Hi,
Da heuer das Interesse an Simracing stark gestiegen ist, habe ich mir überlegt mein Rig bzw. allgemein die Technik einmal vorzustellen.
Auch ich habe dieses Jahr einige Dinge umgebaut und ergänzt. Es ist jetzt nichts besonderes, soll aber einen kleinen Einblick über die Basiselemente geben können. Wie immer gilt, dass das hier meine persönlichen und sicher auch subjektiven Meinungen und Erfahrungen sind
Ich halte ab jetzt den Artikel auf meiner HP aktuell:
freshkiwi.net/simracing/---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alter original Text:
Gesamtansicht:
Wie man sieht kann ich den Monitor schwenken. Allerdings benutze ich dieses Feature nur, wenn ich viel Einstellen muss. Ansonsten starte ich gleich mit der VR Brille.
LenkradAls Wheelbase habe ich eine
Fanatec CSL Elite+ in Verwendung. Mit 400€ nicht billig, aber klarer Preis-/Leistungsgewinner in dieser Klasse. Die Base ist mit allen Fanatec Lenkrädern kompatibel und mit Hilfe das Universal Hubs oder des Podium Hubs können auch andere Lenkräder verwendet werden. Man muss hier nur etwas auf das Gewicht des Lenkrades achten. Die Base ist mit max. 6 Nm zwar zirka 3 mal so stark wie die Konkurrenz von Logitech, bei Lenkrädern über 2 kg und 350 mm Durchmesser wird das Force-Feedback dennoch stark gedämpft. Die Fanatec Lenkräder beginnen bei etwa 1 kg, das BMW GT2 ist mit über 2kg schon fast zu schwer für CSL Base. Ein weiterer Vorteil ist der Riemenantrieb, dieser ermöglicht eine sehr leise und geschmeidige Lenkung. Logitech hat hier z.B. Zahnräder.
Wer sich aber noch nicht sicher ist, ob das Hobby ihn dauerhaft unterhält kann mit einem
Logitech oder
Thrustmaster Set auch sehr viel Spaß haben. Ich glaube die meisten Simracer haben damit begonnen. Ich hatte beispielswiese 7 Jahre ein Logitech Driving Force GT. Damals gab es aber auch nicht wirklich was besseres in leistbaren Preisregionen.
Wer mehr Geld ausgeben kann und sich keine Upgrade- und Lenkradgewicht-Gedanken machen möchte sollte zu einem Direct-Drive greifen (z.B.
SimuCube,
SimMagic oder
Fanatec DD1/2). Bei diesen Lenkrädern gibt es keine Zahnräder oder Riemen, das Lenkrad sitzt direkt auf der Motorwelle welche 20 Nm und mehr liefert. Preislich liegen die DDs bei etwa >1000€. Aber Achtung, bei >10 Nm können schon ernsthafte Verletzungen vorkommen, das ist kein Spielzeug mehr.
Warum die CSL Elite+ Version? Ich spiele nur am PC und habe trotzdem die PS4 kompatible Plus Version wegen der neueren Elektronik genommen. Damit können die Lenkradeinstellungen nicht nur am Lenkrad selbst, sondern auch über die Software
Fanalab durchgeführt werden. Das wird dann wichtig, wenn man andere / universelle Lenkräder verwendet, welche die entsprechenden Setupknöpfe und das Display nicht haben. Außerdem ist sie dadurch zukunftssicherer, da sie elektronisch mit der ClubSport V2.5 gleichstellt ist.
PedaleIch habe noch immer meine 7 Jahre alten
Fanatec CSR Elite Pedale in Verwendung.
Wichtig bei Pedalen ist eine Kraftmesszelle (Load-Cell) am Bremspedal, das führt zu einer viel gleichmäßigeren und konstanten Fahrweise.
Preislich ist man ab etwa 180€ dabei (
Fanatec CSL Elite mit LoadCell Kit oder
Thrustmaster T-LCM).
Top Pedale gibt es z.B. von
Heusinkveld um etwa 700€ (Sprint) bis 1300€ (Ultimate).
Fahreransicht:
SchaltungDerzeit habe ich einen
SSH Newt in Verwendung. Dieser untersützt einen H- und einen Sequentiellen-Modus. Der Wechsel erfolgt ganz einfach durch runterdrücken des Schaltgriffs. Er wird in Spanien hergestellt und hat ein gewöhnungsbedürftiges aber individualisierbares 3D-Druckgehäuse. Der Peis liegt bei 100€.
Alternativ gibt es z.B. den wesentlich teureren Fanatec Shifter.
Ich hatte auch den
Thrustmaster TH8RS. Dieser kann sogar als Handbremse konfiguriert werden.
Beim Umschalten zwischen den Modus muss aber jedes mal umständlich die Platte getauscht werden.
Das Schaltgefühlt ist zwar gut aber beim SHH Shifter einen Tick besser.
Wer mit einer sequentiellen Schaltung auskommt findet am Mark sehr viele verschiedene Modelle in allen Preisklassen, z.B.
Manu Factory Cambio sequenziale SSH oder
Thrustmaster TSSH.
HandbremseIch hatte eine Zeit lang den Thrustmaster TH8RS als Notlösung im Einsatz.
Jetzt probiere ich mal die 50€ China Handbremse aus. Die befindet sich aber noch am Weg.
Wer keine Geldprobleme hat, findet bei Heusinkveld um 240€ eine sehr gute Lösung.
Dazwischen liegt die Handbremse von Fanatec.
Wind SimulationUm 50€ kann man einen guten
DIY Windgenerator bauen. Dazu benötigt man einen
Arduino Uno, ein passendes
Motorshield und starke Lüfter. In meinem Fall sind es zwei, als Mining Rig gelabelte, 120mm Lüfter mit 200 CFM bzw. 4000rpm.
Die freie Software
SimHub erledigt den Rest. Sie ermöglicht die geschwindigkeits- und sogar richtungsabhängige Ansteuerung der Lüfter indem sie die Telemetriedaten der Spiele empfängt.
Fertige Alternativen gibt es nur wesentlich teurer.
Ich empfehle die Windsimulation vor allem VR Fahrern. Ohne Brille wird der Wind langfristig in den Augen stören.
Bass ShakerEbenfalls um rund 50€ kann man sein
Rig mit DIY zum Beben bringen. Ich habe zwei 100W China Bass-Shaker mit einem einfachen China Stereoverstärker an einer eigenen USB Soundkarte (eigener Audiokanal) in Verwendung.
Angesteuert wird das ganze wieder über
SimHub. Bei Bedarf sind hier bis zu 8 Kanäle möglich. Schon mit 4 Kanälen kann man alle Ecken eines Autos abbilden. Für die Effekte werden wieder die Telemetriedaten aus den Spielen herangezogen.
Bei mir befindet sich ein Shaker unter den Pedalen und ein weiterer unter dem Sitz. Das reicht erstmal.
Mit
ButtKicker gibt es auch hier Komplettlösungen.
RigFertige und günstige Lösungen mit Alu-Profil gibt es z.B. von
Sim-Lab.
Ich selbst hab mir meines nach eigenen Bedürfnissen
selbst geplant und bei Motedis bestellt.
Dort gibt es aber auch
vorkonfigurierte Rigs (X-Dream, US-Dream). Preislich liegt man hier bei 300€ bis 400€ für die Einstiegsmodelle (ohne Sitz).
Alternativen gibt es natürlich unzählige am Markt:
Next-Level-Racing,
GT-Omega, etc. Aber an die Flexibilität eines Alu-Profils kommen sie selten ran, dafür können sie durchaus günstiger sein.
SitzHier kommt es sehr stark auf den Geschmack an: Verstellbarer Sportsitz oder Schalensitz, mit oder ohne "Ohren", Material etc.
Ich habe mich für eine Vollschale entschieden, kann aber den "Ohren" am Kopfende wenig abgewinnen und habe deshalb den
Mirco GT genommen. Der Sitz kommt aus Polen und hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Dazu noch die QMS Befestigungswinkel und ein Sitzslider.
Außerdem hab ich einen gebrauchten, sehr günstigen 3 Punkt Schroth Gurt gefunden - für noch mehr Immersion :P
MotionIch selbst hab keine Motion im Einsatz. Die Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen, ab etwa 3000€ geht es los.
Man unterscheidet nach möglichen Bewegungsachsen (DOF = Dimensions of Freemdom) und ob nur der Sitz (Seatmover) oder das gesamte Rig bewegt wird.
Beispiele:
Als Seatmover gibt es etwa die
Next Level Racing Motion Platform V3. Sie wird direkt unter dem Sitz befestigt.
Die
Next Level Racing Traction Plus ist eine 2 DOF Einheit die vor allem Unter- und Übersteuern simulieren soll.
Die
SFX 100 Plattform besteht aus 4 Aktuatoren, welche das gesamte Cockpit an jeder Ecke hoch- und runterfahren können.
Werden solche Systeme kombiniert sind Bewegungen in insgesamt 8 Dimensionen möglich (8 DOF).
ButtonboxBei mir kommt hier ebenfalls eine
DIY Variante mit 32 Funktionen zum Einsatz.
Wichtig war mir eine VR taugliche Anordnung der Tasten und Drehknöpfe. Ab etwa 60€ geht es los.
Hier kann ich leider sonst nicht viel schreiben, außer das es hier ebenfalls extrem viel Auswahl am Markt gibt.
Immer mehr verwenden auch ein
Streamdeck als flexible Buttonbox mit mehreren Kontrollebenen. Das ist allerdings nicht VR tauglich.
SoftwareZusätzlich zu den Spielen brauche ich nur
SimHub und
AutoHotkey.
Die gesamte Elektronik unter den Pedalen / die dunkle Seite des Simrigs:
AbschlussLeider ist das Thema extrem Umfangreich und daher ist das hier nur als kleine Übersicht zu sehen.
Ich hoffe ich habe trotzdem nichts wesentliches vergessen und es findet ein paar Interessenten
Edit: Ein Thema werde ich bei Gelegenheit noch ergänzen:
Ultrawide Screen, Tripple Screen und VR