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Crysis - erstes DX10 game

Wozuwakü 23.01.2006 - 18:12 72910 561 Thread rating
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Starsky

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irgendwie bin ich verwirrt - habe unlängst irgendwo gelesen, dass das im mai für vista erscheinende halo2 bereits mit dx10-effekten aufwarten soll, demnach wäre crysis gar nicht das allererste spiel?

cApn krunsH

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Zitat von Starsky
irgendwie bin ich verwirrt - habe unlängst irgendwo gelesen, dass das im mai für vista erscheinende halo2 bereits mit dx10-effekten aufwarten soll, demnach wäre crysis gar nicht das allererste spiel?
halo2 ist afaik eine 1:1 umsetzung mit "uralt"-grafik ohne neuerungen. muss dich leider entäuschen! ;)

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat von Mr.Zylinder
halo2 ist afaik eine 1:1 umsetzung mit "uralt"-grafik ohne neuerungen. muss dich leider entäuschen! ;)
prinzipiell ist mir ja wurscht ;) - wenn ich nur mehr wüsste, wo ich das gelesen habe, da stand explizit etwas von "erstes spiel mit dx10-effekten", erscheinungsdatum 19.mai (?).

hynk

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halo 2 wird etwas aufpoliert sein. ob dx10 weiss ich nicht genau da das letztes jahr auf der GC sicher noch nicht implementiert war. aber generell hats schon um einiges besser ausgesehn als auf der xbox.

t3mp

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Na wenn Crysis immer wieder nach hinten verschoben wird ist es irgendwann logischerweise nicht mehr das "ooooohh schau" erste DX10-Spiel.

Die DX10-Implementierung wird wohl so ähnlich wie bei NFS Carbon PS3.0 sein: selbe uralt-Engine wie seit Jahren, aber diesmal deaktivier ma halt Motion Blur für jeden, der keine PS3.0-Karte hat - da wird Fortschritt spürbar!

cApn krunsH

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Zitat von hynk
halo 2 wird etwas aufpoliert sein. ob dx10 weiss ich nicht genau da das letztes jahr auf der GC sicher noch nicht implementiert war. aber generell hats schon um einiges besser ausgesehn als auf der xbox.

Zitat
Gamestar Ausgabe 05/07
Die Grafik ist exakt die alte, es fehlen moderne Beleuchtungseffekte, die Texturen wirken matschig. Selbst ein hochschrauben der Auflösung bringt keine nennenswerte verbesserung. Die KI der gegner ist immer noch auf Erbsenniveau.
...
Halo2 wird das erste Spiel sein, dass Microsofts PC Pendant zur Online-Spieler-Community Xbox Live unterstützt. Das System wird unter anderem Rankings und Freundeslisten bieten. Zudem soll mit der PC-Fassung ein Editor erscheinen, um eigene Maps zu bauen. Was nun das entscheidende Verkaufsargument für Halo2 sein soll, ist uns nicht klar geworden.

Kein wort zu DX10 (was mich doch sehr wundern würde wenns DX10 unterstützen wird!), keine grafische verbesserung.
aber trotzdem immer noch halo2 :w00t:

Smut

takeover & ether
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gametrailers.com hat einen vergleich zwischen dx9 und dx10 veröffentlicht:

Jungle Fight
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Camper

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Zitat von Smut
gametrailers.com hat einen vergleich zwischen dx9 und dx10 veröffentlicht:

Jungle Fight
Hunter

:eek: ok, also da ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. DX10-Karte wird wohl her müssen...

hynk

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sieht zwar ganz nett aus. aber ich glaub nicht dass durch dx10 mehr explosionen entstehen die ich unter dx9 nicht sehen würde ... :rolleyes:

Smut

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was genau macht dx10 sonst? im endeffekt ists genau dafür da, dass alles größer, besser, schneller schöner und "lauter" ist.

hynk

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is mir schon bewusst.
nur wenn man sich die videos ansieht dann is bei den dx10 videos auch noch bischen der inhalt aufgebessert worden.

maXX

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Zitat von hynk
is mir schon bewusst.
nur wenn man sich die videos ansieht dann is bei den dx10 videos auch noch bischen der inhalt aufgebessert worden.

evtl. ein hinweis darauf, dass dadurch die spielbarkeit trotz erhöhtem inhalt erhalten bleibt (was natürlich unmöglich ist mit diesem uralten dx 9 klumpat)...



...oder es einen gewissen körperteil verlängert, wenn man DX 10 (!!!111) hat ;)

hynk

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meine worte aus deinem mund.

Mr. Zet

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Zitat von Smut
gametrailers.com hat einen vergleich zwischen dx9 und dx10 veröffentlicht:

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dschungel: hmm Vegetation ist dichter; es ist Nebeliger/Dunstiger; Mündungsfeuer sieht anders aus (den effekt kann man aber genausogut durch eine andere Textur erreichen)

hunter: es liegt viel mehr zeug herum; partikeleffekte wirken viel plastischer; das "brüllen" vom hunter verweht das feuer/den rauch unter dx10 :cool:
wobei ist letzteres nicht eher ein physik-feature?


also es sieht schon besser aus, aber imho auf dx9 immer noch gut genug :)

wenn ich eine ausreichend starke dx9 karte hätte, würd ichs erst nur dx9 spielen und graka nicht aufrüsten.
wenn ich dann eine dx10 graka hab, spiel ichs nochmal und freu mich über noch bessere grafik :D

mr.nice.

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Klar DirectX 10 sieht besser aus, aber ich finde, dass man wirklich nicht sagen kann, sie hätten den DirectX 9 Modus vernachlässigt. Ich bin mir sicher, dass sich Crytek bewusst ist, dass der größte Prozentsatz beim Release noch eine DirectX 9 Grafikkarte hat und diesen Modus auf's äußerste ausreizt.

Die Beleuchtung dürfte, was ich so gesehen habe, in Crysis unter DX10 eine ganz andere sein. Die Beleuchtung ist viel komplexer (mehr Lichtquellen, besseres HDR), dadurch bekommt das ganze Szenario so etwas "filmartiges", ich tippe stark auf FP16 HDR. Auch der Motionblur erscheint mir hochqualitativer, wobei sich das bei einem Video eher schwer analysieren lässt.
Bearbeitet von mr.nice. am 29.05.2007, 14:22
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