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EA tritt den Gebrauchtmarkt mit Füßen, Ubisoft und THQ ziehen nach

maXX 11.05.2010 - 09:06 27766 358 Thread rating
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wacht

pewpew
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Also das so ein gewerbsmaessiger Gebrauchthandel erlaubt is wundert mich sowieso immer wieder... is sicherlich keine gute Sache... nur versucht man - wieder mal - das Ganze auf dem Ruecken der zahlenden Kundschaft auszutragen...

Das der Haendler 100% kriegt beim Gebrauchtkauf is halt auch Bloedsinn... weil er muss das Spiel auch irgendwo vom Kunden kaufen, und dem wird er auch mehr als 10% vom Preis geben muessen.. sonst lohnt sichs fuer den Kunden nicht sein Spiel gebraucht zu verkaufen... und das will ein Kunde der grade 60eu fuer ein Spiel ausgegeben hat das 10h dauert und davon 2h Cutscenes sind... 6eu pro Stunde Spielen wobei

Und mit Werbungskosten zu argumentieren is halt auch Bloedsinn - die geht heutzutage viel einfacher dank Internet, aber wenn ich TV Werbung und Assassins Creed Kutschen auf der Mariahilferstrasse brauch dann darf ich mich nicht wundern wenn ich dafuer zig Millionen ausgeb..

Und ja, DLCs sind sicher kein gutes Gschaeft... :rolleyes:

// bzw kommt wieder die Milchmaedchenrechnung von 'ein Gebrauchtkauf ist ein entgangener Neukauf' die schon bei der ganzen Raubkopierdiskussion falsch war...
Bearbeitet von wacht am 14.07.2013, 11:10

Mr. Zet

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resident spacenerd
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Zitat von Starsky
überspitzter vergleich: "verbieten wir am besten gleich auch den gebrauchtwagenhandel sowohl gewerblich als auch privat weil dann verkaufen wir mehr neufahrzeuge und der industrie gehts gleich um einen schlag um soundsoviel prozent besser".
ein Auto nützt sich ab und verliert an Wert. Ein Spiel nicht zumindest nicht direkt.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Starsky

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Zitat von Mr. Zet
ein Auto nützt sich ab und verliert an Wert. Ein Spiel nicht zumindest nicht direkt.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
ein auto hat natürlich wertverlust, ein spiel aber nach release aber genauso.
ein kfz hat sicher einen normalen lebenszyklus von ungefähr zehn jahren (vielleicht nicht immer beim gleichen besitzer), ein spiel hat im vergleich dazu einen weit geringeren lebenszyklus (oder wer spielt heute in der regel bis auf wenige ausnahmen spiele älter als zehn jahre?).

der kfz-oem hat das fahrzeug genauso entwickelt, muß sicherheit und funktionalität gewähren, in europa zumindest zwei jahre.
wenn ich mein auto nach einem jahr verkaufe, haftet der hersteller nach wie vor mit der gewährleistungspflicht und verdient aber am weiterverkauf nichts...

real zwar absolut ad absurdum, sollte aber vielleicht einmal zum nachdenken anregen wie dämlich ea und co agieren.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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der artikel könnte in der kronen zeitung stehen. reisserisch geschrieben und der ach so arme spieleindustrie das kopferl gestreichelt.

und das meiste sind imho halbwahrheiten, wenn nicht sogar falschaussagen.

sie müssen, erforderliche (od. nicht erforderliche) update produzieren? wessen schlechte qualitätscontrolle ist den dafür verantwortlich? wie oft mussten wir feststellen, das ein spiel auf zb. einer ati od. nv nicht anständig lief und das am release tag? jetzt wird es so dargestellt, das die arme industrie extra kosten hätte.

extra server kosten? wessen idee war das? ach ja, ich vergas, es waren ja die kunden die so heftig origin, uplay und co gefordert haben.

"Dank der Tatsache dass digitale Medien keine Abnutzungserscheinungen haben, lässt sich dieses System belieb lang fortsetzen"
ich habe von der haltbarkeit was anderes gehört und erfahren. nämlich das selbst gutgelagerte und unbenutze medien nach 2-3jahrzehnten nicht mehr funktionieren, aber wer will das schon.
von den medien die benutzt und wiederverkauft werden will ich einmal gar nicht reden.

"Geht man in eine Filiale der Ketten und versucht ein neues Spiel zu kaufen, wird man spätestens an der Kasse fast schon genötigt ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen."
ist das so? ich habe schon einige games bei gamestop erworden, weil ich gerne ein cover habe und ich habe ausschliesslich neuware dort gekauft und komischerweise wurde ich kein einziges mal gefragt ob. ich nicht eine gebrauchte version erwerben möchte. ich finde die waren sogar sehr nett. da hat die "gehirnwäsche" wohl fehlgeschlagen.

ich habe eher das gefühl der schreiberling ist der typ der vor einem gamestop campt und versucht den kunden eine gehirnwäsche zu unterziehen, damit sie nicht reingehen.

nach folgender aussage am anfang kann man das lesen eigentlich schon einstellen, weil das sagt alles in welche richtung immer versucht wird zu konstruieren.

Zitat
ich behaupte, dass es keinen Grund gibt Käufern von Videospielen auch nur annähernd ein Recht auf einen Gebrauchtmarkt einzuräumen

bewirb dich bei den dichands ;)

daisho

SHODAN
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Ich seh das so: Wenn ich mir was kaufe, dann gehört es MIR und niemandem anderen und dann will ich es (wenn ich es nicht mehr möchte) auch verkaufen können ohne irgendeinem Dreck der mir erzählt ich darf das nicht.

"Du erwirbst nicht das Spiel sondern die Erlaubnis es zu spielen" - License my Ass! (imho)

Die Wirtschaft ist einfach gierig, an nichts anderem liegt das. Sollens halt nicht so viel Geld in Werbung oder Produktion stecken - wenn doch ist das eh deren Problem. Wenn sie Server warten müssen ist das ihr eigenes Problem, für kein Spiel der Welt außer MMOs (und die bringen sowieso laufend Umsätze) wäre sowas notwendig. SSKM

Der einzige Grund warum ich z.B. Steam und Co noch nicht verklagt habe damit ich meine Spiele von dort auch verkaufen kann (imho mein Recht) ist, dass ich mir wegen sowas keinen ewig langen Prozess aufhalsen will.

Zitat von Starsky
wenn ich mein auto nach einem jahr verkaufe, haftet der hersteller nach wie vor mit der gewährleistungspflicht und verdient aber am weiterverkauf nichts...
Nein

Starsky

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Zitat von daisho
Nein
doch, ich rede von einem ein jahr alten fahrzeug. aber egal.

smashIt

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gewährleistung is trotzdem was was der händler leisten muss, nicht der hersteller ;)

daisho

SHODAN
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... und nur gegenüber dem Käufer, wenn der ursprüngl. Käufer etwas weiterverkauft muss dieser wiederum dem neuen Käufer Gewährleistung geben (bei Privatverkäufen kann man sie halt ausschließen bzw. ist sie auch kürzer und es gibt keine Beweisumkehr).

Ein Zweitkäufer hat gegenüber dem Händler aus dem ersten Vertragsverhältnis keinerlei Gewährleistungsansprüche.

Garantie ist dann wieder etwas anderes und ist eine freiwillige Leistung.

d0lby

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Zitat von NeseN
und das meiste sind imho halbwahrheiten, wenn nicht sogar falschaussagen.

Ohne es böse zu meinen - darf ich fragen woher DU deine Quellen über Halbwahrheiten oder gar Falschaussagen hast? Sind das annehmen aus dem Artikel X oder Blog Y? Oder woher "weißt" du das?
Wenn wir schon über "ich behaupte mal das ist..." reden.
Die Wahrheit ist immer irgendwo dazwischen.

sk/\r

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Wenns denen ach so schlecht geht (was ja komplett mode ist in der spielebranche) dann sollen sie einfach aufhören. "."
Das unternehmen gehört ja nicht den Mitarbeitern. Also weg damit und gut vom Verkauf leben. Nur komisch, dass soetwas nicht ein einziger grosser publisher macht. :D

d0lby

reborn
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Das muss ich dann auch posten ;)
http://gelurzt.at/2011/project-ten-...gebrauchtmarkt/

Finde es durchaus genauso lesenswert - weil es einfach Ansätze sind

d3cod3

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"Spielefirmen müssen realisieren, dass es nicht die Kunden sind, die durch Gebrauchtkäufe den Publisher betrügen oder bestehlen wollen. Die tatsächlichen Betrüger sind Ketten wie GameStop, die weniger als kein Interesse an der Beteiligung der Industrie am Zweitverkauf haben."

find ich eine ziemlich gewagte aussage - aber nicht verwunderlich. aber gut, ich bin mittlerweile eh fast soweit gekommen, dass ich spiel die über publisher laufen eigentlich gar nicht mehr kaufe. es sinkt dadurch natürlich der AAA teil meiner spielesammlung aber ich wüsste sowieso nicht wann der letzte spannende titel aus der ecke gekommen ist.
Bearbeitet von d3cod3 am 15.07.2013, 13:56

d0lby

reborn
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Ich würde mich gar nicht mehr als Spieler bezeichnen... Ich habe schon vor über einem Jahr dieses "habenwollen" abgeworfen. Wir sind aber auch nicht mehr die jüngsten decode :p

Ich habe keine Ahnung wie "hardcore" Gamestop in USA verbreitet ist und welche Macht sie dort haben. Bei uns sicher wenig(er) oder kaum... also ich merke nichts eben.

d3cod3

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Zitat von dolby
Ich würde mich gar nicht mehr als Spieler bezeichnen... Ich habe schon vor über einem Jahr dieses "habenwollen" abgeworfen. Wir sind aber auch nicht mehr die jüngsten decode :p

Ich habe keine Ahnung wie "hardcore" Gamestop in USA verbreitet ist und welche Macht sie dort haben. Bei uns sicher wenig(er) oder kaum... also ich merke nichts eben.

pft, jung genug für habenwollen :D aber der markt ohne publisher ist mittlerweile so gross und gut dass ich nichtmal mehr dafür zeit genug zum spielen finde.
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