"We are back" « oc.at

Crytek geht in Zukunft fremd

maXX 30.04.2008 - 07:47 14955 122
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 9093
Grad noch die kurve bekommen

Zitat
Crytek schien im April 2014 kurz vor dem Aus gestanden zu haben, dies geht aus einem Bericht in der aktuellen Ausgabe der GameStar hervor. Zwischenzeitlich sah es gar nicht gut für das Unternehmen aus, da bereits Gehälter verspätet gezahlt wurden und führende Mitarbeiter sich bei anderen Firmen beworben hätten. Recherchen des Magazins untermauerten diese Gerüchte, aber aus Rücksicht auf die Crytek-Mitarbeiter (ca. 800) sollte der GameStar den Bericht noch bis nach der E3 2014 zurückhalten. Mittlerweile würde es nicht mehr so finster für das Unternehmen aussehen, da Crytek kurz davor stehen würde, eine Finanzspritze zu bekommen, dies bestätigte Mitgründer Avni Yerli.
http://www.4players.de/4players.php.../2141639/Crytek|Stand_im_April_2014_offenbar_kurz_vor_der_Pleite_und_beinahe_alle_Projekte_hinter_den_Erwartungen.html

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Crytek hat 800 MA, wow, das hätte ich nicht erwartet.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9377
das passiert wohl, wenn man ein mittelmäßiges, xbone-exklusives game abliefert :( oft hat sich ryse sicher nicht verkauft.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12402
obwohl ich ryse eigentlich ganz gut finde, habs bei meinem bruder mal ein paar stunden gespielt, war eigentlich positiv überrascht.
aber ein systemseller ist es natürlich imho nicht.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von blood
das passiert wohl, wenn man ein mittelmäßiges, xbone-exklusives game abliefert :( oft hat sich ryse sicher nicht verkauft.

hab den gamestar artikel gelesen, nein das wars nicht mal so, das spiel hat mehr gekostet als sie gedacht haben weil die entwicklung am ende hintennach war ....

das problem war das sie in den free to play markt mit warface eingesteigen sind was nur in russland gut rennt und das sie irgendeine spieleplattform gestartet haben namens g-force die auch nicht so läuft wie sie soll ....

aber angeblich habens eh einen investor an der hand, das hat man aber bei den ganzen österreichischen unternehmen dies in letzter zeit erwischt hat auch gehört ...

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 9167
Schade wärs schon um Crytek.
Immerhin hat sich einiges bei der Grafik getan dank ihnen.

Crysis 3 fand ich sogar sehr unterhaltsam. Leider hat man bei den Spielen immer das Gefühl "die wollen aber können nicht".
Ryse vom Setting her sehr geil aber leider nur ein God of War für Arme.
Potential genug aber an der Umsetzung hängts :(

hynk

Vereinsmitglied
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 11083
Ich verfolge Crytek und deren Spiele nicht wirklich, aber können die denn nicht mit UE und Source mithalten? die Engine sollte sich doch verkaufen wie warme Semmeln.
Oder haben sie ihr eigenes Potential nicht erkannt, oder nutzen sie es einfach nicht?

Fänds auch sehr bedauerlich.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9377
die cryengine ist imho UE und source weit vorraus, allerdings nur auf dem PC. auf den konsolen scheint sie nicht so gut zu laufen was ich gelesen habe, darum hat sie keine chance dem platzhirsch UE den rang streitig zu machen.

und ack@earthshaker, crysis 2 und 3 sehen zwar superhübsch aus (imho können nextgen games nicht mal dem 3 jahre alten crysis2 das wasser reichen) und haben solides gunplay, bieten allerdings nur anspruchsloses spektakel und nichts woran man sich länger erinnert.
Bearbeitet von blood am 22.06.2014, 00:45

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich finde die Crysis-Spiele im vergleich zu vielen anderen ähnlichen Games technisch absolut top. Absolute bugfreiheit in Top-Grafik-open-World-Games gabs selten. Die Spiele waren auch vom Gameplay her top.
Made in Germany einfach.

Dass so eine Firma in Finanzschwierigkeiten kommt, zeigt einfach den schwachen Markt auf und weiters den schlechten Publisher. Hätte Crytek Crysis 3 auf Steam anstatt über Ubisoft veröffentlicht, wäre sicher mehr Geld in die Kassen geflossen. Ich hab alle Crysis-Teile gekauft, ausser den dritten, weil er auf meiner bevorzugten Plattform nicht zu haben war und ist.

//Edit: Origin, nicht Ubisoft. Macht aber nix besser.
Bearbeitet von Obermotz am 22.06.2014, 01:07

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9377
Zitat von Obermotz
Ich hab alle Crysis-Teile gekauft, ausser den dritten, weil er auf meiner bevorzugten Plattform nicht zu haben war und ist.

Platform(s): Microsoft Windows, PlayStation 3, Xbox 360


was ist deine bevorzugte plattform? :confused:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Steam.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9377
origin-exklusivität hat den verkäufen sicher auch geschadet :(

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Abgesehen davon find ich dass die Engine für das was sie kann extrem schlecht vermarktet wurde. Wieviele Games gibts, die auf der Crytek-Engine aufbauen? Überschaubar.
Dagegen gibts unzählige Games, die auf der (aus meiner Sicht) bei weitem nicht konkurrenzfähigen Unreal-Engine aufbauen. Warum? - war die Cry-Engine lizenzrechtlich so teuer?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5305
bei der ue bekommst du ja nicht nur die engine sondern ein komplettes entwicklungs-kit, von der grafik bis zum sound
is das bei der cry-engine auch so?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9377
Zitat von Obermotz
Abgesehen davon find ich dass die Engine für das was sie kann extrem schlecht vermarktet wurde. Wieviele Games gibts, die auf der Crytek-Engine aufbauen? Überschaubar.
Dagegen gibts unzählige Games, die auf der (aus meiner Sicht) bei weitem nicht konkurrenzfähigen Unreal-Engine aufbauen. Warum? - war die Cry-Engine lizenzrechtlich so teuer?

soweit ich weiß wird das UE devkit für kleinere devs gratis zur verfügung gestellt, während epic später an den verkäufen beteiligt wird, sofern das game erfolgreich ist.
Bearbeitet von blood am 22.06.2014, 01:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz