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die armen publisher/spieleentwickler/...

Deftik 16.05.2014 - 16:35 1967 39 Thread rating
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Deftik

Storage baby!
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Selber schuld kein Mitleid. Die "Entwicklung" der meisten spiele ist nicht innovativ. HD Remakes zum vollpreis. Meist ist es aber so das die Spiele nicht ansatzweise halten was sie versprechen. Ich bin nicht bereit als Betatester den vollpreis von heute 60€ und mehr zu bezahlen. Blizzard ist da eine Ausnahme weil ich weis das sie wenn sie es verkacken kostenlos i.O. Bringen durch Patches. Hier bin ich bereit den Preis im Blizzstore für das Game zu zahlen. Ich habe auch die Möglichkeit mir zusätzliche Spielinhalte ohne Einwurf von Chash zu erspielen kann sie mir aber auch für Geld kaufen, ohne Vorteile inGame zu haben. Wenn ich jetzt mal ein Beispiel nennen darf wie das aktuelle Rainbow Six Siege freue ich mich das ich das Game um 20€ geschossen habe weil mehr hat UBI dafür nicht verdient bzw. gönne ich Ihnen nicht. Wer Leistung bring bekommt von mir die Leistung bezahlt in Form vom kauf des Spiels als vollpreis. Meist hat man hier im Vorfeld leider meist nicht die Möglichkeit das zu beurteilen da heutige Spiele Bewertungen die Score Wertung (0-100) meist nicht unter 70 Punkte kommen, weil jeder Angst hat das er dann keine Games mehr zum testen bekomm wenn er einem Spiel einen ehrlichen Score von 20 gibt warum auch immer. Gerade die Großen wie EA UBI etc. können von mir aus.... Indi ist leider auch nicht alles Gold was glänzt aber viele AAA Titel haben meiner Meinung das AAA nicht verdient, weil sowas von ausgelutscht (Creed Reihe, battlefront und Call of Duty) um ein paar zu nenen

22zaphod22

chocolate jesus
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ach wenn die bösen raubmordkopierer und billig-keyshops nicht gäbe würde es für den sympatischen spieleentwickler von nebenan brathendl und energydrinks regnen

1. spieleindustrie ist eine absolute luxus-industrie die auch absolut gewinnorientiert ist - niemand wird hier gezwungen mitzumachen oder tatsächlich ausgebeutet

2. wir brauchen hier imho keine "fairtrade diskussion" denn vertriebskanäle und möglichkeiten selbst und direkt zu verkaufen gibt es heutzutage genug

3. will man mächtig kohle machen und mit den großen spielen muss man auch das spiel spielen wollen und nicht raunzen

4. das key-system ist derart antiquiert ... keine ahnung warum das noch so weiterverwendet wird ... die möglichkeiten es zu missbrauchen sind jedem seit ewigkeiten bekannt

5. anscheinend dürften diese shops nicht wirklich illegal sein sonst hätte die content mafia ihre hunde bereits losgeschickt bzw. hätten sich zahlungsanbieter davon abgewendet

6. ist ja der kaufpreis heutzutage ja nur ein (bruch-)teil dessen was ein spieler bezahlt (das beispiel mit frechen DLCs wurde ja schon gebracht)

7. zu:

"Zu deinem Einwand, die Hunderte kostenpflichtige Addons sind zusätzlicher Content, was glaubst du wer dafür gearbeitet hat? Oder meinst du, die ziehen sich das mal eben mir nichts, dir nichts in paar Minütchen ausm hintern?"

ja die idee das extra zu verkaufen wird aus dem ar5ch gezogen - der sich gewinnorientiert eingestelltes management nennt ... nur als beispiel das neue SW:battlefront 50€ 8 maps und dann nochmal 50€ für paar extra maps ?

8. wie hälst du das nervlich aus wenn steam eine -75% promo fährt ?

Cr44zy

Bloody Newbie
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Ich kann deinen Standpunkt 100%ig nachvollziehen und teile ihn auch bis zu einem gewissen Grad. Manchmal ist es wirklich nicht dass Geld wert, aber was du nicht vergessen darfst, ist dass die Publisher und Developer keinen müden Penny von dem Sehen, was der Reseller verkauft. Würdest du jetzt wirklich so weit gehen und sagen, dass die Leute die dafür Arbeiten, nicht würdig sind dass man ihnen Geld dafür gibt?

Deftik

Storage baby!
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Ja, weil Sie eine Ruhige Kugel schieben und bequem sind und nicht innovativ und Sie sich vom Marketing und der Geschäftsleitung aufdiktieren lassen was sie entwickeln sollen. Das ist jetzt absichtlich überspitzt dargestellt.
Bei den genannten spielen handelt es sich um ein Copy&Paste. Dann bekommen sie von mir auch nur das Geld was es mir wert ist. Hand aufs Herz auch die Reseller Einheiten wurden in den Handel gebracht und verkauft und aktuell ist der werden Erfolge nur an Verkaufszahlen gemessen, der Spiele-Brancje geht es nicht schlecht.

Cr44zy

Bloody Newbie
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Wenn du also die Wahl hättest zwischen 40 € bei unautorisiertem Reseller oder 45 € beim autorisierten, würdest du trotzdem beim unautorisierten kaufen?

Edit: Hier scheint ja jeder schlecht auf Publisher zu sprechen zu sein, irrelevant ob Indie oder Triple-A. Daher dachte ich mir, ich werf die Frage mal in den Raum.

Ach ja, die Reseller-Einheiten mögen in den Handel gebracht worden sein, allerdings sollte man sich mal wirklich fragen ob man diesen besseren Schwarzmarkt unterstützen möchte. Wahrscheinlich hat sich eh niemand die Quellen durchgelesen, aber ich möchte an dieser Stelle noch mal die von Natural Selection 2 hervorheben, das ist schon ziemlich harter Tobak.
Bearbeitet von Cr44zy am 08.12.2015, 12:10

Deftik

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Nein, aber dein Beispiel ist leider nicht auf die Realität übertragbar.
Rainbow Six Siege(PC) zB.
Reseller 21,97€
Steam 59,90€
Beim Reseller bekomm ich das Speil 2x für nen Freund zum zusammen zocken und kann mir noch was nettes zu essen bestellen am Releaseday

Cr44zy

Bloody Newbie
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Gut, damit kann ich mich anfreunden. Das zugrunde liegende Problem ist also nicht die Tatsache, dass der Reseller womöglich illegal die Keys erworben hat, sondern dass es keinen Reseller gibt, der die Keys nachweislich legal erworben hat, und dennoch zu einem geringeren Preis anbietet.

Deftik

Storage baby!
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Die Meisten machen halt auch vieles falsch. Es geht nur noch um das schnelle Geld und dafür werden Sie halt abgestraft vom Konsumenten. Wobei ich jetzt noch keine Publisher heulen gehört habe.
Um ein Beispiel zu nennen: EA bring Origin und die Gamerwelt schreit auf was machen andere? Uplay war ja wohl ein Schlag in die gleiche Kerbe. Online zwang in Singleplayer Games etc. . Sie haben es einfach nicht anderst verdient imho und Sie kommen damit dennoch durch. Also schlecht gehen tut es keinem

Cr44zy

Bloody Newbie
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Wie gesagt, ich versuche eigentlich nicht mich auf die Seite der großen Konzerne zu schlagen, sondern eher auf die der Indie Developer, die nicht unbedingt das große Geld machen, aber trotzdem für ihre Mühen entlohnt werden wollen, nur um am Ende festzustellen dass sie ausgebeutet werden und wurden. Vielleicht ist das bisher nicht richtig rübergekommen.

sk/\r

i never asked for this
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Zitat von Cr44zy
Wie gesagt, ich versuche eigentlich nicht mich auf die Seite der großen Konzerne zu schlagen, sondern eher auf die der Indie Developer, die nicht unbedingt das große Geld machen, aber trotzdem für ihre Mühen entlohnt werden wollen, nur um am Ende festzustellen dass sie ausgebeutet werden und wurden. Vielleicht ist das bisher nicht richtig rübergekommen.

gibts überhaupt indie titel wo das game 50€ oder noch mehr kostet? don't think so.
und bei AAA titeln hab ich ehrlicherweise keine skrupel mir den key um hausnummer -50% günstiger zu holen.

indie titel werden auch nicht wie verrückt bei diesen key-shops verkauft. man spart sich ja auch kaum was.

//und weils zaphod erwähnt hat: es gibt alle paar monate einen steam sale und/oder gog sale. phöse phöse diese plattformen. ;)

Cr44zy

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Nee, soweit mir bekannt ist gibt es nicht einen einzigen Indie-Titel der für 50€ verkloppt wird. Was das andere geht, da liegst du leider falsch, Die Keys werden leider sehr wohl bei vielen, auch großen, Resellern verkauft, obwohl sie diese eigentlich nicht verkaufen dürften. Traurigerweise wissen diese manchmal darüber nicht einmal bescheid.

Was die Steamsales angeht, das macht Valve nicht nach Lust und Laune, sondern jeder Publisher kann selbst entscheiden inwieweit er da mitmacht oder nicht, und inwieweit er seine Spiele heruntersetzt.

Deftik

Storage baby!
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http://winfuture.mobi/news/90146 Weil es gerade passt.

Indi Games werden bei gefallen uneingeschränkt gekauft!

Deftik

Storage baby!
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Ja habe ich auch versucht nur geht es teilweise so schnell das die Server abgedreht werden oder du einfach schlechter gestellt bist wenn du mit beginnet Equipment gegen vollausgestattete Spieler spielst und sonder Spielspaß auf der Strecke bleibt das ich dann sage. Gut Kauf ich das Game nicht weil in 365 Tagen kommt das neue schon

Cr44zy

Bloody Newbie
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Da hast du schon recht und das kann ich auch nachvollziehen, aber den Publishern gar kein Geld für ihr Spiel zu geben ist wohl kaum die richtige Entscheidung.

u5V8eYCW7P

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Ich hätt ja gern einen Beleg dafür, dass die meisten Keys illegal oder aus "armseligen" Gründen erworben wurden. Bei der Masse kann ich mir das schlicht nicht vorstellen.

Wobei "armselig" für mich nicht ist wenn man nen (legalen) Key aus nem anderen Land kauft (der dann auch geht nach möglichkeit...). Wenn der Publisher einen 50 % Aufschlag beschließt, weils uns ja eh so gut geht, dann sehe ich es nicht als moralisch verwerflich, wenn man den Aufschlag nicht bezahlen will. Globalisierung funkitioniert nicht nur in eine Richtung...
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