XXL
insomnia
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ich hab grad 4 news über a gelesen die gemeinsam gesehen ziemlich komisch da stehen: Mirrors Edge und Dead Space wurden bereit 1 Million mal verkauftErfolgreicher Start für EAs neue Marken: Sowohl Dead Space als auch Mirror’s Edge haben sich im vergangenen über alle Plattformen hinweg jeweils über einen Million Mal verkauft. Dies berichtet Electronic Arts in einer Telefonkonferenz. Left 4 Dead 1,8 Millionen mal verkauftWie Electronic Arts in einer Telefonkonferenz verkündet, ist Left 4 Dead für PC und Xbox 360 im vergangenen Jahr bereits 1,8 Millionen Mal über die Ladentheke gewandert. Die Zahlen betreffen nur die Verkäufe seit der Veröffentlichung im November im Handel, nicht die digitale Distribution über etwa die Online-Plattform Steam. Dies berichtet die Website Shacknews.com . und jetzt das komische: Massive VerlusteWenn man Restrukturierungkosten und andere Sonderausgaben wie in ein anderes Quartal verschobene Steuerabgrenzungsposten aus der Rechnung rausnimmt, steht ein Gewinn von 56 US-Cent pro Akie zu Buche. Der Umsatz stieg leicht von 1,51 auf 1,65 Milliarden US-Dollar.
Das Weihnachtsquartal lief allerdings schlechter als geplant: Analysten und Electronic Arts gingen von einem Umsatz von ungefähr 1,9 Milliarden US-Dollar aus. Deswegen rechnet Electronic Arts auch für das gesamte Geschäftsjahr, das zum 31. März 2009 endet, mit einem deftigen Verlust von mindestens 3,30 US-Dollar pro Aktie. Spiele verschoben, um Quartals-zahlen aufzubessernNun setzt EA offenbar alle Anstrengungen darauf, das nächste Geschäftsjahr zum Erfolg werden zu lassen -- ohne Rücksicht auf das aktuelle Geschäft. Der Spieler merkt das auch, denn das Unternehmen verschiebt drei potenzielle Hoffnungsträger-Spiele mit teilweise abstrusen Begründungen in das nächste Geschäftsjahr. Dies gab Electronic Arts im Rahmen der Bekanntgabe der Ergebnisse des dritten Geschäftsquartals 2009/2009 bekannt. Ich verstehs net, die Spiele verkaufen sich en masse und trotzdem hams massive Verluste, da kann was net ganz zusammenpassen oder? und gerade dann schliessens teilweise Studios die erfolgreiche Spiele gebracht haben? Ich mein ich bin kein Manager, aber irgendwo passt da der Fluss vom Geld nicht ganz oder?
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rettich
Legendwaffle, waffle!
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Ich verstehs net, die Spiele verkaufen sich en masse und trotzdem hams massive Verluste, da kann was net ganz zusammenpassen oder? warum? "en masse verkaufen" heißt ja noch nicht, dass sie produktions- und marketingkosten auch wirklich einspielen.
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semteX
begehrt die rostschaufel
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jep... manchmal ist "viel" einfach nicht "genug"... vor allem dann ned, wenn man so ein riesen ding wie EA ist
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XXL
insomnia
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warum? "en masse verkaufen" heißt ja noch nicht, dass sie produktions- und marketingkosten auch wirklich einspielen. dann passt aber was net, jede firma macht bei der projektplanung eine berechnung wo ein break even erreicht wird, und wenn jetzt einige spiele floppen sollten andere das ausgleichen, aber klar wenns nur so sachen wie nfs undercover rausbringen wunderts einen net, aber heute ist z.b. burnout paradise rausgekommen, da sollte es eigentlich auch in den kassen klingeln  und was ich noch net verstehe, sie schliessen jetzt studios wo wahrscheinlich genug halbfertige projekte in der entwicklung gewesen sind die bis jetzt nur gekostet haben, das ist doch auch ein wenig widersprüchlich ... klar es senkt die laufenden kosten, trotzdem ists dann kein wunder das auf verlusten sitzen bleiben ...
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d3cod3
Legend...
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ich sag mal so... es kann ja sein dass die oben genannten titel sich gut verkaufen.. aber eventl. sind einfach die gängigen serien wie fifa, nfl und wie sie alle heissen nicht so gut gegangen und haben das runtergezogen. soweit ich weiss machen diese serien ja einen ordentlichen punkt in der bilanz von ea.
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hynk
Vereinsmitgliedlike totally ambivalent
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rettich
Legendwaffle, waffle!
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dann passt aber was net, jede firma macht bei der projektplanung eine berechnung wo ein break even erreicht wird, und wenn jetzt einige spiele floppen sollten andere das ausgleichen, aber klar wenns nur so sachen wie nfs undercover rausbringen wunderts einen net, aber heute ist z.b. burnout paradise rausgekommen, da sollte es eigentlich auch in den kassen klingeln  in der realität ist es warscheinlich umgekehrt: die hunderste auflage von john madden football bringt ziemlich gesicherte kohle für ziemlich gut planbaren ressourcenaufwand und monetären einsatz, während ein projekt wie mirror's edge ein sehr hohes finanzielles risiko birgt. die "sicheren tips" wie underground finanzieren andere projekte wie "mirror's edge" mit. in summe werden die verkäufe aber auch bei den früher bombensicheren tips (basketball, football in amerika usw) mittlerweile auch weniger kohle einspielen als früher und daher die rechnung nicht mehr so aufgeht wie früher. wer weiß außerdem, was da für buchhalterische werte noch in die bilanz reinkommen - studiogründungen von vor 5 jahren, die nichts mehr abwerfen usw ich denke, dass so ein großes unternehmen zu führen zu komplex ist, als es in einem satz "die verkaufen doch von spiel xy über yz stück, dass muss sich doch lohnen" zusammenzufassen. und was ich noch net verstehe, sie schliessen jetzt studios wo wahrscheinlich genug halbfertige projekte in der entwicklung gewesen sind die bis jetzt nur gekostet haben, das ist doch auch ein wenig widersprüchlich ... das wurde schon bei der Rockstar Vienna-schließung damals diskutiert. die spiele-branche hat doch ihre eigenen gesetze...
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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problem ist halt:
investionskosten STEIGEN immens preise für games bleiben GLEICH.
rein theoretisch kann man an einem moorhuhn 348183 mehr verdienen als an dead space 2, zum beispiel. traurig, ist aber so.
edit: ein weiterer grund warum bigN sich ins fäustchen lacht, "last gen" spiele sind halt viel billiger zu produzieren. deshalb der schritt, dass EA mehr core titel für die wii produzieren will. und EA hat ja schon vor einem jahr oder so ZUGEGEBEN, dass sie auf das falsche pferd gesetzt haben (massiv 360/ps3, wii quasi nix).
Bearbeitet von b_d am 04.02.2009, 16:03
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XXL
insomnia
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d3cod3
Legend...
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leute kaufen halt (noch) einfach die namen.
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sk/\r
i never asked for this
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leute kaufen halt (noch) einfach die namen. das wird sich im falle von nfs wohl mit dem nächsten titel ändern. undercover ist ja wirklich eine einzige frechheit... wenn von den 5,2mio käufern, auch nur 10% glücklich sind, fress ich einen besen.
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PIMP
ElderElder
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kauf ja sowas prinzipiell nicht, aber was stimmt diesmal nicht? gfx fehler? performance? online-browser komplett ex (letzteres ist eigentlich bei EA immer der fall)?
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XXL
insomnia
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kauf ja sowas prinzipiell nicht, aber was stimmt diesmal nicht? gfx fehler? performance? online-browser komplett ex (letzteres ist eigentlich bei EA immer der fall)? grafik schaut genauso aus wie bei most wanted, das spiel ist alt, man gewinnt jedes rennen wenn man nur am gas bleibt, braucht nicht bremsen oder dergleichen, spielprinzip ist noch immer 0815, ich find das mit den werkstätten ist schlechter gelöst als bei carbon usw. lauter details, es ist zwar kein schlechtes spiel, aber als nfs find ichs enttäuschend .... performance ist angeblich auch net so gut, hab das spiel nur bei einem freund angespielt, und ich brauchs ehrlich gesagt net wirklich ...
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maXX
16 bit herz
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hat man vor dem launch der hd-konsolen teilweise schon gelesen, dass die entwicklungskosten für die spiele darauf förmlich explodieren werden und nintendo unter anderem auch wegen diesem umstand abstand vom technikwahn genommen hat.
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