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Call of Duty: Modern Warfare 2

blood 26.03.2009 - 11:31 98218 1159 Thread rating
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hik3r

Big d00d
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Zitat von Aslinger
Ich bin da nur geschockt mitgegangen, ohne jemanden zu töten.

dito. muss zugeben, dass mich das erste mal bei einem spiel ein wirklich ungutes gefühl begleitet hat.

anyway, hab am wochenende nun auch mit mp begonnen. macht wie auch schon bei den alten teilen durch das erfolgssystem mächtig laune. mich als casual gamer stört das neue system ohne dedicated server nicht wirklich, find's sogar etwas bequemer, da ich mir nicht erst nen brauchbaren server raussuchen muss -> spielmodi auswählen und los gehts. :)
trotzdem nervt's, wenn der host das spiel verlässt und man dadurch ne zwangspause einlegen muss. :bash:
für clans und progamer ist das neue mp-system aber ein herber schlag. :/

Demiurg

Little Overclocker
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Zitat von Aslinger
Ich bin da nur geschockt mitgegangen, ohne jemanden zu töten.

Mannomann... Genau wie die Fachpresse. Diese Szene ist "grausam", "fürchterlich", "gar nicht gut", "Futter für Spielegegner" etc. blabla.

Euch ist schon klar, dass Ihr ein Spiel spielt, wo ihr sonst Unmengen von Gegnern "abfarmt", wie es so schön ausgedrückt wurde. Einziger Unterschied, die haben halt ne Knarre in der Hand und wenn man nicht auf die schiesst stirbt man selber - "Game over". Da hat sich soweit ich weiß noch keiner drüber beschwert (außer den durchgepeitschten Kirchgängern für die der Computer sowieso die Satansbüxe ist und für die "virtuelle Gewalt" führt notwendigerweise zu "realer Gewalt" als gültigen Schluss anerkennen). Aber das sind der Story zufolge ja auch immer nur die Bösen: Irakis, Russen oder schwerstbewaffnete Favela-Boys. Solche Leute sind natürlich voll ok umzunieten, denn die sind ja böse geboren, haben keine Familien und tun ja etwas, was die leicht patriotisch angehauchten Spielemacher von Infinitywurst einfach nicht so gut finden: Amerika oder Spezialeinheiten hassen/zerstören wollen. Mit anderen Worten, welche moralische Grundlage nehmt ihr bitte her um sowas wie oben rauszulassen, aber generell überhaupt kein Problem mit dem Töten von virtuellen Bösewichten in Menschenform zu haben.
Aber so ist das eben mit der medialen Beeinflussung... "Das ist schon ne "böse" Szene... Hab auch fast geweint und konnte gar nix machen, weil ich so geschockt war."

Sehr interessant, dass niemandem mal ein anderer Umstand sauer aufgestossen ist, dass hier in MW2, absolut unterster Manier ein jahrzentewährender, realer Konflikt hergenommen wird der zum Glück beendet ist (!) und ein Land/Region als Aggressor hochstilisiert wird, dass zwar immer noch dabei ist, sich zu demokratisieren und im Westen anzukommen, aber weit ist von einstigen Zuständen.
Das macht natürlich nichts, schwarz-weiß-Malerei erkennt man ja sofort... Man hätte ja auch problemlos ein fiktives Land nehmen können - aber nein, man streut lieber Salz auf längst vernarbte Wunden. Euch ist schon klar, dass Propaganda immer im Kinderzimmer anfing (s. die ganzen Anti-Nazideutschland-Cartoons von Disney) - unter dem Gesichtspunkt finde ich die politische Message des Spiels mehr als fragwürdig, auch wenn das Spiel vornehmlich von Leuten über min. 15 Jahre gespielt wird, zumindest in Europa. Noch fragwürdiger wenn man liest, dass so viele Leute hier einfach Sachen nachbeten, die andere geschrieben haben.

Ein anderer bedenklicher Punkt ist die Selbstjustiz Nummer, eines der der Charaktere... Aber ich will nicht spoilen.

Ich will hier niemanden angreifen oder runtermachen, jedem seine Meinung - worauf ich nur mit dem Finger zeigen will, ist dass mit anscheinden sehr unterschiedlichem Maß gemessen wird und diese moralingesäuerten Aussagen irgendwie schräg sind.

Smut

takeover & ether
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es ist trotzdem ein unterschied, wenn ich auf unbewaffnete als terrorist schieße. das ist jetzt keine kritik an die entwickler sondern vielmehr die tatsache, dass es komplett legitim ist dabei ein komisches gefühl zu haben. das musst hier auch nicht unbedingt schönreden mit hilfe von vergleichen!

nexus_VI

Overnumerousness!
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Pietät hin oder her, ich würd die Sequenz sicher 3x spielen und alle umlegen (um das möglicherweise versteckte "Kill Frenzy" Achievement zu finden). :D

Demiurg

Little Overclocker
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schönreden? lies bitte meinen post nochmal...

oder warte ich erklärs kurz:
die terroristen szene ist gruselig, da schiesst man auf unbewaffnete zivilisten. auf bewaffnete gegner schiessen ist nicht gruselig, weil die sind ja böse.

wenn man generell ein problem mit gewalt in einem spiel hat, ist es ja vollkommen legitim, solche Kriegsspiele zu kritiesieren. Aber warum ist die Terror-Szene was besonderes?

was ich kritisere ist genau der umstand, den du mit deinem post unterstrichen hast: dass sich viele keine gedanken über ihre moralischen Kategorien machen!

Ein ungutes Gefühl haben ist legitim. Dies aber nicht abgrenzen zu können und gleich im nächsten Satz "auf den geilen MP" einzugehen, ist irgendwie schräg.

Demiurg

Little Overclocker
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Zitat von nexus_VI
Pietät hin oder her, ich würd die Sequenz sicher 3x spielen und alle umlegen (um das möglicherweise versteckte "Kill Frenzy" Achievement zu finden). :D

hehe, wenigstens ne klare Ansage.

daisho

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SHODAN
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Zitat von Demiurg
schönreden? lies bitte meinen post nochmal...

oder warte ich erklärs kurz:
die terroristen szene ist gruselig, da schiesst man auf unbewaffnete zivilisten. auf bewaffnete gegner schiessen ist nicht gruselig, weil die sind ja böse.

wenn man generell ein problem mit gewalt in einem spiel hat, ist es ja vollkommen legitim, solche Kriegsspiele zu kritiesieren. Aber warum ist die Terror-Szene was besonderes?

was ich kritisere ist genau der umstand, den du mit deinem post unterstrichen hast: dass sich viele keine gedanken über ihre moralischen Kategorien machen!

Ein ungutes Gefühl haben ist legitim. Dies aber nicht abgrenzen zu können und gleich im nächsten Satz "auf den geilen MP" einzugehen, ist irgendwie schräg.
Also da muss man durchaus unterscheiden IMHO.

Multiplayer ist was ganz anderes als Singleplayer. In ersterem geht es eigentlich nur um Wettbewerb verpackt in einer vom Entwickler ausgewählten graphischen Umgebung. Singleplayer (im Normalfall, Quake 3 wäre da z.B. eine Ausnahme) erzählt eine Story, es soll irgendeine Realität darstellen (die sich die Entwickler ausmalen und du nachspielen sollst. Oder es wird dir freigestellt was du dir aus der vorgegebenen Realität machst).

Jemand mit Waffe in der Hand ist außerdem um Welten was anderes als ein unbeteiligter/unbewaffneter. Wenn in einem Konflikt jemand eine Waffe in der Hand hat, musst du davon ausgehen das er auf irgendeiner Seite der inbegriffenen Streitparteien steht und somit Beteiligter der ganzen Sache ist. Einen Gegner (Soldat (und da zähle ich auch Terrorist dazu), ...) zu erschießen ist was ganz anderes als einen unschuldigen Zivilisten.

Wenn du das nicht erkennst tuts mir leid ...




Ich würde die Szene btw nicht x-mal durchspielen, seh in sowas keinen Spaß (obwohl ich z.B. Postal 2 extrem lustig fand, aber da spielen ja andere Aspekte eine Rolle). Abgedreht habe ich die Option am Anfang aber auch nicht, weil ich halt das Spiel als ganzes und nicht zensiert sehen will.

u5V8eYCW7P

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Zitat von Demiurg
und ein Land/Region als Aggressor hochstilisiert wird, dass zwar immer noch dabei ist, sich zu demokratisieren und im Westen anzukommen

Ja genau, Russland demokratisiert sich gerade :rolleyes:

Die Szene fand ich ehrlichgesagt ziemlich unnötig. Muss wirklich nicht sein dass man unschuldige abschlachten kann (oder zumindest gezwungen wird zuzuschaun ohne irgendwas dagegen tun zu können).

Jackinger

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Bartwurst!
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die szene ist gut insziniert und polarisiert. ich persönlich finds gut, dass das spiel uns vor augen hält, dass krieg nicht so lustig ist, wie man das nach dem normalen 0815-shooter glauben möchte! die realität ist grausam und unmenschlich, genau wie diese szene ;)

Demiurg

Little Overclocker
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Zitat von Jackinger
die szene ist gut insziniert und polarisiert. ich persönlich finds gut, dass das spiel uns vor augen hält, dass krieg nicht so lustig ist, wie man das nach dem normalen 0815-shooter glauben möchte! die realität ist grausam und unmenschlich, genau wie diese szene ;)

finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht. So sehe ich das auch.

@ Daisho:
mir tuts auch leid. du reihst dich auch brav in die reihe derer ein, die meinen punkt nicht verstehen. aber so funktionieren foren wohl. nehme post von xy vor dir, greife einige worte auf, schreibe etwas hübsches dazu und am ende ein "wenn du das nicht verstehen willst".

ich erkläre auch dir noch mal meinen Punkt:

wie herrgottnocheins kommen alle dazu, in der szene schüttelfrost zu bekommen, während sonst das ballergemetzel "fun" ist - nur weil die gegner sonst waffen haben, geht es bei denen ja sonst auch um virtuelle Menschen die man tötet.

Mein Punkt war nicht:
- waffe ja oder waffe nein spielt keine rolle (ich rede nicht über die hochauflösende Realität, sondern ÜBER DAS SPIEL).
oder
- MP ist was anderes als SP
(hier ging es mir drum, wie oben erwähnt auf die in meinen augen komische tatsache, dass einige bei der flughafen-szene bauchschmerzen haben, aber sonst kein problem mit dem abschiessen menschlicher gegner haben).

btw.: was sind unschuldige zivilisten? die die mit ihren steuern eine regierung unterstützen, die sie gewählt haben, die dann entscheidet, ein anderer staat ist doof/reicher, da müssen wir einmarschieren? (das war offtopic)

MONVMENTVM

...wie monvmental
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Zitat von Jack the ripper
Ja genau, Russland demokratisiert sich gerade :rolleyes:

Die Szene fand ich ehrlichgesagt ziemlich unnötig. Muss wirklich nicht sein dass man unschuldige abschlachten kann (oder zumindest gezwungen wird zuzuschaun ohne irgendwas dagegen tun zu können).

Zum einen wird man nicht gezwungen (man kanns ueberspringen) und zum anderen: warum nicht? Krank finde ichs wie bei Postal, wo es so inszeniert ist, "Spaß" zu machen. In dieser Szene in MW2 laeuft man als normaler Mensch wohl doch etwas geschockt durch. Deswegen ist die Szene aber bei weitem nicht unnoetig - sie zeigt wie unnoetig solche Taten in der Realitaet sind.

Zitat von Jackinger
die szene ist gut insziniert und polarisiert. ich persönlich finds gut, dass das spiel uns vor augen hält, dass krieg nicht so lustig ist, wie man das nach dem normalen 0815-shooter glauben möchte! die realität ist grausam und unmenschlich, genau wie diese szene ;)

ack!

Smut

takeover & ether
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Zitat von Demiurg
wie herrgottnocheins kommen alle dazu, in der szene schüttelfrost zu bekommen, während sonst das ballergemetzel "fun" ist - nur weil die gegner sonst waffen haben, geht es bei denen ja sonst auch um virtuelle Menschen die man tötet.
es ist einfach ein schmaler grad auf dem man sich bewegt. einerseits stört es mich bei GTA auch nicht. jedoch würde ich nicht mehr drauf stehen, wenns z.b. auf den straßen kinderwägen geben würde. weils einfach unnötig ist. man hat in gewisser weiße seinen spaß dabei sich virtuell auszutoben. imho gibt es aber eine gewisse grenze und die ist bei mir erreicht wenn es eindeutig um unschuldige geht die z.b. emotional ängstlich reagieren oder von mir aus vergewaltigungen, wofür es mittlerweile sogar ein eigenes spiel gibt. genau das war der fall bei der flughafenmission und genau deshalb kann man leuten die es pietätlos empfinden keine doppelmoral unterstellen.
Zitat von MONVMENTVM
Deswegen ist die Szene aber bei weitem nicht unnoetig - sie zeigt wie unnoetig solche Taten in der Realitaet sind.
naja, ist jetzt ein bisschen weit hergeholt darauß eine anti-terrorismus szene zu machen, dafür ists zu einseitig und unkritisch imho. es gibt eben keine wirklich wahl, mir hätte es mehr gefallen wenn ich z.b. die terroristen killen könnte :D so wars mir zu wenig interaktivität.

Zitat von Demiurg
btw.: was sind unschuldige zivilisten? die die mit ihren steuern eine regierung unterstützen, die sie gewählt haben, die dann entscheidet, ein anderer staat ist doof/reicher, da müssen wir einmarschieren? (das war offtopic)
ok, das ist jetzt hoffentlich nicht mehr dein ernst?
Bearbeitet von Smut am 16.11.2009, 20:00

Demiurg

Little Overclocker
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Vielleicht noch mal um das aufzulösen, weil das hier sonst immer weiter geht:

Ich fand die Szene auch super, da wird in einer Story endlich mal ein Aspekt verwurstet der in 99% der Spiele immer draußen bleibt - nämlich das Geschmäckle von Krieg/Terror, welche ja für die meisten Storys in 3D und FPS-Spielen als Basis herhalten müssen. Das war mal eine Szene, wo man danach keine Fanfare und markige Sprüche bekommen will, wie erfolgreich die Mission war, 95/100 Gegnern ausgeschaltet, Ninja-Achievment, *Jubeltrubel - next level*.

Ich finde die Szene insofern sehr genial. Polarisieren tut sie auf jeden Fall, dass kann man auch verstehen, in Anbetracht der unterschiedlichen Meinungen zu Gewalt/Killer/Ballerspielen, wie auch immer man sie nennen mag.

Der einzige Punkt auf den ich hinweisen wollte und was ich versucht habe zu verdeutlichen:
In allen Kriegsspielen spielt man diese Rolle - Man tötet Gegner/virtuelle Menschen. Und diesen ganzen haltlosen Kram, von wegen, wenn er ne Waffe hat isses was anderes - BS! In den Szenarien in denen Spiele stattfinden, Weltkriege, Nahost, whatever kann man nicht immer davon ausgehen, dass die "Gegner" alle Überzeugungstäter und per se böse sind (schonmal was von Mobilmachung oder Zwangseinzug gehört?). Hierauf wollte ich hinaus, mit der Überlegung, dass solche Leute auch Familien etc. haben.

Und hier jetzt öffentlich seine Bauchschmerzen ob der Szene zu bekunden finde ich einfach komisch - das passt nicht, man misst da mit unterschiedlichem Maß! Mit anderen Worten - wer sonst auch nach einem vernünftigen Zock ruhig schlafen kann, sollte sich jetzt wegen der Szene nicht aufspielen.

Demiurg

Little Overclocker
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Zitat von Smut
es ist einfach ein schmaler grad auf dem man sich bewegt. einerseits stört es mich bei GTA auch nicht. jedoch würde ich nicht mehr drauf stehen, wenns z.b. auf den straßen kinderwägen geben würde. weils einfach unnötig ist. man hat in gewisser weiße seinen spaß dabei sich virtuell auszutoben. imho gibt es aber eine gewisse grenze und die ist bei mir erreicht wenn es eindeutig um unschuldige geht die z.b. emotional ängstlich reagieren oder von mir aus vergewaltigungen, wofür es mittlerweile sogar ein eigenes spiel gibt. genau das war der fall bei der flughafenmission und genau deshalb kann man leuten die es pietätlos empfinden keine doppelmoral unterstellen.

Keine Doppelmoral unterstellen? Hallo?

Bei GTA isses ok, Leute zu überfahren und Drive-By-Shootings zu machen (halt auf befeindete Gangs oder whatever), aber erst bei Kinderwagen ist bei dir Schluss? Doppelter gehts ja gar nicht.

Was aber stimmt, dass es letztendlich wohl eine Gefühlssache ist, was man als OK im Spiel empfindet. Eine Abstufung wie du Sie gemacht hast ist ja auch ok - ist halt ne Gefühlssache. Nachvollziehen kann ich sie trotzdem nicht.

DareDeviL

Sharp as f*ck
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hi leutz

Ich such wen der interessiert wäre die Spec Ops Mission zu zweit zu spielen schreibt mich doch einfach an

@disku:

ehrlich gesagt ich versteh das Ganze nicht es ist virtuell nicht real es passiert nicht.
dann kann doch bitte egal sein was im spiel geschieht und es gibt weit schlimmere spiele als MW2

@no russian: fand die Mission wichtig für die Story ohne die funkt das nicht

mfg

Matthias
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