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Halo 2 für PC

XXL 09.02.2006 - 19:41 2139 30
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Mr. Zet

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ich rede ausschließlich von der pc version, xbox kommt mir nicht ins haus!

@ alle die seltsames von sich geben
wodurch genau war die PC version "beschnitten" oder "vermurkst" oder sonstwas? war doch einfach eine billige 1zu1 portierung...

also mir hat bisher kein shooter mehr spass gemacht, endlich mal ein spiel, das mir großteilts nicht vorschreibt, wo ich wann und wie zu laufen und zu kämpfen habe.
und allein die vielen fahrzeuge :love:

XXL

insomnia
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Zitat von Mr. Zet
ich rede ausschließlich von der pc version, xbox kommt mir nicht ins haus!

@ alle die seltsames von sich geben
wodurch genau war die PC version "beschnitten" oder "vermurkst" oder sonstwas? war doch einfach eine billige 1zu1 portierung...

also mir hat bisher kein shooter mehr spass gemacht, endlich mal ein spiel, das mir großteilts nicht vorschreibt, wo ich wann und wie zu laufen und zu kämpfen habe.
und allein die vielen fahrzeuge :love:

kein COOP?
und wer jetzt mein coop ist für pc nix, hat noch nie serious sam gespielt ...

und ich denke wenns zuerst für pc gekommen wäre hätten sich einige ideen von bungie umsetzen lassen die auf der x-box einfach durch die hw net möglich waren wie z.b. das der ganze ring befahrbar ist ...

Earthshaker

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Zitat
wie z.b. das der ganze ring befahrbar ist ...

Mhm, nach 20 Jahren Entwicklungszeit wäre das Ding dann sicher für den Pc gekommen :rolleyes: :D

Halo 1 ist und bleibt legendär, der zweite Teil hmmm hinkte von der Steuerung etwas hinterher aber war dennoch geil :) (auf der Xbox halt am Pc hat sogar mir der erste Teil nicht gefallen)

maXX

16 bit herz
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dass damals der pc leistungsfähiger war als die xbox bezweifle ich mal. ok, vielleicht 2% aller am markt befindlichen systeme, wodurch das spiel mit sicherheit ein kommerzieller reinfall gewesen wäre. das spiel hat ja als portierung schon mehr als genug power benötigt.

Mr. Zet

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Zitat von XXL
kein COOP?
und wer jetzt mein coop ist für pc nix, hat noch nie serious sam gespielt ...
ah, true, das hab ich vergessen :)
aber nachdem ichs auf der xbox wie gesagt nie gespielt hab (shooter und rts haben imho auf konsolen nix verloren), ging es mir nicht so stark ab ;)

zum thema leistungshunger: halo wurde nach dem kauf von bungie 100% auf die xbox hingetrimmt, so dass es auf der lächerlichen TV auflösung gerade noch gscheit lief.
leider wurde das ganze dann wie schon gesagt 08/15 portiert, und imho überhaupt nicht angepasst -> das ganze lief in PC üblicher auflösung alles andere als gut.

hatte aber nichts damit zu tun, dass die xbox besser gewesen wäre als damalige pcs (abgesehen davon, dass es erst knapp 2 jahre später für den pc heraus kam).

in 800x600 lief es nämlich genauso einwandfrei wie auf der xbox, wenn nicht besser.

aber genug off-topic gelabert ;)

maXX

16 bit herz
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und trotzdem wäre eine frei begehbare ringwelt unmöglich gewesen;)

XXL

insomnia
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Zitat von maXX
und trotzdem wäre eine frei begehbare ringwelt unmöglich gewesen;)

genauso wie quake 3 und doom 3 engine keine aussenlevels können, siehe cod oder mohaa, es wäre sicher möglich gewesen, zumindest wenns so viel zeit gehabt hätten von damals bis zum pc release (hat ja immerhin glaub ich 8 monate gebraucht

maXX

16 bit herz
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ich bezweifle nicht, dass eine modifizierte engine dazu in der lage gewesen wäre;)

nur glaub ich dass zu diesem zeitpunkt einfach zu wenige leistungsstarke rechner auf dem markt waren als dass sich so ein aufwand rentiert hätte.

sk/\r

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Zitat von Mr. Zet
@ alle die seltsames von sich geben
wodurch genau war die PC version "beschnitten" oder "vermurkst" oder sonstwas? war doch einfach eine billige 1zu1 portierung...

also mir hat bisher kein shooter mehr spass gemacht, endlich mal ein spiel, das mir großteilts nicht vorschreibt, wo ich wann und wie zu laufen und zu kämpfen habe.
und allein die vielen fahrzeuge :love:

zu 1): vermurkst => die grafikperformance war schlicht lächerlich langsam. (selbst auf high-end pcs brach die performance oft ein). die innenräume haben bei mir augenkrebs verursacht. sprichwort: "da kann ich gleich lego-quake spielen". alles grau in grau. und iirc gabs 3 oder 4 gegnertypen das ganze game durch -> lächerlich.

zu 2): lol. von wegen. das game hat großteils immer vorgegeben wo man hinzulaufen hat. sowohl bei den innen- als auch bei den außenarealen.

alles imho natürlich. ;)

maXX

16 bit herz
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fand das spiel an sich nicht so schlecht. nette geschichte, recht dynamische kämpfe (eins der wenigen spiele wo ich granaten sinnvoll einsetzen konnte), fahrzeuge, weitläufige, hübsche außenlevels :)

naja, das leveldesign war halt bei den innenmissionen alles andere als berauschend.

btw:@ sk/\r: wenn dich in dem spiel schon die wenigen gegnertypen gestört haben, was sagst du dann zu spielen ala gta. da gibts dann eigentlich nur einen gegnertyp:p

XXL

insomnia
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die pickenden granaten waren lustig ..
klar gibts bei gta auch nur 1 gegenertyp aber der ändert sich optisch ...
bei halo schauen alle ziemlich gleich aus (sind imho sogar alle gleich ...)

maXX

16 bit herz
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dafür gibts bei halo doch ein paar unterschiedliche rassen. dazu noch die unterschiedliche bewaffnung der covenant. ist meiner meinung nach nicht viel schlimmer als zB bei farcry:)

Mr. Zet

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Zitat von maXX
ich bezweifle nicht, dass eine modifizierte engine dazu in der lage gewesen wäre;)

nur glaub ich dass zu diesem zeitpunkt einfach zu wenige leistungsstarke rechner auf dem markt waren als dass sich so ein aufwand rentiert hätte.

engine hätte nicht modifiziert werden müssen

rechner müssen dafür nicht leistungsstärker sein.

problem: mehr hätte nicht auf eine cd gepasst und hätte die xbox vor enorme probleme gestellt. klar hätte man eine dvd nehmen können, aber mit 64mb ram hupft man einfach nicht weit, da ladet man permanent nach.

die beschneidung war NUR wegen der xbox. auf einem PC wäre eine komplett befahrbare ringwelt möglich gewesen durch entweder genug ram (mindestens 512MB) und kontinuierliches nachladen in hintergrund. ladeschirme nur bei gröberen zonenwechseln vielleicht (raumschiff/ring zB). Spiele wie dungeon siege haben gezeigt, dass das möglich ist.
oder einfach kürzere ladesequenzen an "zonengrenzen", dafür weniger ramanforderung.

jeder der halo gespielt hat weiß wie das gelöst war: hintergrundnachladen in größeren "chunks", darum gab es auch immer wieder mal kurze aussetzer, wie lags in online spielen. viele dachten fälschlicher weise, das ist hohe anforderung an die grafik.

grafikleistung: wieder das gleiche: bungie hat das spiel auf die xbox zugeschnitten, auf das was gerade noch brauchbar auf dem tv rennt.
-> theoretisch reichen da einfach 25fps, dadurch, dass das bild länger angezeigt wird, gibt es auch kein flimmern.

klar, jemand der 100+ fps braucht um vernünftig spielen zu können, wird damit keine freude haben und schon gar ned quaker, denen es unter 200fps ruckelig vorkommt.

ich hab jedenfalls halo auf einem average rechner xp 2200+ mit "nur" einer gf4ti4200 problemlos durchgespielt auf doch recht guten grafiksettings. damals war aber bitte die ganze gf4 reihe nicht mehr high end!.

zur erinnerung, die xbox hatte einen 733mhz p3/celeron hybrid als cpu, 64mb ram und eine gf 3.5 als grafikkarte.
cpu von gewöhnlichen spielepcs war zum erscheinungszeitpunkt bereits eigentlich durch die bank schneller, nur die graka war etwas hinterher (gf4 kam erst später am pc).


das "schlechte" halo am pc hat nix mit bungie zu tun, sondern mit gearbox, die in über einem jahr absolut nichts am spiel geändert haben, außer COOP "rauszunehmen", und support für mehr hardware einzubauen. die zusätzlichen leistungsreserven eines durchschnittl. PCs wurden aber keinesfalls ausgereizt -> Halo lief am PC um nix besser als auf auf der xbox -> relativ gesehen zu anderen pc titeln lief es natürlich "schlecht".

aber solche ansprüche stell ich halt nicht, wenn mir ein spiel spass macht :)

so genug geschwafelt und den fanboy raushängen lassen... ich warte aufs 2er am PC, und mal sehen ob das besser umgesetzt wird (macht ja nichtmehr gearbox, bin also optimistisch) :)

XXL

insomnia
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ich denke es war auch weisung von ms das halo am pc net besser wird ...
weil dann würde wieder der ruf leiden ...
es gibt so viele gute pc-spiele die rein dadurch das ms sie zuerst für die x-box wollte versaut wurden ...
yager z.b., auf der x-box gehts naja am pc einfach nur mies weil 1:1 portierung :(
fable ist dafür aber imho besser, kann net beurteilen wies auf der x-box war ..

Mr. Zet

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hm naja, bei yager hat die steuerung extrem gesuckt am pc
mit dem letzten patch war sie dann halbwegs akzeptabel, aber immernoch schrott eigentlich (aber man gewöhnt sich ja an alles *g*) aber sonst wars eigentlich gut imho :)
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