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Kolumne: Sind Spiele auf dem richtigen Weg?

mat 05.11.2007 - 21:20 23494 81
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sk/\r

i never asked for this
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Zitat von GNU
Damals für die kleinen Entwickler wie Westwood und Valve nicht, die haben da schon mehr Zeit gegeben für die Entwicklung.

Ja, HL1 war aber auch storymässig entscheidend ;)

MFG

@1: jap aber auch nur weil iirc die beiden sowohl entwickler als auch publisher waren bzw. valve noch immer ist. ;)
@2: right. :)

JC

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Disruptor
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Valve hat Publisher:

Half-Life: Sierra
Half-Life 2: zuerst Vivendi, dann EA

Valve hat allerdings die alleinigen Rechte zum Vertrieb via Internet.

sk/\r

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doh'. stimmt. :)
aber mittlerweile dürft doch auch das internet geschäft mit steam florieren?

Vestax

Big d00d
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Gibts eigentlich noch jemanden, der ein 256 Farben Monkey Island 5 in VGA Retro Style einem Crysis 2 vorziehen würden ?

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von Vestax
Gibts eigentlich noch jemanden, der ein 256 Farben Monkey Island 5 in VGA Retro Style einem Crysis 2 vorziehen würden ?

Ich.

Sogar ein ZakMcCracken am 64er ...

zottel35

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Grafik ist nicht alles - aber es kann viel zur atmosphäre beitragen, was leider nur wenigen Titeln wirklich gut gelingt. Nehmen wir mal die HL2 - Episoden als Beispiel - welche Grafisch immer noch gleich sind wie das Hauptspiel (ausser ein paar verbesserungen), das aber keinesfalls stört - weil es eine gute Atmosphäre aufbaut. Meiner Meinung nach sollte ein gewisser Grafikstandard in modernen Titeln bestehen - es müssen aber keine übertriebenen Effekte sein die nur nerven z.B. wie bei vielen Titeln die HDR oder Motionblur Effekte schlecht umgesetzt wurden.

GNU

Friedensbringer
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Das wäre mit F.E.A.R vergleichbar aber die haben die Story noch halbwegs spannend gemacht, dass die Verkaufszahlen sich in Grenzen hielten.

MFG

Bodominjaervi

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Zitat von Vestax
Gibts eigentlich noch jemanden, der ein 256 Farben Monkey Island 5 in VGA Retro Style einem Crysis 2 vorziehen würden ?

Der Vergleich ist schlecht gewählt ;)

Muss mich HaBa anschließen.

Mitm Guybrush über eine Insel mit Irren laufen ist besser als Sex :D
(Ok, der Vergleich ist auch nicht besser)

GrandAdmiralThrawn

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Dummerweise sind die meisten Spieler heutzutage Leute, die keine Freaks sind, sondern ganz normale Menschen, die auch keinen PC bauen oder aufsetzen können. Ich würde soweit gehen, zu behaupten, daß der Anteil dieser "Casual / Lifestyle" Spieler gegen 90% geht.

Wenn es rein profitorientierte Publisher gibt, die außer dem Gewinn NICHTS am veröffentlichten Spiel interessiert, dann ist es klar, daß die auf die Hauptzielgruppe optimieren werden, was dann wohl in opulenten, aber hirnlosen Spielen resultiert. Die "normalen" Leute machen dann auch keinen Stunk in Foren etc., wenn das Spiel inhaltlich Schrott ist, sodenn sie das überhaupt bemerken, rofl.

Das Verhältnis Entwickler/Publisher scheint mir in den letzten Jahren MASSIVST gestört zu sein. Ich mein, HAHA? Der Publisher gibt dir ein paar Millionen, du entwickelst, haust das auf den Markt, und abschöpfen tut dann nur mehr der Publisher, und Patches darfst unbezahlt nachliefern (oder halt auch drauf ******n). So kanns ned gehen. Die Entwickler und Designer gehören gefälligst gewinnbeteiligt, in allen Fällen!

Zu den Games: Also ich spiele seit dem C64er. Und sogar damals war mir Grafik schon wichtig, auch am PC dann, bei den ersten DOS Games wie Wolfenstein, Doom, etc. Auch in etwas späteren Phasen erinnere ich mich an exzellente Titel wie Master of Orion 2, Diablo 1 (WEIT über seine Zeit hinaus gespielt), Deus Ex sowieso, das Spiel hab ich Anfang des Jahres erst wieder durchgespielt.

Für ein Freespace III würde ich morden, denn kaum ein Spiel hat eine bessere Atmosphäre und eine so stimmige Story hingelegt, besonders reizvoll war, daß man ein bisserl mit offenen Augen rumfliegen und zwischen den Zeilen lesen mußte, um etwas "mehr" zu erfahren über die Hintergründe... Weltklasse! Wo ist Freespace? Und ja, wo ist Wing Commander?

Grafik ist mir wichtig, weils ein wichtiges Element der Atmosphäre darstellt (wie auch der Sound), aber der Rest muss schlichtweg dazupassen. Engines muß man ja nicht selber entwickeln, kann man auch kaufen, wohl billiger. Ein bisserl Auswahl gibts auch.

HDRR (solange nicht übertrieben, wie meistens) und speziell Motion Blur gefallen mir sehr. HL²:Ep2 und Crysis haben dadurch einen viel weicheren Look&Feel, das gefällt mir echt enorm.

Auch neue, gute Games gibts, FEAR war für mich ein Beispiel, das hat mich gefesselt, weils der erste richtig geil umgesetzte Horrorshooter war.

Aber nach etwas wie Deus Ex (Noir Endzeitshooter/RPG), X-Com (Rundenbasiert), Master of Orion 2 (Weltraumstrategie, Rundenbasiert) oder Freespace 1/2 sehne ich mich schon sehr arg.

Man muß den Entwicklern den nötigen Anreiz geben! Das über die Brieftasche zu lösen ist nicht machbar, weils immer genügend Idioten geben wird, die den Schrott kaufen, so traurig das klingt, aber Hausfrauen oder Lifestyle-Kinder oder 40jährige Farbiksarbeiter sind nun Mal bei Spielen nicht so anspruchsvoll, weil sie's halt einfach noch ned besser wissen...

IMHO muß sich das Publisher/Entwickler-Verhältnis als allererstes ändern. Nur wie das gehen soll ist mir selbst leider schleierhaft...
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 14.11.2007, 10:55 (Syntaxfehler korrigiert)

prayerslayer

Oar. Mh.
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Zitat von Vestax
Gibts eigentlich noch jemanden, der ein 256 Farben Monkey Island 5 in VGA Retro Style einem Crysis 2 vorziehen würden ?

so extrem vielleicht nicht, aber als point & click gern, wenns so lustig ist wie 1-4 :)

hach waren die geil :D

@topic: ich denk da wie eniac (glaub ich, ist schon ein paar seiten her). wir sind einfach zu alt, um uns für megageile grafik allein begeistern zu können. ich hab zwischen 14 und 16/17 auch ständig das bedürfnis nach neuer hardware gehabt, damit ich irgendwelche spiele spielen kann (wüsste aber gar nicht mehr, welche :D).

allerdings war da auch ein gutes stück good ol' gruppenzwang dabei. nicht mitreden zu können war einfach keine option...

InfiX

she/her
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Zitat von Vestax
Gibts eigentlich noch jemanden, der ein 256 Farben Monkey Island 5 in VGA Retro Style einem Crysis 2 vorziehen würden ?

jawohl!

aber zum glück läuft ja MI 1&2 ohne probleme auf neuen systemen so hab ich immer wieder was zum durchspielen :D
Bearbeitet von InfiX am 15.11.2007, 15:45

Bodominjaervi

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Haben heute in der Mittagspause Test Drive 1 gespielt. Wir haben uns daran erinnert, wie wir früher alle den Lotus (iirc) gefahren sind, da dieser eine Digital-Tachoanzeige hatte :D

Könnts ihr euch auch noch an das "Quietscherl" beim Start erinnern? (Hint: PC-Speaker) :)

hynk

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Zitat von LakeBodom
Haben heute in der Mittagspause Test Drive 1 gespielt. Wir haben uns daran erinnert, wie wir früher alle den Lotus (iirc) gefahren sind, da dieser eine Digital-Tachoanzeige hatte :D

Könnts ihr euch auch noch an das "Quietscherl" beim Start erinnern? (Hint: PC-Speaker) :)

ja! ja! ja!

:D

bensh

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Zitat von Vestax
Gibts eigentlich noch jemanden, der ein 256 Farben Monkey Island 5 in VGA Retro Style einem Crysis 2 vorziehen würden ?

Das is nicht zu vergleichen. MI 1+2+3 waren einfach TOP-Adventures, sowie Day of the Tentacle, danach gabs nie wieder so gute Adventures eigentlich. Rent a Hero war noch ok und hatte ne ganz gute Grafik und ahja - Grim Fandango war auch ganz i.O.

Aber zum Thema Spiele gibts eigentlich nur eines zu sagen.

Das die Grafik und die Technik besser wird ist großartig - aber wie seit jeher hängt ein gutes Spiel nicht von den technischen Umsetzungsmöglichkeiten ab sondern von den Entwicklern und ihren Ideen.

Ein Planescape Torment in toller Grafik mit noch besserem Plot und noch genialerer Welt wäre der Wahnsinn - aber momentan verschwinden eher die Ideen und die Leute verirren sich in den Möglichkeiten. Wird sich aber auch wieder ändern und die Möglichkeiten weichen wieder in den Hintergrund der Idee.

Ausserdem gibts ja gute Entwickler nach wie vor. Ich freue mich über die technischen Möglichkeiten und dass man einfach viel mehr Realisieren kann.

Wenn die Leute jetzt die Idee in den Vordergrund rücken und sich dann einfach ansehen welche Möglichkeiten sie haben, um die einfach zu nutzen dann entstehen gute Spiele.

Und ich hab nach wie vor viel Spass - ob genausoviel, nehr oder weniger - die Frage ist eigentlich schwachsinnig - für mich kam einfach wenig gutes in letzter Zeit heraus.

Bioshock war in Ordnung, World in Conflict lustig, aber beides hat mich nicht so begeistert wie ein Gothic 1 oder 2, oder eben ein Planescape Torment, BG2, Vampires:Bloodlines oder Kotor 1 + 2 aber das liegt daran dass ich Entscheidungsvielfalt vor starren Plot lege und liebe eine vielfältige Welt habe in der meine Entscheidungen wirklich etwas bewegen - als einen Film zu durchspielen, obwohl auch das natürlich spannend und lustig sein kann...

... aber es ist anders.

quake

Here to stay
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ich finde auch das der spiel spass viel wichtiger als die grafik ist....
mich hat seit css und wow und guild wars kein spiel mehr beeindruckt, auch wenn die grafik noch so geil ist mir ist das völlig egal....
wo sind die zeiten doch hin wo man Resident Evil, Final Fantasy, Mario Kart, usw. mind. 100 spielstunden gewidmet hat?

das gibs nicht mehr!
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