sk/\r
i never asked for this
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sollte sony so etwas machen wird anfänglichst der impact sicher vorhanden sein, aber ich denke nicht das der markt sie dafür langfristig abstrafen wird. sony hat schon häufig, bei teilaspekten ihr eigenes süppchen gekocht und es gab einen aufschrei und trotzdem ist es so gekommen und es hat absatz gefunden.
ich denke mal 50%+ der kundschaft wird (wie bereits von jemandem geschrieben) eh mami und papi sein und die erwachsenen "nerds" werden halt abwägen ob sie es wirklich haben wollen od. nicht.
die die dann wirklich durch die finger schauen sind händler die sich ausschliesslich auf 2nd hand ausgerichtet haben und videotheken und co, die games verleihen. ea kunden wird das grossteils auch nicht treffen, weil wenn fifa12 released wird will eh keiner mehr fifa11 gebraucht.
sony muss auf jeden fall eine gute lösung schaffen, was tun, wenn die konsole getauscht werden muss. dann denke ich schon das der markt eine ps4 mit nfc klump annehmen wird. die playstation nerds werden sicher weiterhin zugreifen, so wie die apple nerds trotz jeglicher restriktionen weiterhin zugreifen werden.
da ich eh nur big n konsolen kaufe und 99,7% der zeit am pc zocke kann ich nur sagen. go for it sony! ich brauch mal wieder was zum lachen ich denke, dass die sogenannten fanboys absolut überschätzt werden. es braucht nur einer eine wirklich gute technische innovation haben und schon springen die hipster ab... siehe auch damals das sega "massaker" oder warum sich die wii verkaufszahlenmäßig trotzdem durchgesetzt hat (gegenüber 360er und p3) da brauchts nur eine große innovation und schon ist man vorne. grad indie games zeigen imo wohin die richtung gehen sollte. und EA entfernt sich immer weiter von einem solchen publisher.
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InfiX
she/her
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da ich eh nur big n konsolen kaufe und 99,7% der zeit am pc zocke kann ich nur sagen. go for it sony! ich brauch mal wieder was zum lachen als wär das große N oder MS da irgendwie anders ... sony war wohl nur schneller mit der patentanmeldung, jetzt müssen die anderen halt doch andere systeme entwickeln um lizenzkosten zu sparen.
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Earthshaker
Here to stay
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Also das System von Sony hätte mich früher tangiert. Heute ist es mir egal.
Bin mittlerweile dazu übergegangen nur noch ganz wenige Titel zum Vollpreis zu kaufen. Kaufe meist im Bereich von 10-30€ und keine DLCs dazu. So schnell wie heute die Preise verfallen lohnt sich der Gebrauchtverkauf eh nimmer.
Im Gegenzug würde man bei dem Verkauf des Sony Systems für die Konsole mehr bekommen. Ist doch auch was.
(wenns denn überhaupt so kommt)
Mir wärs da um einiges lieber wenn die Firmen die DLCs anbieten mal auf die Fresse fallen. Siehe Capcom wo der DLC schon mit auf der CD war... sowas mein ich.
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hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
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ms und nintendo haben sicher auch solche patente. vielleicht sogar schon seit jahren. würd mir da nicht allzugroße sorgen machen. wenns doch eintritt, werden wir damit leben müßen und das heißt kaufen oder nicht kaufen.
das schöne am konsumenten-dasein!
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XXL
insomnia
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ms speichert auch teilweise inhalte die an die konsole gebunden sind, gibt nicht umsonst den punkt inhaltslizenzen übertragen in xbox live ...
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wacht
pewpew
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Und weils mich grad so aufregt - SCH* Ubisoft mit dem Uplay crap... gibts ja net so ein unnoetiges Stueck Software... (Hab zur Graka FC3 kriegt und weis dank Uplay jez wie leiwand Steam eigntlich is )
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Bodominjaervi
OC Addicted
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d0lby
reborn
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Naja, retten was zu retten ist Die haben schon viele Probleme Lustig dass keine Info durchgekommen ist. Gerade bei dem hätte ich mir ein km-langes Presse-Email gedacht
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XXL
insomnia
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lol
naja da die meisten spiele bei ea sowieso mittelrweile accountgebunden sind wieso sollten sie auch?
wobei ich nicht weiss wie das bei bf4 auf der konsole ist ...
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FX Freak
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super, ab fifa 14 erspart man sich also wieder die ewige code eingabe
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d0lby
reborn
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Rektal
Here to stay
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Find ich gelungen, muss ich aber erst mal sickern lassen
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Guter Artikel. Ich sehe lustigerweise da auch die Parallelen zur Problematik der Finanzmärkte, das kann auf dauer ja nicht gut gehen. Nur: Wer kauft bitte in einem Laden ein gebrauchtes Spiel? wtf? Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
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InfiX
she/her
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die kernaussage des artikels ist zwar richtig, aber ein paar sachen haben mich da gestört: Der zweite Grund liegt im eigentlich falschen Vergleich. Früher wurde ein Spiel produziert, auf einen Datenträger gepackt und ausgeliefert. Die Sache hatte wie bei Film- oder Musikproduktionen einen mehr oder weniger definierten Start und ein Ende. Heute sind Videospiele eher als Dienst anstatt als abgeschlossenes Produkt zu sehen. Server müssen am Laufen gehalten werden, erforderliche und nicht erforderliche Updates werden produziert, Fanseiten und Foren wünschen sich Betreuung und bei Problemen sucht der Kunde beim Hersteller nach Unterstützung. Das sind Dinge die Geld kosten, viel Geld und dies auch noch mehrere Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung. leider wird nicht darauf eingegangen, dass das rein hausgemachte probleme sind, ich hätte nichts dagegen wenn man zum alten modell zurückkehren würde, desweiteren sind ja die hersteller diejenigen die den trend zu zentralisierten servern gesetzt haben und es quasi unmöglich machen, dass man selbst z.b. multiplayer-server stellt mal abgesehen von steam, origin&co. und fanseiten, wie der name schon sagt, werden idr. von fans finanziert. Und ja, es gibt auch bei Spielen zusätzliche Möglichkeiten zur Monetarisierung mittels kostenpflichtiger Zusatzinhalte oder Mikrotransaktionen, aber diese stehen momentan noch in keiner relevanten Größe im direkten Vergleich zum Verkauf. ein anderer punkt der imho spielen eher schadet als er ihnen nützt, bei mir haben zumindest viele spiele durch den DLC-wahn an reiz verloren, und ich fühl mich teilweise richtig verarscht wenn man sich day1-DLC anschaut - finde ich auch schade dass das rein als mögliche gewinnquelle gesehen wird anstatt auf die auswirkungen die das auf die attraktivität eines spiels hat einzugehen. das mit dem gebrauchtverkauf beim händler mag ja pervers sein, aber ist imho keine rechfertigung gebrauchtverkauf grundsätzlich zu verteufeln und verhindern zu wollen. die einzigen gebrauchtspiele die ich bis jetzt bei einem händler gekauft hab waren irgendwelche uralt PS2 spiele für 10€ beim pilko o.ä. man könnte das doch ganz einfach lösen in dem man händlern vorschreibt gebrauchtspiele nicht über dem einkaufspreis eines neuen spiels verkaufen zu dürfen, damit ist das gesetzlich geregelt und jeder gewinnt dabei. (bis auf die händler vielleicht)... wobei ich das dennoch nicht befürworte.
Bearbeitet von InfiX am 14.07.2013, 11:22
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Starsky
Erbeeren für alle!
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überspitzter vergleich: "verbieten wir am besten gleich auch den gebrauchtwagenhandel sowohl gewerblich als auch privat weil dann verkaufen wir mehr neufahrzeuge und der industrie gehts gleich um einen schlag um soundsoviel prozent besser".
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