ike
Here to stay
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heutige spiele (grafik-eakulationen) gibt es ja nur weil der markt dämlich genug ist da mitzumachen.
mmn ist es schon ziemlich arm sich halbjährlich neue hw anzuschaffen um die neuesten grafikwunder erleben zu dürfen und danach in irgendeinem forum zu posten "leete grafik, aber war eh in 5std durch ... blablabla"
wenn der markt nach witzigen innovationen schreien würde, denkt ihr es würden soviele spielehersteller entwicklungszeit in die grafik buttern?!
realismus ist bei manchen spielen ein muss, aber ich spiele primär ein game um nicht machbares zu erleben ... um sci-fi / fantasy / wwi zu erleben - nicht um mir anzusehen wie ein gefraggter soldat möglichst lebensecht zu boden fällt und das blut physikalisch korrekt herumspritzt.
mmn ist das eine gewisse perversion und wenn leute sich über schön animierte bäume freuen sollten sie einfach mal aus dem fenster schaun.
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daisho
SHODAN
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Hehe, ich denke auch dass vieles mit den technischen Möglichkeiten zusammenhängt. Früher war es technisch einfach nicht möglich so extrem (techn.) komplexe Spiele zu kreieren. Die perfekte Ära um die Entwicklungszeit in Gameplay, Story etc zu investieren. Jetzt, wo viel mehr möglich ist liegt das Hauptaugenmerk natürlich darin rauszuholen was möglich ist. Dabei bleibt halt vorher erwähntes links liegen da schon die technischen Möglichkeiten die gesamte Entwicklungszeit verschlingen.
Computerspiele waren aber immer schon am Grenzbereich des Möglichen, nur jetzt wird der Entwicklungsaufwand einfach so enorm das sich einfach nicht mehr alles unter einen Hut bringen lässt. Wer kann sich schon ein 100 Mann starkes Entwicklerteam leisten?
Dazu kommt ja noch, dass man die Spieleindustrie als "den" Markt entdeckt hat und dieser jetzt natürlich ausgelutscht wird bis zum geht-nicht-mehr.
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Wer kann sich schon ein 100 Mann starkes Entwicklerteam leisten? Wie viel davon machen denn tatsächlich "das Spiel"? Auf Hollywood umgelegt: - Drehbuch einer aus der Unterstufe - Darsteller aus der Volksschule - 50 Makup-Artists und 50 FX-Leute basteln da heraus irgendwie eine Million frames die nacheinander abgespielt werden ... - 16 Leute machen Audio, ein Spiel unter 7.1 ist ja nix, und pro Kanal wursteln 2 herum ... Wie viele Entwickler hatten tetris und Pong? Wie viele Farcry? Wie viele Doom?
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dosen
Here to stay
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Wie viel davon machen denn tatsächlich "das Spiel"?
Auf Hollywood umgelegt: - Drehbuch einer aus der Unterstufe - Darsteller aus der Volksschule - 50 Makup-Artists und 50 FX-Leute basteln da heraus irgendwie eine Million frames die nacheinander abgespielt werden ... - 16 Leute machen Audio, ein Spiel unter 7.1 ist ja nix, und pro Kanal wursteln 2 herum ...
Wie viele Entwickler hatten tetris und Pong? Wie viele Farcry? Wie viele Doom? jeder kann ned das gleiche. und vorallem ned gut. warum sollte ein programmierer designen können? warum ein designer die story erfinden usw. usw. jeder hat sein talent wo anders. Tetris und Pong mit Farcry und Doom vergleichen is auch ein wenig gewagt. Tetris und Pong haben ganz andere Technische möglichkeiten gehabt als heute. Mach heut ein Spiel mit 2 Strichen und einer viereckigen Kugel die hin und her geschupft wird und dich lacht jeder aus... als Flashgame gratis im Internet vielleicht, und sogar da wirds keiner Spielen.
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hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
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[ ] ja steckerl. du hast verstanden was er sagen wollte
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mSeven
Bloody Newbie
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Naja, meiner Meinung liegt es auch daran, dass wir von "guten" Spielen einfach überrumplet werden.
Wie hat man sich damals auf AOE II gefreut ... die ganze Zeit! Der einzige Konkurrent war damals nur Anno ... UND DAS WAR'S!
Heute öffnest du ein GameMagazin & siehst, dass jedes Quartal 3 SUPER Games erscheinen ... Da hat man einfach net die Zeit (und vorallem auch das Geld!) sich jedes Game so richtig vorzuknüpfen & "zuzerkauen".
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sk/\r
i never asked for this
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[ ] ja steckerl. du hast verstanden was er sagen wollte hehe. same idea. aber - und ich kanns kaum glauben - ca. 90% der spieler hier, reden genau die sachen an die ich mir auch denke bzw. DENKEN so. sind die restlichen spieler auf der welt wirklich zu dämlich dem entgegenzuwirken? offensichtlich ja...
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hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
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die wenigsten spieler machen sich darüber gedanken, lesen und schreiben in foren, haben so engen kontakt mit den games und haben ein anderes interessa an games. denk ich jedenfalls.
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Nightstalker
ctrl+alt+del
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Die ganze Technik ist interessant, beeindruckend und ohne Zweifel sehr schön anzusehen wenn sie perfekt umgesetzt wird. Brauchen tu ich das aber ganz und garnicht, nicht wenn ich spiele. Es ist nice to have aber keine Notwendigkeit.
Ich kauf mir ein Spiel nur wenn es mich auch spielerisch und inhaltlich überzeugt, darum geht diese ganze Shooter-Epoche in der wir uns grade befinden wohl auch weiterhin relativ spurlos an mir vorbei. Ich kauf mir jedenfalls keine Grafikdemos in Form von Shootern die außer nett aussehen nix können. Ausnahmen sind natürlich willkommen, ein Shooter mit Tiefgang und guter Grafik ist gern gesehen.
Ich spiel aber genauso Super Mario, Metroid oder LifeForce von vor 10-15 Jahren und hab meinen Spaß drann, was interessiert mich denn die Grafik wenn ich ein Spiel vor mir hab in dessen Story ich bis über beide Ohren versinken kann ...?
Die Spiele von Damals konnten meiner Meinung nach vorallem durch ihre schlichtheit punkten, nette Grafiken ok aber übertriebener Realismus lenkt eher vom Spiel ab und geht meistens auch auf Kosten der Story und der Qualität des Spieles, ist ja auch logisch, Grafik usw. verschlingen den großteil an Resourcen da bleibt für Story und Co. wenig übrig, wenn man sich die Shooter anschaut, klar sind alle ein bisschen anders aber unterm Strich is es alles das gleiche. Grafisch sind sie aber alle ziemlich beeindruckend und auch die AI macht große Schritte.
Fazit: Die ganze Grafiktechnik und das ganze AI Zeug ist Nett anzusehen und mach sicher bei richtiger Anwendung Spaß ist aber für mich keine Notwendigkeit und lenkt oft zu sehr vom Spiel selbst ab.
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Lizardking
Big d00d
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also ich würd mal sagen (ohne mir alles durchgelesen zu haben...), für viele leute ist die highend grafik das um und auf an einem spiel. ist ja zT auch verständlich, denn wer schon mal >500€ für eine VGA Karte ausgibt, tut das nicht um dann GoldenAxe auf der DOSBox zu spielen. ^^ ich für meinen teil bin da natürlich anders eingestellt (hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich nicht bereit bin, so exorbitante summen für eine Karte auszugeben ). um einige beispiele zu nennen: ich hab noch diverse HL1 Mods praktiziert (nicht CS) als der 2. Teil schon herraussen war, einfach weils GEIL war. die beste strory imho war eindeutig bei Gothic1, auch wenns schon Teil3, Addon, wwi gibt - hat mich am meissten gefesselt. und zuguterletzt: WC3 ist und bleibt das beste strategiespiel, auch wenns auf einem P2-400 mit 128MB noch einigermaßen spielbar ist ahja, und natürlich hab ich auch eine DOSBox mit GoldenAxe installiert // und um noch eine antwort auf den threadtitel zu geben: imho nicht so ganz, früher gabs viel mehr titel, auf die sichs zu warten lohnte, bis sie eeeendlich rauskamen. die werden in letzter zeit immer rarer..
Bearbeitet von Lizardking am 08.11.2007, 13:03
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daisho
SHODAN
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Wieso nicht? Hatte ein 8800GTX SLI Gespann und habe auch Jagged Alliance 2 darauf gespielt
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maXX
16 bit herz
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die entwicklung hat auch bei mir schon spuren hinterlassen. nehme mir kaum noch zeit für spiele, oft erwische ich mich dabei, dass ich spiele wie am fließband. früher hab ich mich ein halbes jahr mit zelda alttp beschäftigt, zelda: ph landete nach woche 2 schon beim nächsten besitzer. man wird förmlich erschlagen vom angebot und kann oft nicht widerstehen. deshalb hab ich mir auch angewöhnt, dass ich wirklich nur ein spiel nach dem anderen zocke. hilft mir zumindest teilweise bei dieser reizüberflutung.
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Bodominjaervi
OC Addicted
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also ich würd mal sagen (ohne mir alles durchgelesen zu haben...), für viele leute ist die highend grafik das um und auf an einem spiel. ist ja zT auch verständlich, denn wer schon mal >500€ für eine VGA Karte ausgibt, tut das nicht um dann GoldenAxe auf der DOSBox zu spielen. ^^
ahja, und natürlich hab ich auch eine DOSBox mit GoldenAxe installiert Möglichweise kennen viele die "guten alten Spiele" nicht. Wenn ich GoldenAxe höre, denk ich mir: "Au ja, als Kind mit meinem Bruder tage-, wochen- sogar monatelang gespielt". Ich hab da nette Erinnerungen daran. Indiana Jones. Meinem Bruder zusehen - mein Hirn zerbröselt an Adventures - wir haben uns bei diesen Spielen verstanden und uns gern gehabt. Gleiche ist mit der Kombination Siedler + Chupa Chups (oder so) + dem Lied "Spring" von RMB oder RMX oder so. Wenn ich eines der 3n genießen DARF, denk ich sofort an die anderen 2 Fragmente. Ich mein damit: Ich spiel heute genauso gern wie früher. Gibt auch viele Spiele, die ich wirklich toll finde. Aber es fehlt vielleicht im Hinterkopf ein kleines Detail, dass einen Augenblick unvergesslich macht. Deshalb schwer zu sagen, ob die Spiele auf dem richtigen Weg sind. Wird ja fast alles online gespielt und da is die menschliche Interaktion sicher NICHT die gleiche, wie wenn man zu zweit auf einem Rechner sitzt. (Zum besseren Verständnis: Als Kind hab ich den PC teilen müssen - war ~ 1990)
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flying_teapot
Undiskutant
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Das gemeinsame Interagieren vor EINER Spieleeinheit das wird heute immer mehr in den Hintergrund gedrängt.Alles muss heute online am besten mit teamspeak geschehen, jederzeit kann ich den so entstandenen sozialen Kontakt abbrechen, einfach per Tastendruck.
"Damals" hatte mann sich halt zum Zocken beim Kumpel getroffen, auf eine Session Decathlon oder Winter Games.Oder mann bombte sich gemeinsam aus Labyrinthen heraus. Der Spass war gross, mann befasste sich viel intensiver mit den Spielen nahm diese sogar zeitweise todernst in seinen pubertären Wahnvorstellungen.Kein Wunder, hatte mann doch viel mehr Zeit für das gamblen, kein Handy-schnickschnak und Internet V2 bzw. Überangebot elektronischer Medien störte die Aufmerksamkeit.
ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 08.11.2007, 22:29
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GNU
Friedensbringer
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tja. dem gegenüber stehen profit- und gewinnorientierte publisher die in einem game maximal ein "$"-zeichen sehen.
btw. hl1 hatte bei erscheinen mitunter die beste grafik im shooter genre zu bieten. rein auf die grafik bezogen, konnte es mit dem game imho kein anderes - bis auf unreal - aufnehmen. Damals für die kleinen Entwickler wie Westwood und Valve nicht, die haben da schon mehr Zeit gegeben für die Entwicklung. Ja, HL1 war aber auch storymässig entscheidend MFG
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