daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Gar nicht.
Multiplayer ist halt sehr angenehm für Publisher da Kopien wegfallen (EA reizt das extrem aus indem sie 80-120 Euro für ein Spiel verlangen das man quasi nicht kopieren kann), das es jetzt überall "Battle Royale / FFA" populär ist muss auch sehr angenehm sein für die Entwickler:
- Nur eine Map notwendig - Keine besonderen ausgefallenen Multiplayer-Modes notwendig - Single-Player lassen sie jetzt einfach ganz weg!? (kein Aufwand mehr notwendig, "Spieler erstellen den Content")
Sowas unterstütze ich sicher nicht.
Prey war nicht schlecht in den Sales afaik. Sie hatten vielleicht eine schwache erste Woche, aber es sind genug verkauft worden und es hat sogar Mario Kart verdrängt lt. Wiki.
Borderlands 2 hat auch eingeschlagen wie eine Bombe (Top Game)
Mass Effect hatte auch top sales.
Fallout 3/4 fand ich auch gut, wenn auch viele Bugs etc. (aber das ist man von Bethesda gewohnt).
Also es ist nicht so als könnten Single Player Spiele kein Geld einbringen.
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RIDDLER
Dual CPU-Fetischist
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Ich hab mir die (P)Review von Juicehead angesehen und laut ihm war die Abwechslung bei Side-Quests und Monstern nicht so berauschend (eher eintönig). Seiner Aussage nach ist er 2x anderen Spielern über den Weg gelaufen (nicht seine eigene 4er Gruppe). Den Release inkl. Tests möchte ich abwarten bis ich mir ein Urteil bilde, aber mich schreckt es schon ab. Bin eher der Single-Player-Typ. Multiplayer nur mit Freunden bzw. auf einer LAN. Ich will einfach, dass mich die Leute auf den Maps in Ruhe lassen
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Fallot
Here to stay
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inwiefern lässt sich fallout76 mit cyberpunk vergleichen?? Es geht mir nicht um einen inhaltlichen Vergleich mit Cyberpunk, sondern um die Auswirkungen vom finanzellen Erfolg der beiden Spiele. Meine These ist dass wir uns von AAA Singleplayer Rollenspielen, die stark auf Erzählung fokussiert sind (wie Fallout bisher), verabschieden können, wenn sich die großen Publisher anschaun welches Spiel unterm Strich mehr Geld verdient. Gar nicht.
Multiplayer ist halt sehr angenehm für Publisher da Kopien wegfallen (EA reizt das extrem aus indem sie 80-120 Euro für ein Spiel verlangen das man quasi nicht kopieren kann), das es jetzt überall "Battle Royale / FFA" populär ist muss auch sehr angenehm sein für die Entwickler:
- Nur eine Map notwendig - Keine besonderen ausgefallenen Multiplayer-Modes notwendig - Single-Player lassen sie jetzt einfach ganz weg!? (kein Aufwand mehr notwendig, "Spieler erstellen den Content")
Sowas unterstütze ich sicher nicht.
Prey war nicht schlecht in den Sales afaik. Sie hatten vielleicht eine schwache erste Woche, aber es sind genug verkauft worden und es hat sogar Mario Kart verdrängt lt. Wiki.
Borderlands 2 hat auch eingeschlagen wie eine Bombe (Top Game)
Mass Effect hatte auch top sales.
Fallout 3/4 fand ich auch gut, wenn auch viele Bugs etc. (aber das ist man von Bethesda gewohnt).
Also es ist nicht so als könnten Single Player Spiele kein Geld einbringen. Borderlands war aber schon immer Coop. Da könntest auch Diablo und Destiny nennen.  Mir geht's auch nicht um reine Singleplayerspiele, sondern Rollenspiele. Mit Ausnahme von Fallout 4 listest du 6 Jahre alte Beispiele auf. Seit damals hat sich im AAA Segment ein bissl was getan bzgl. Produktionskosten und Monetarisierungsmöglichkeiten. Mass Effect 3 war dann ja mit seinem Multiplayermodus und den Microtransactions der Anfang vom Ende. Dead Space 3 kam ein Jahr später und hat schon deutlich drunter gelitten. Wie sieht's mit Deus Ex aus? Oder dem letzten Mass Effect? Lief nicht so toll.
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Earthshaker
Here to stay
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Meine These ist dass wir uns von AAA Singleplayer Rollenspielen, die stark auf Erzählung fokussiert sind (wie Fallout bisher), verabschieden können, wenn sich die großen Publisher anschaun welches Spiel unterm Strich mehr Geld verdient. Möglich aber es gibt ja genug Singleplayer die sich prächtig verkaufen. GTA5 zum Beispiel  Red Dead kommt Ende des Monats. Klar keine Rollenspiele in dem Sinn aber ein Levelsystem hast überall irgendwie auch + Erzählung. Wenn solche Spiele halt nicht mehr erscheinen weil alle Multiplayer machen dann werden Leute wie ich halt nix mehr spielen. Grundsätzlich gibts bei Multiplayer die Geld machen sollen immer das Problem, dass es zuwenige Spieler gibt für mehrere Titel. Gibt immer irgendwie einen Hype Titel der die Kohle macht und der Rest nichtmal annähernd dahin kommt.
Bearbeitet von Earthshaker am 09.10.2018, 16:31
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Umlüx
Huge Metal Fan
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hype titel allein stellen halt die investoren auch nicht zufrieden. konnte jetzt auf die schnelle keine aktuellen zahlen finden, aber weder titel wie Witcher 3 noch God of War können anscheinend mit einem PubG mithalten?
edit: ad GTA5 wärs intressant zu wissen, ob das game ohne dem online mode auch so erfolgreich wäre?
Bearbeitet von Umlüx am 09.10.2018, 16:58
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Fallot
Here to stay
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Möglich aber es gibt ja genug Singleplayer die sich prächtig verkaufen. GTA5 zum Beispiel  Red Dead kommt Ende des Monats. Klar keine Rollenspiele in dem Sinn aber ein Levelsystem hast überall irgendwie auch + Erzählung. Ich weiß, hab auch nicht Singleplayer im allgemeinen gemeint, sondern mir ging es konkret um große AAA Rollenspiele. Im Indiebereich gibt's mit Pillars, Divinity und Kingdom Come eh geile Sachen, aber die sind halt alle nicht auf dem Niveau wie es ein EA oder Activision machen könnten wenn es sich für sie auszahlen würde. Horizon, God of War und Spider-Man haben ja auch alle ein Levelsystem und Skilltrees, aber würd die trotzdem nicht RPGs nennen.
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Earthshaker
Here to stay
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@Umlüx Mag sein aber wie gesagt... es gibt halt nur soviel Kuchen. Der kann sich entweder aufteilen oder ein paar wenige bekommen alles. Schau dir WoW an. Es kamen soviele WoW Killer aber niemand hat nur annähernd die Zahlen generiert und wurde am ende nicht F2P. Machen jetzt alle Battle Royale werden alle nach Fortnite und PUBG scheitern. Warum sollte da jemals einer seine Komortzone verlassen?  (Da hab ich schon Kohle reininvestiert... würde alles verlieren blabla) Der, der es spielen will spielts bereits. Anderes Beispiel Fifa Ultimate Team oder wie der Mist heißt. Generiert auch viel Kohle aber es wird niemals ein Hardcore Fifa Spieler auf ein anderes Fußballspiel wechseln. Oder oder oder Klar, es wird versucht über Microtransactionen Kohle abzugreifen aber ich glaube aktuell nicht, dass deswegen Singleplayer aussterben wird. Die Playstation ist der Beste Beweis. Fast nur SP Spiele sind Top Seller. Spiderman, God Of War, Heavy Rain/Detroit, Horizon Zero Dawn, Uncharted, Last of Us, Bloodborne etc Edit: @GTA Ich denke auf jedenfall. Das Ding wurde schon in den Himmel gehyped da war noch nicht bekannt das es einen Onlinemodus gibt.
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Fallot
Here to stay
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Fifa Ultimate Team oder wie der Mist heißt. FUT hast des!  Ohne Onlinemode wäre GTA V sicher nicht seit Erscheinen in den Charts, aber erfolgreich wäre es sicher auch gewesen. Wie die Vorgänger auch schon.
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Whiggy
Here to stay
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Machen jetzt alle Battle Royale werden alle nach Fortnite und PUBG scheitern. Der BR mode vom neuen CoD Black Ops 4 könnt IMHO noch was werden. Die ersten Publisher Videos haben mich jedenfalls neugierig gemacht.
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blood
darkly dreaming
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RIDDLER
Dual CPU-Fetischist
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Mir als Single-Player-Fan gefällt Fallout 76 mit jedem Preview immer mehr
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D-Man
knows about the word
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Hat jemand schon die beta gespielt? Ich überlege mir für 2,50€ bei CDKeys nur den beta key zu kaufen, da ich ab dem 1.11. eh ein paar Tage frei habe.
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enforcer
What?
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Ich warte auf die Final. Und dann noch auf den ersten Sale.
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prronto
Garage
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Ich hab schon ein paar Jahre nicht mehr gezockt aber wenn ich mir das Video von Blood ansehe, frage ich mich: Ist das HL2 mit anderen Figuren? Grafik und Bewegung ist je echt 90er.
Zum Inhalt kann ich nix sagen. Habe mal FO?3? ausprobiert und sonst keinen Bezug zu der Reihe. Die Bedenken bzgl. "jeder killt alle" teile ich allerdings auch.
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Vinci
hatin' on summer
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Die Gamestar hat zu dem "jeder killt alle" gesagt, dass es PvP nur via beidseitiger Aggression gibt. Sprich solange man selbst nicht versucht Dmg am Gegenüber zu machen, solang ist man mehr oder weniger unverwundbar.
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