BF1942 Server für 64 Spieler
samrider 13.06.2003 - 22:17 476 8
samuel
.:: unnahbar ::.
|
Yo, bin gerade am zusammenstellen eines neuen gameservers für unseren computerclub und wollte mich mal genauer bezüglich battlefield 1942 erkundigen.
was brauche ich an hardware für 64 spieler?
cpu hätte ich einen tbred-a 1700+ und einen tb1333
ram wird irgendwo zwichen 1024MB und 1536MB orig. Samsung liegen
mainboard wäre ein abit kr7a raid (via kt266a)
netzwerkkarte leider nur eine realtek 10/100mbit
ich denke das meiste sollte reichen, aber was wäre noch sinnvoll. auf die hd-performance muss ich ja nicht besonders schauen, oder? ist nur ne 40gb maxtor mit 7200 rpm und udma-66
mfg samrider
|
Garrett
Here to stay
|
ähm... ich kenn mich wirklich net gut aus bei Server usw. aber ich glaub dass die vorhandenen cpus EINDEUTIG zu schwach sind für einen BF1942 64er server.... aber um welten...
|
samuel
.:: unnahbar ::.
|
naja, der tbred läuft mit ~1800mhz und der tb mit ~1500mhz
ich weiß leider absolut nicht, was bf hier für anfordrungen stellt und die gelegenheit einen server für 64 spieler zu testen bietet sich leider auch nicht alle tage.
kann mir hier niemand etwas genaueres dazu sagen?
mfg sam
|
Dragonskin
Banned
|
Ich würde mal sagen unter 2000 Mhz und 1500 Ram wird mal gar nichts laufen braucht ur viel Leisten bei 64 Spielern muss immer ja coordinaten berechnen Weitergeben die Festplatte würde ich dann auch an deiner stelle schaun das ich ne udma 133 bekomme. dann kann nichts mehr schief gehen.
|
AoD
aka AngelOfDeath
|
Auszug aus der ServerFAQ von EA: 1. How many users can I have on my server? How big of a connection do I need?
These are our current estimates, err on the high side, and aim for best performance (sure you could get more on less but that's when you get laggy/crummy servers):
'How big' primarily depends on bandwidth. A *good* DSL connection (1.5/768) can handle about 8-10 players MAX. Slower DSL (such as residential 1.5/256) would only be able to support about 4 players at best (same for cable as that is usually 256 to 384 on the upload). If you have a 1 Mb SDSL connection (or 1 Mb on your cable upload) you should be able to support a 12 player server.
As a rough rule of thumb, each player requires anywhere from 50 to 80 KBps. You need a *minimum* of a T1 to support a 16 player server, dual T1 (3 Mb) for a 32 player server, and just over 6 Mb for a 64 player server (although that can hit up to 7 or 8 Mb/sec depending on how many people are connecting and downloading maps). Basically you need some serious bandwidth for anything over a 16 player server and it should be dedicated hardware (i.e. it's only a server, no GUI or other apps running on it).
As far as the hardware, here is a rough estimate/guide of what kind of server to host on what kind of bandwidth:
CPU/NETWORK 128kbit 256kbit 512kbit T1(1.4Mbit) 10Mbit
> 2Mbit > T3(45Mbit)
PIII 500 2 4 8 12 12
PIII 800 2 4 8 20 20
PIII 1300 2 4 8 24 32
PIV 2000 2 4 8 24 64
General rule of thumb: Cable Modem: 4 - 6 players. DSL Line: 8 - 10 players T1+ 16 - X players. (X is dependant on your connection)
THE SERVER WILL CONSUME 85 TO 100% OF YOUR CPU. This means YOU CANNOT RUN AN INTERNET SERVER ON AND PLAY FROM THE SAME MACHINE. SERVERS MUST BE DEDICATED FOR OPTIMAL AND PROPER PERFORMANCE. Also ich würd sagen, mindestens 2GHz + 1GB Ram. Festplatte ist egal (die normalen UDMA 100 reichen vollkommen aus). Lieber in einen schnellere CPU investieren als in eine bessere Festplatte.
|
samuel
.:: unnahbar ::.
|
also ein 2400+ wäre ne gute alternative oder was meint ihr? cooled by slk900u und ein wenig aufgedreht.
mfg sam
|
SUKA
Banned
|
" each player requires anywhere from 50 to 80 KBps.- wtf? da is man ja mitm onlinespielen allein schon am downloadlimit bei aon..
|
AoD
aka AngelOfDeath
|
das is maximal, ich brauch zwischen 3 und 5 KByte pro sekunde, is aber natürlich davon abhängig wieviel spieler insgesamt am server sind.
|
Spikx
My Little Pwny
|
das is maximal, ich brauch zwischen 3 und 5 KByte pro sekunde, is aber natürlich davon abhängig wieviel spieler insgesamt am server sind. und abhängig davon was für eine conn bei Battlefield eingestellt ist.
|