes mal hin ohne selbst Schaden zu nehmen und auch sonst komm ich über P1 meist mit fast allen Cooldowns.

P2 ist eine ganz andere Sache, ich werds mal mit deinen Tipps versuchen.

So oder so, ich freu mich schon aufs spielen, was in letzter Zeit kaum vorkommt und somit eine klare Empfehlung für das Spiel ist.

NeseN

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was das "Tränke craften" angeht habe ich noch etwas dazueditiert wärend du geantwortet hast. nur zur info falls du das dann nicht gesehen hast und interessant für dich sein könnte.

edit:

Zitat aus einem Post von Vestax
So oder so, ich freu mich schon aufs spielen, was in letzter Zeit kaum vorkommt und somit eine klare Empfehlung für das Spiel ist.

ich liebe dein mindset. "kriegt im ersten chapter ins gesicht und liebt es und empfielt es" :D
so ist ein gutes erlebnis imho schon vorprogrammiert! lets gooooooo!!!
Bearbeitet von NeseN am 11.09.2024, 16:08

Daeda

Here to stay
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erstmal fetten dank für die ausführlichen antworten hier, sind wirklich super hilfreich und ermutigend :)

um nur auf das speziell zu antworten:

Zitat aus einem Post von NeseN
ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen. ich weiss noch von meinem ersten souls game das ich am anfang soo viel gestorben bin und es war frustrierend, aber irgendwann macht es "klick" und man beginnt das kämpfen zu verstehen und es macht immer mehr spass, umso besser man wird.

diese games haben eine eigene, sehr belohnende spirale, aber man muss zuerst einmal durch ein langen taal der tränen bis man die ersten kostproben bekommen, aber wenn/falls man einmal daran geschmack gefunden hat beginnt man ihn zu lieben

frustrierend: ja!
aber auch die kleinen belohungen sind arg süchtigmachend:
- kleine hinweise auf kommende attacken erkannt
- das erste mal einer special attacke ausgewichen
- zum ersten mal den boss auf XX% hp runter bekommen

und dann probiert mans halt erst recht noch ein letztes mal, und dann noch fünfmal :D

ich spiel btw mit maus+tastatur. hab grad meinen alten (ouya) controller ausgepackt und damit probiert, mit steam-input funktioniert fast alles, nur das stance-switchen leider nicht. ich hab zwar aktuell nur eine stance (wie von dir empfohlen), aber später wär das ein problem. und mit controller komm ich sowieso nicht wirklich zu recht, wäre also eine zusätzliche erschwerung, die ich wirklich nicht brauchen kann :rolleyes:

NeseN

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Zitat aus einem Post von Daeda
erstmal fetten dank für die ausführlichen antworten hier, sind wirklich super hilfreich und ermutigend

freut mich das es hilft und ermutigt, weil ich möchte das die souls neulinge nicht im "taal der tränen" scheitern und wissen, das licht am ende des tunnels ist auch wenn man es noch nicht sieht.

das souls genre ist fast wie diese "legacy games" wie "streetfighter", wenn man teil 1-5 gezockt hat dann kennt man das meiste in teil 6 bereits und bei souls game ist ja auch alles ähnlich ob es "dark souls", "the surge", "lies of p" od. "black myth" ist. du hast schon soviel vorwissen, wenn du seit jahren souls genres zockst.

Zitat aus einem Post von Daeda
und mit controller komm ich sowieso nicht wirklich zu recht, wäre also eine zusätzliche erschwerung, die ich wirklich nicht brauchen kann

nimm was dir am besten passt, wenns mouse und keyboard ist dann ist das auch gut. ich zocke seit "dark souls1" immer und alles mit mouse und keyboard. lass dir da nichts einrede.

ich weiss noch in dark souls 1 war mouse und keyboard sowas von broken. wenn ich nachgefragt habe was ausser dsfix und der mouse mod noch mit mouse und keyboard helfen könnte habe ich meist das selbe zu hören bekommen. "nimm einen controller", "das game ist nicht für mouse und keyboard gemacht" usw.

ich kann auch nicht mit controller und wenn ich dann sehe wie leute mit controller für irgendwelche sachen, stance wechsel od. wwi irgend einen pumper stick reindrücken müssen und dazu noch 1-2 zusätzlich tasten bin ich froh das ich mit 1,2 und 3 die stances durchwechseln kann.

Vestax

Big d00d
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Zitat aus einem Post von NeseN
ich liebe dein mindset. "kriegt im ersten chapter ins gesicht und liebt es und empfielt es" :D
so ist ein gutes erlebnis imho schon vorprogrammiert! lets gooooooo!!!

Frisch ausgeruht und mit neuer Taktik gerade eben first try :)
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Yay :D
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