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Epic vs. App-Store-Monopol

smashIt 14.08.2020 - 10:43 24402 115
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that

Hoffnungsloser Optimist
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Ich find die 30% schon OK für die gebotene Leistung.

Das wirkliche Problem ist, dass App-Entwickler für iOS weltweit genau einen Kunden haben, nämlich Apple.
IMHO gehört das App-Store-Monopol gebrochen, damit unabhängige Entwickler nicht von Apples Policy-Launen abhängig sind.

smashIt

master of disaster
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paypal verlangt ca. 3% für die abwicklung einer bezahlung.

UnleashThebeast

unsäglicher Prolet
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Zitat aus einem Post von smashIt
paypal verlangt ca. 3% für die abwicklung einer bezahlung.

Wieviel verlangt paypal denn daneben für den shop, der auf jedem Gerät, das paypal vertreibt easy mit dabei ist? Und wieviel Marge nimmt paypal dann für die bereitstellung von Bandbreite und Platz, damit oaypal die updates regelmässig ausrollt? Achja, stimmt, birnen, nicht äpfel.

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat aus einem Post von that
Das wirkliche Problem ist, dass App-Entwickler für iOS weltweit genau einen Kunden haben, nämlich Apple.
IMHO gehört das App-Store-Monopol gebrochen, damit unabhängige Entwickler nicht von Apples Policy-Launen abhängig sind.

richtig.

Guest

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30% hat sich scheinbar als Standard etabliert. Steam greift auch ähnlich viel ab. Erinnert schon etwas an modernes Raubrittertum... 15-20 wäre angemessener.

semteX

begehrt die rostschaufel
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alternativen wären angemesssen, den rest regelt eh der markt (hihi)

JDK

Oberwortwart
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Zitat aus einem Post von that
Ich find die 30% schon OK für die gebotene Leistung.

Das wirkliche Problem ist, dass App-Entwickler für iOS weltweit genau einen Kunden haben, nämlich Apple.
IMHO gehört das App-Store-Monopol gebrochen, damit unabhängige Entwickler nicht von Apples Policy-Launen abhängig sind.

Gut, über die 30% kann ma streiten, aber das andere predige ich doch auch schon seit mehreren Posts. XD

sichNix

Here to stay
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Find ich spannend, war mir nicht bewusst.

Smut

takeover & ether
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Zitat aus einem Post von smashIt
paypal verlangt ca. 3% für die abwicklung einer bezahlung.
Aktuell sind es 3,4% und noch fix 35 cent pro Transaktion.
Ich hab einmal ein App-Projekt versucht über paypal zu finanzieren - würde ich nicht wieder machen wenn es kleinere Beträge sind.

Zitat aus einem Post von semteX
alternativen wären angemesssen, den rest regelt eh der markt (hihi)

Hast du ein konkretes Beispiel wie das aktuell passieren könnte ohne dasss es ein exklusiv-krieg wird?
Der markt hat ansich geregelt, dass dieses Systeme bevorzugt werden.
Nie haben soviele einzelne für software bezahlt - bevor es Store Systeme gab, hat es auch im Videospiele Bereich düster ausgesehen - stores haben hier wieder eine basis geschaffen.

that

Hoffnungsloser Optimist
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Zitat aus einem Post von Bender
30% hat sich scheinbar als Standard etabliert. Steam greift auch ähnlich viel ab. Erinnert schon etwas an modernes Raubrittertum... 15-20 wäre angemessener.

Wenn Steam ähnlich viel abgreift und Softwarefirmen das für zu viel halten, warum bieten sie ihre Software dann nicht einfach außerhalb von Steam an und kümmern sich selbst um Downloadserver und Billing und übernehmen das gesamte Marketing selbst?

Im Gegensatz zu iOS kann man ja unter Windows beliebige Programme installieren.

that

Hoffnungsloser Optimist
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Zitat aus einem Post von Smut
Hast du ein konkretes Beispiel wie das aktuell passieren könnte ohne dasss es ein exklusiv-krieg wird?

In vielen anderen Branchen gibts einen "Exklusiv-Krieg", und alles andere würde man als "Monopol" bezeichnen. Du kannst auch beim Spar keinen Clever-Gugelhupf kaufen und bei Netflix keine "Zeit im Bild" schauen.
Problematisch ist das nur, wenn der jeweilige Store unnötigen Overhead mit sich bringt wie z.B. ständig laufende Prozesse, störende Notifications, unverschämte Berechtigungen, etc.

Earthshaker

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Oh oh.
Na da bin ich echt gespannt wie es weitergeht.

that

Hoffnungsloser Optimist
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in other news: https://www.heise.de/news/iPhone-Si...ds-4872448.html

@Earthshaker: Popcorn!

Smut

takeover & ether
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Gibt es schon lange. Wirklich praktikabel ist das nicht.
Haben sich ja auch unter android Alternative Stores nicht wirklich etabliert.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
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Kommt drauf an wo und bei wem.

China, Indien, Russland haben ihren store ohne Google.
Dank Huawei Ban nimmt der Playstore in anderen Ländern (vorallem Asien) weiter stark ab.

In den US hat Amazon bei den Entry Devicen einen relevanten Markt. (dazu find ich aber nur Amazon Eigenwerbung)
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