PIMP
ElderElder
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Gabe Newell, managing director bei Valve hat auf dem DICE in Las Vegas einige sehr interessante Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte und Aussichten von Spieleherstellern präsentiert. During the Holiday sales:
* 10% sale = 35% increase in sales (real dollars, not units shipped) * 25% sale = 245% increase in sales * 50% sale = 320% increase in sales * 75% sale = 1470% increase in sales
At 75% off, they are making 15% more money than they were at full price. LinkLink #2Ich frage mich wann andere Hersteller ähnliche Überlegungen anstellen, denn ich hab sicher in letzter Zeit bei Schnäppchen etc mehr Spiele gekauft als in einem vergleichbaren Zeitraum davor, ohne auf Rabatte, Angebote etc zu achten. Umso mehr da einige Spiele beim Launch kaum Spass machen und sich diese Praxis auch bei Konsolenspielen verbreitet. Discuss!
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Natürlich, ich würde auch um einiges mehr Spiele kaufen wenn sie alle nurmehr 10-20 Euro kosten würden. Vollpreis zu Beginn zahle ich sehr ungern eigentlich und da limitiere ich mich selbst oft auf meine persönlichen Favoriten. (/Edit: Da ich auch gerne limitierte Editionen sammle, trifft mich dass dann noch schlimmer)
Aber bei Valve können sie leicht reden, da sie ja keine Verpackung und Zubehör bezahlen müssen. Weiters sind die Spiele dort eigentlich trotzdem ungewöhnlich teuer (gleich wie der Ladenpreis, aber ohne Extras, ohne Handbuch und Verpackung oder Medium).
Irgendwie mag ich Valve und Gabe Newell (der mir irgendwie zu oft mit irgendwelchen supergescheiten Kommentaren kommt) nicht besonders. Ihr Produkt (Steam) finde ich dagegen recht gut.
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InfiX
she/her
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ich habs zwar im l4d thread schon gepostet, aber weils hier auch so schön passt nochmal  >> interessant dazu auch: http://kotaku.com/5156238/gabe-newe...ne=true&s=x- He says some great sutff about combating piracy. Really seems to hit the nail on the head when it comes to the PC market. He says that people aren't pirating because they're cheapskates, they're pirating because it's a better service. No regional delays, no DRM, instant downloading, that kind of thing.
Which Steam is aiming to match. They're not trying to stamp out piracy, they're trying to catch up. der markt ist auf jedenfall da, die nachfrage auch, jetzt muss nur noch das "angebot" stimmen
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semteX
begehrt die rostschaufel
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es ist das was ich schon länger sage: Die Leute wollen ned alles gratis. Sie wollen es nur zu nem guten Preis, sie wollen es sofort, sie wollen es möglichst praktisch (one click buy + instant download).. bei so sachn wie 50% oder 75% sale hat ma genau das
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Dreamforcer
New world Order
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ja valve kanns es sich dank steam mittlerweile echt leisten, solche aktionen zu fahren, bin auch sehr glücklich über steam wie es sich zum dem entwickelt hat was es nun aktuell ist
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blood
darkly dreaming
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die leute wollen neben einem guten preis auch ein gutes produkt. valve ist neben blizzard und id software einer der ganz wenigen entwickler, auf deren qualität man sich immer verlassen kann. schludrige konsolenports wie sie heute üblich sind gibt es hier nicht. die firmen schaufeln sich alle ihr eigenes grab, wenn sie weiterhin soviel konsolen-müll auf dem PC releasen. just my 2 cents.
Bearbeitet von blood am 21.02.2009, 22:59
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sk/\r
i never asked for this
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eins muss man allerdings auch anmerken. über die jahre (mittlerweile wohl über ein jahrzent), sind PC-spiele genau überhaupt nicht teurer geworden. kosten nach wie vor ca. 45 bis 50€. als wären diese nicht von der inflation oder sonstigem betroffen. und ja. natürlich würd ich mir mehr games kaufen, wenn diese günstiger wären.
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InfiX
she/her
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über die jahre (mittlerweile wohl über ein jahrzent), sind PC-spiele genau überhaupt nicht teurer geworden. kosten nach wie vor ca. 45 bis 50€. als wären diese nicht von der inflation oder sonstigem betroffen. sie sind aber auch nicht billiger geworden (zumindest nicht in österreich/deutschland)  und da liegt der hund begraben, ich hab mir in den letzten jahren genau 1 oder 2 spiele hier gekauft, alle anderen aus US/UK/JP importiert.
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Spikx
My Little Pwny
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Außerdem hat er announced, dass es einen TF2 comic geben wird  . Auch Chris Taylor war auf der DICE: The people who are just chasing dollars, they're a pimple on the ass of this industry. I just wish our industry could just outgrow those types. http://www.gamespy.com/articles/955/955231p1.html
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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über die jahre (mittlerweile wohl über ein jahrzent), sind PC-spiele genau überhaupt nicht teurer geworden. kosten nach wie vor ca. 45 bis 50€. als wären diese nicht von der inflation oder sonstigem betroffen das ist der grund warum immer mehr hersteller auf casual games setzen. weil irgendwann wird man die investionskosten der core games (die immer steigen) durch die/den ausbeute/gewinn pro einheit (der eben nicht steigt) nicht mehr decken können. da gabs schon 2003/4 herum auf escapistmag einen artikel darüber (wie die 360 angekündigt wurde) dass durch highdef/nextgen es immer schwieriger wird den break even point zu erreichen.
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maXX
16 bit herz
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das ist der grund warum immer mehr hersteller auf casual games setzen. weil irgendwann wird man die investionskosten der core games (die immer steigen) durch die/den ausbeute/gewinn pro einheit (der eben nicht steigt) nicht mehr decken können. da gabs schon 2003/4 herum auf escapistmag einen artikel darüber (wie die 360 angekündigt wurde) dass durch highdef/nextgen es immer schwieriger wird den break even point zu erreichen. passender artikel: http://xbox360.gaming-universe.de/n...entare-447.htmledit: gears of war - 10 mio. $ entwicklungskosten uncharted - 20 mio. $ entwicklungskosten
Bearbeitet von maXX am 23.02.2009, 13:28
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mr.nice.
differential image maker
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Ich habe mich jahrelang erfoglreich gegen STEAM und so einige andere Dinge gestreubt, aber der 50% Rabatt für Lead 4 Dead hat mich dann quasi im handstreich überzeugt, ein Funshooter für 24,99 ist einfach ein guter Deal.
Mich würde es freuen wenn es in Zukunft drei Optionen gäbe: Collectors Edition mit schicker Hülle, gedrucktem Manual und Bonus Stuff für 50-60,-, je nachdem wie aufwändig Download ohne Medium 25,- Euro Download + Medium 30,-
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InfiX
she/her
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durch die/den ausbeute/gewinn pro einheit (der eben nicht steigt) nur dass der spielemarkt ständig wächst und desshalb der gewinn/einheit nicht unbedingt relevant ist, ein gutes spiel wird oft verkauft. paradebeispiel: gta IV
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maXX
16 bit herz
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download hat halt immer den nachteil, dass man ihn nicht weiterverkaufen kann (in der jetzigen form).
ich hole mir spiele in der regel wenn sie im angebot sind oder gleich gebraucht um ca. 20 - 35 € und verkaufe sie im nachhinein mit einem verlust von 0 - max. 10 euro.
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Steam ist quasi (fast) eine Win/Win-Situation. Valve kassiert, Publisher verkauft seine Produkte. Spieler bekommt es am ersten Tag, kann es immer wieder runterladen nach bedarf. Braucht kein Medium in der Hand. Dagegen natürlich, dass man noch nichts verkaufen kann. Gut fand ich damals die "Gift" Option. Habe immer noch ein HL2 zu verschenken, aber keine Freunde die es wollen oder brauchen (nein, ich schenks jetzt sicher nicht gratis her  offiziell darf ich es ja nicht "verkaufen"). Einen Verkauf von Spielen über Steam werden sie wohl nie einrichten, und wenn nur unter Protest. Im schlimmsten Fall geht irgendwann Valve ein und man hat nichts mehr, oder die Spiele sind dann halt einfach inkompatibel und laufen nicht ohne Steam (und wenn keiner Cracked sitzen wir auf dem trockenen). Das ist eigentlich immer meine größte Sorge, dass ich die guten alten Spiele in X Jahren nicht mehr zocken kann.
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