ich find´s ja grundsätzlich sehr gut, daß amd ms mit mantle unter zugzwang gesetzt hat und auch nv recht prompt mit optimierten treibern reagiert, so kommt da wieder bewegung rein. eventuell überreißt ms jetzt auch wieder, daß nicht nur ihre xboxen ein wichtiger markt sind (oder man auch mit solchen maßnahmen etwas mehr leistung aus der an sich grafikimpotenten one herauskitzeln kann ).
Nun soll doch neue Grafik-Hardware nötig sein, um DirectX 12 komplett zu unterstützen. Den prinzipiellen Performance-Boost über die Entfernung diverser interner Overheads soll es auch mit DX11-Karten geben, aber eben nur einen Teil. Bin schon gespannt, wie NVIDIA das rechtfertigen will, nachdem sie jetzt schon auf alle Grafikkarten "supports DirectX12" draufdrucken lassen.
Abgesehen davon ist aktuell die Rede von "Windows 10 only". Hoffen wir, dass das Update von Windows 7/8 auf 10 tatsächlich kostenlos bleibt (und nicht nur das 1. Jahr).
You won’t need a new GPU for DirectX 12, except for some features
Microsoft has clarified that while you’ll need a new GPU to get the full potential of DirectX 12, existing hardware will support it just fine. Microsoft’s Mike Ybarra said in a press meeting following the Windows 10 event that you will need a…
da dx12, im gegensatz zu 10 und 11, wirkliche verbesserungen mit sich bringt, habe ich eigentlich keine probleme damit, dass ich gezwungen bin auf win10 umzusteigen.
Microsoft hat ihr Statement zur Kompatibilität gerade eben wieder etwas abgeschwächt:
Zitat
“While we are not yet ready to detail everything related to DirectX 12, we can share that we are working closely with all of our hardware partners to help ensure that most modern PC gaming hardware will work well with DirectX 12, including; NVIDIA’s Maxwell, Kepler and Fermi-based GPUs, Intel’s 4th generation (and newer) Core processors and AMD’s Graphics Core Next (GCN) based GPUs.”
Erstes Performance-Preview von DirectX 12. Interessante Frame Times und überraschende Vorteile für NVIDIAs Maxwell-Grafikkarten!
The DirectX 12 Performance Preview: AMD, NVIDIA, & Star Swarm
Bringing our preview of DirectX 12 to a close, what we’re seeing today is both a promising sign of what has been accomplished so far and a reminder of what is left to do. As it stands much of DirectX 12’s story remains to be told – features, feature levels, developer support, and more will only finally be unveiled by Microsoft next month at GDC 2015. So today’s preview is much more of a beginning than an end when it comes to sizing up the future of DirectX.
Das Gesicht und die Haare sind echt verdammt gut. 8K Textures und jedes Haar ein Polygon kann aber auch nur die Zukunft sein, wenn jeder 4x Titan X in seinem Gaming-PC hat. Abgesehen davon, dass die Spiele dann irgendwann auf 5 Blurays daher kommen müssten (oder extrem gute generische Texturen on-the-fly erstellen).
XXL
insomnia
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DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN
Nvidias GPUs auf Basis der Maxwell-2.0-Architektur unterstützen DirectX 12 mit den Feature-Levels 12_0 und 12_1. Ältere GPUs unterstützen nur das Feature-Level 11_0. Von AMD wusste man bis jetzt nur, dass alle Graphics-Core-Next-Grafikkarten mit dem reduzierten Overhead von DirectX 12 umgehen können. Bis jetzt.
[...]
AMD hat nun bestätigt, dass nicht alle GCN-GPUs DirectX 12 FL 12_0 unterstützen. Ab der zweiten Generation ist dies der Fall, während die erste sich auf das Feature-Level 11_1 beschränkt. Die erste Generation setzt sich aus Tahiti, Pitcairn und Cape Verde zusammen. Bei der aktuellen Serie kommen diese GPUs noch auf der Radeon R9 270(X) und der Radeon R9 280(X) zum Einsatz. Alle anderen GCN-Grafikkarten unterstützen DirectX 12 Feature-Level 12_0. Das gilt auch für die APUs Kaveri und Carrizo sowie Kabini, Temash und deren Nachfolger.