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FF:CC - Ist es wirklich eine Enttäuschung?

maXX 13.04.2004 - 12:02 921 26
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maXX

16 bit herz
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Seit Secret of Mana warte ich auf einen würdigen Nachfolger von Square Enix. Nun war ich ziemlich enttäuscht von den Tests zu FF:CC:

Gamepro 72%
Story 1/10
Kampfsystem 1/10
Magiesystem 1/10
außerdem soll das Leveldesign ziemlich schlecht sein

Sind die von Gamepro kritisierten Punkte wirklich dermaßen mies (gerade die Story war doch immer eine FF-Stärke)? Ich mein, wenn einem Secret of Mana gefallen hat, kann man dann trotzdem zuschlagen?

Dreamforcer

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Imho is die Kritik schon gerecht fertigt, ich habs allein nur etwa 2 stunden gespielt und fands einfach nicht würdig den namen FF zu tragen, ganz anders wenn man mit mehreren spielt da machts dann echt fun.

maXX

16 bit herz
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Hm, und wie schauts im direkten vergleich zu Secret of mana aus? Was macht das Spiel schlechter (Multiplayer ausgenommen;))?

userohnenamen

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wusste gar nicht das CC so als SoM nachfolger gehandelt wird

naja ich glaub spaß machts erst wenn man wirklich zu 4. spielt

Dreamforcer

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Is echt schwer zu sagen aber es alles einfach komisch von der grafik angefangen bis hin zum sound

maXX

16 bit herz
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Zitat von userohnenamen
wusste gar nicht das CC so als SoM nachfolger gehandelt wird

naja ich glaub spaß machts erst wenn man wirklich zu 4. spielt

Mit nachfolger hab ich mich wohl etwas unpassend ausgedrückt;) Ist halt das erste spiel von square-enix seit SoM für ne Nintendo-Konsole. Tja, und im vorfeld wurde es als eine art "nachfolger" gehandhabt (Echtzeitkämpfe, Interface, Mehrspieler):)

edit: Naja, dann werd ich wohl die finger von dem game lassen...schade eigentlich:( THX

Nightstalker

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Wenn ihr Chrystal Chronicles für GC meint dann kann ich nur sagen = CRAP!

Final Fantasy hat (wenn dieses Game auch nur den Übertitel mit dem echten FF gemeinsam hat) auf einer Nintendo Konsole nix zu suchen (sorry wenn ich jetzt einige Nintendo Jünger verärgere aber ich find das ist nunmal ein reinies PS und vielleicht noch PC Game aber zu Nintendo passt es einfach nicht)

Das Game slebst hab ich nur gaaanz kurz gesehen und ich finds nicht berauschend, es is hald einfach ein GC Game (nochmal sorry, das is kein Nintendo Flame sondern ich find die Engines die auf der GC laufen sind alle etwas simpel gestrickt)

MfG

userohnenamen

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also FF hat meiner meinung doch sehr viel auf Nintendo zu suchen
immerhin ist es der ursprungsort von FF, aber das weißt du eh ;)

trotz allem würd ichs gerne mal spielen, aber nicht allein wie gesagt
man müsste schon ne lan party sozusagen machen und das 3 tage gemeinsam süchteln

Nightstalker

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Der Ursprung... ja, das is wohl richtig aber hätte Hironobu Sakaguchi damals eine Plattform wie die PS zur Verfügung gehabt (also etwas das am Markt derart etabliert ist und im Vergleich zur Konkurenz soviel leistet) dann wäre FF nie auf einer Nintendo Konsole "geboren" worden ;)

Das erklärt ja wohl auch warum gleich nach dem erscheinen der PS Final Fantasy auf eben dieses System gewechselt hat, sonst wären sie bei Nintendo geblieben aber da hatte die PS wirklich Welten an Vorsprung muss man sagen. Wenn man bedenkt dass Nintendo erst mit dem GC die "Disc World" betreten hat...

MfG

userohnenamen

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eigentlich war ein streit zwischen nintendo und square am wechsel schuld

und eigentlich hat ja auch nintendo das PSX system beauftragt
bzw. sony hats für nintendo entwickelt, die wollten das dann jedoch nicht mehr und schon hats sony verwendet, wieso auch nicht :)

maXX

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Hätte es sich Nintendo damals nicht mit Sony vertan, hätten wir heute wohl eine konsole, die in ganz anderen dimensionen spielen würde:(

Nightstalker

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Zitat von userohnenamen
eigentlich war ein streit zwischen nintendo und square am wechsel schuld

und eigentlich hat ja auch nintendo das PSX system beauftragt
bzw. sony hats für nintendo entwickelt, die wollten das dann jedoch nicht mehr und schon hats sony verwendet, wieso auch nicht :)

Ja die Hintergründe kennen wir, mehr oder weniger ;) Nintendo ist eh selber schuld und ich find einfach dass FF auf einer Nintendo Konsole nie das sein kann was es auf der PS geworden ist, hauptsächlich aufgrund der Marktstrategie von Nintendo die sich GANZ klar auf die Zielgruppe der 6 - 16 Jährigen ausgerichtet ist, da hat FF einfach nix zu suchen ;)

smashIt

master of disaster
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Zitat von Nightstalker
(also etwas das am Markt derart etabliert ist und im Vergleich zur Konkurenz soviel leistet)

Saturn? Dreamcast?
Vorhanden war das leistungsfähigere Zeug ja, oder beziehst du dich rein aufs Marketing?

Nightstalker

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Und Sega CD ned vergessen... Aber keine der Konsolen hat sich durchgesetzt, erst die PS hat das geschafft und ich glaub das lag vorallem daran dass es gleich eine vielzahl von games gab und die Strategie natürlich eine bessere war, sony ist nunmal kein kleiner Fisch am Markt.

b_d

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auf mag64.de auch net grad der überflieger:

pro
+ Gelungene Genre Mischung
+ Geniale Bossgegner
+ Gut gemachte Story
+ Artefakte
+ Erweiterbares Inventory
+ Freispielbare Secrets
+ Teilweise grafisch tolle Effekte
+ Komplett deutsch
+ MP wenn man alles da hat

contra
- RPG Feature nicht konsequent umgesetzt
- Feste Kamera
- Fester Laufbereich um den Kelch
- Fehlende taktische Aspekte
- GBA Zwang beim MP

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
85%

GESAMTWERTUNG:
81%

MFG

-ICH-
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